1380cc- Big bore vs. small bore

  • LOGAN
    was meinst du mit aus "Sicherheitsgründen"? +0,60 ist das Maß was geht ohne Versatz der Bohrungen. Da ist abolut kein Risiko.
    Allerdings kannst du den Block danach als Anker benutzen, weil aufbohren auf 73,5mm(1380) geht dann nicht mehr.
    +0,20 oder+0,40 ist so gesehen besser, kannst immer noch auf 0,60 machen oder dann gleich 73,5.
    Allerdings ist der Unterschied, wenn man einen Motor bei der Überholung auf 0,20 o. 0,40 macht, nicht so groß, was Leistung und Drehmoment angeht, wie bei 1380cc.
    Willst du ordentlich mehr Hubraum, der Block soll aber noch eine überhol Stufe offen lassen, mach was ganz krummes:+0,40 bohren und 84mm Hub= ca.1355cc. Weiß aber nicht ob es da Kolben gibt, eventuel abdrehen. Da kannst du dann immer noch +0,60 o. 73,5 verwenden.
    Vernünftig ist das alles nicht, machbar schon.
    Bei anderem Hub immer daran denken, daß der Mini-Motor schon extrem langhubrig ist, wenn man jetzt noch den Hub verändert sollte man im stillen Kämmerlein schon mal die Kolbengeschwindigkeiten ausrechnen.
    Also, wenn Geld keine Rolle spielt geht alles.
    Wenn es um die Vernunft geht max.+0,40. Und alles drumherum wird nicht so kompliziert.
    Aber kann man bei einem Mini an sich, eigentlich von Vernunft reden???

  • Ich habe bereits von mehreren Leuten gehört, dass Motoren, die durch erhöhten Hub (84mm) auf mehr Leistung gebracht wurden, ordentlich zum dröhnen neigen, da Vibrationen zu Resonanzen im Fahrzeuginnenraum führen und es doch auf Dauer sehr nervend sein soll.

    Selber bin ich aber noch keinen gefahren.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • hi!

    bin gerade mir dabei einen 1293er aufzubauen, meine überlegungen gingen vor allem aus folgenden beiden gründen zum 1293er
    - wenn er wirklich gut gemacht ist, ausreichend leistung für die straße (wie der alte mann schon meinte)
    -das zweite, was hier noch nicht erwähnt wurde, das getriebe, mit einem standartgetriebe wird man bei einem gut gemachten 1380er nicht lange freude haben da der durch das erhöhte drehmoment dieses meist noch mehr beansprucht und die haltbarkeit doch sehr leidet, wie die neueren mpi oder spi getriebe darauf reagieren weiß ich nicht, nur mit einem alten A getriebe ist man doch recht schnell am ende (und das getriebeteile nicht die billigsten sind :eek: ist ja auch bekannt)

    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

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