bisher hab ich immer jemand aus´m forum bilder geschickt, um die dateigröße anpassen zu lassen etc. da mir das auf dauer aber zu umständlich ist würd ich das ja goil finden wenn mir mal jemand sagt wie man das am besten macht.
hab schon mal im picture-it! und imaging geschaut und probiert, hab aber nicht so das richtige gefunden. das kann ja nicht so schwer sein das der brösel das net hinkriegt!?
Bilder bearbeiten
-
-
es gibt ein programm, namens "Irfan view", ist kostenlos, musst mal bei google suchen, die richtige seite heißt was mit tucows (o.ä.) gleich auch die Plug-Ins mit runterladen.
Zum Größe ändern in dem Reiter oben (3. von links?? ) heißt Bild auf den Menüpunkt Größe ändern gehen.
es reicht für die meisten Fälle eine Auflösung von 800x600, bei 50 DPI, wenn das zu groß ist geht aber auch 640x480 oder 35 DPI
Gruß Suki, falls sonst noch Fragen zu dem Programm sind schreib ne Mail oder ne PN
-
es geht sogar mit dem dem standard-paint-programm von windoof!
in englisch (habe die deutschen begriffe nich auswendig):
image > stretch/skew > dann höhe und breite durch eingabe von prozentwerten verändern. beim speichern auf .jpg achten -
Oder mit Acdsee 5 oder mit Photopaint von Windoof
oder...oder auch....eigentlich mit (fast) jedem brauchbaren Viewer bzw. Grafikprogramm....Ein anderes Problem kann ja auch das Dateiformat sein. hier bietet sich das *.jpg bzw. das *.gif - Format geradezu an, weil die Dateien bei recht guter Qualität und Größe recht kompakt werden. Selbstnatürlch können obige Programme Dateien in diese Formate konvertieren.
Andreas
-
-
GIMP is doch das da hier:
Gimp, das
Biologisch etwas unzulängliche Umschreibung der Tiefzamonischen Blaupilzkaktee, die ausschließlich in bestimmten Regionen der Süßen Wüste gedeiht. Die Tiefzamonische Blaupilzkaktee wächst nur in Bodenlagen, die extrem unter dem Meeresspiegelniveau liegen, starker Sonnenbestrahlung ausgesetzt sind und über ausreichenden Zuckergehalt verfügen. Diese Mischpflanze verfügt über einen sehr hohen Nährwert und andere Qualitäten, die insbesondere von den Gimpeln geschätzt werden.
--> Ganz doll link:
http://www.zamonien.de/lexikon
Andi
-
Hoi,
der Vollständigkeit halber, war oben ja schon genannt: Irfanview gibt's (umsonst, kostenlos, in Farbe UND bunt) direkt bei
Neben den einfachen Skalierungswerkzeugen und Unterstützung einer ausreichend großen Submenge an Grafikformaten gibt es bei den plugins (separater download!) z.B. ein lossless rotate für jpg drin (sehr praktisch für die hochformatigen bildchen aus $digitalkamera). Der Vorteil ist, dass nicht neu komprimiert werden muss, die Qualität also gleich bleibt.
gruß,
-.jan.-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!