• Mich hat am Wochenende mein Mini verarscht ! Ich musste die Schrauben oben und unten der Radaufhängung abmachen...Schrauben gehen ab, aber ich bekomme das Scheißteil nicht auseinander ! Rostlöser, heiß machen, druff rum kloppe !!! Nix hat genutzt !

Wer hat noch einen Tip für mich ?

Gruß
    Chris

• du meinst die achsschenkelbolzen oben und unten ? die bekommt man nur mit einem kugelbolzen-abdrücker zerstörungsfrei auseinander. einen solchen bekommst du im gutsortierten werkzeug - oder miniteile handel.

erhitzen und "druff rum kloppe" ist definitiv der falsche weg, an den radaufhängungen sollte man nicht rumspielen wenn man nicht weiss wie es funktioniert !

chris

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Da ich die Dinger eh in "neu" da liegen habe ist mir das eigentlich recht wurscht ! Wenn ich da ran muss wird dat neu gemacht...

Wo setzt man denn den Abzieher auf ? Ich finde für den Abzieher da keinen gescheiten halt ! War auch die erste Methode...

Ich rede von den zwei Achsschenkeln ...

cu
    Chris

• vielleicht wollte er halt nen Profi .. auch minis haben eine Seele ..

aber... selbst mit dem dargestellten Abzieher kann man verzweifeln .. ich liebe da meinen geerbten .. mit zwei schrauben zum anziehen ... aber irgendwie geht dat immer ...

Aber zum Thema keine Ahnung ... Schlimmer als das runterkloppen ist das wieder zusammenbaun.. Mit Unterlegscheibchen .. nicht zu fest nicht zu lose .. Vielleicht .. selbst ausbauen ..und vom Fachmann Kugelbolzen einbaun lassen ? kann nicht die Welt kosten, wenn du ihm den Achsschenkel auf den Tisch legst

PS : Es gibt Handbücher ... Heynes..oder deutsche .. wenn man am Mini schraubt, sind die ein muss (als Hobbyschrauber)

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Habe zwei Minibücher zum Thema reparieren ! Das steht das aber drinne als würden die quasi auseinander fallen *krampf*

Ich werde mich nächsten Sonntag nochmal dran begeben, aber den Abzieher kann man wohl vergessen ! Mit dem Teil würde ich niemals die Kraft aufbringen wie mit meinem schönen Hammer...

Ich werde wohl auch nächsten Sonntag dann wieder ein paar meiner Nerven lassen. Das schlimmste ist, dass ich noch den Motor rausholen muss um den Hilfsrahmen zu tauschen !

Ich könnt weinen !

Gruß
    Chris

• Zitat

aber den Abzieher kann man wohl vergessen ! Mit dem Teil würde ich niemals die Kraft aufbringen wie mit meinem schönen Hammer...

tu dir und deinen mitmenschen einen gefallen und fahr in eine werkstatt !

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat

Mit dem Teil würde ich niemals die Kraft aufbringen wie mit meinem schönen Hammer...

Falsch! Genau anders herum wird ein Schuh daraus. Die Kraft, die Du - ohne die gesamte Aufhängung durch Hammerschläge zu malträtieren - mit diesem Abzieher ausübst, ist um einiges größer als Du mit Deinem Hammer jemals erreichen wirst. Aber hämmer ruhig weiter, wenn Du meinst.

• macht richtig Kraft ..in die richtige Richtung !

Das ist das Problem beim draufkloppen .. da haust du nie gerade ! und der Kegelsitz macht vieles, aber sich nicht lösen!

• Ja, ich fahr auf unseren Straßen ! Man muss ja mal irgendwie mal lernen wir man nen Mini repariert...Meine No. 1 wurde in der Werkstatt koplett neu aufgebaut ! Den hier will ich selber machen...und wenn ich die Dinger abflexe und komplett neu mache...Shit ejal !

Das Geld sollte nicht das Problem sein. Wenn hier einige gute Tipps geben könnten wäre das hilfreicher als dumme Kommentare !

• Du hörst ja nicht auf gute Tips und beharrst weiter auf deiner "Hammer Methode"! Der gute Tip ist:
    Besorg dir so einen Abzieher und benutze ihn dann! Spart viel Nerven und es geht nichts dabei kaputt! In den Werkstatthandbüchern wird nicht umsonst auf diesen Abzieher verwiesen!
    Nein die Schreiber der Bücher stecken nicht mit der Werkzeugindustrie unter einer Decke!

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• vielleicht war es ein DUMMES Kommentar, aber sowar regt vielleicht zum Nachdenken an. Es wurde dir mehrmals von deiner Hammermethode abgeraten und wenn du dann immer noch sagst, dass du es mit dem Hammer besser kannst, dann war dieses Kommentar angebracht! Denk mal nach, an diesen Bolzen hängt nicht nur dein Leben, auch das der anderen Verkehrsteilnehmer.

Chris

• So...Abzieher ist bestellt !

Nochmal zur Hammermethode !

Ich mache alle Teile neu ! Der Hifsrahmen ist verballert, Zugestreben haben auch eine wech...Aus diesem Grund nehme ich den Hammer...Die Teile kommen "ALLE" neu dran ! Wenn ich mich da rein setzten müsste und fahren will, würde ich das auch nicht mim Hammer mache...

Ich bin gespannt...Wenn das damit auch net klappt *platz*

• Zitat

Ich bin gespannt...Wenn das damit auch net klappt *platz*

mit Abzieher ist alles ruckzuck raus.

Chris

• Zitat

So...Abzieher ist bestellt !

Du wirst uns für unsere Hartnäckigkeit dankbar sein. Es geht dann wirklich problemlos und schneller. Und den Abzieher brauchst Du doch immer wieder mal, wenn Du weiterhin Mini fährst.

• Ja ja...danke für Eure Hartnäckigkeit !!!

Ich hoffe das das dann problemlos klappt...

Bis de Herbscht
    Chris

• also... ich hab auch schon mal so einen Abzieher verbogen ...

Und ja er war gerade angesetzt ..(so weit es geht) .. Ich meine , dass ALU nicht das richtige material für ganz hartneckige Fälle ist..

Ich hab einen vererbt bekommen aus Stahl... mit Schraube rechts und links .... der ist richtig gut °froi°

Thema Einstellen der Kugelbolzen .. Hier sollte man als wenig geüber nachdenken sie einstellen zu lassen ! Ich hab es zwar schon mal gemacht, lass es aber diesmal vom Fetha machen.... Hier ist wohl Erfahrung gefragt .. und ..s.o. es hängt nicht nur Dein Leben dran, und auf Dauer kann es auch billiger sein richtig eingestellte Kugelbolzen zu haben (und sie regelmäßig zu schmieren! - ich hab bei meinem letzten Minikauf Dinge gesehen .... "toller Wagen , direkt nach dem kauf Hohlraumversiegelt und Unterbodenschutz" gut 50.000km und den Unterbodenschutz über dem hinterne Schmiernippel....)

• verschmutzt auch nicht .. genau ;)

Vor allem wenn da so viel Fett dran ist .. bäh .. dann sammelt sich da der Dreck richtig..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!