Hi Leute
Hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen.
So, wenn ich meinen Mini aus der garage hole und los fahre springt der Moter, in letzter Zeit, ab und zu beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang einfach aus. Hilfe
Motor springt aus
-
-
Das Problem hatte ich auch schon mal als ich beim wenden eine scharfe kurve gefahren bin und vorher runtergeschalten hab. Aber weils nur einmal war hab ich nichts gemacht. bei dir scheint es ja ein größeres Problem zu sein.
good luck!
-
... welches Baujahr / Motor etc. ---> bitte Profil ausfüllen,
dann werden Sie hier geholfen! -
--bedeutet, daß der gang rausspringt
oder
--bedeutet, daß der Motor ausgeht ?Das ist so nicht eindeutig zu verstehen, was die Problemeingrenzung erschwert.
Hinzukommt, daß man beim 'aus der Garage fahren' sicher eher hoch-- als runterschaltet. Ist gemeint, daß er das bei kaltem Betriebszustand überwiegend oder ausschließlich tut ?
Andreas Hohls
-
Hi
Das mit der garage habe ich nur geschrieben damit ihr nicht denkt das der Mini den ganzen Tag draussen steht und der Motor schweine kalt ist.
Ja, ob der Gang rausspringt weiß ich nicht so genau (mangelnde Kenntnisse).
Weis nur wenn ich bei uns im dorf fahre und dann bremsen muss und vom 3. in den 2. gang Schalten muss dann kommt es mir so vor als würde der motor es nicht schaffen den 2. gang zu nehmen um langsamer zu werden. er geht einfach sofort ohne aufzumucken aus, so das ich ihn neu Starten muss.
wenn ich das merke das der Motor wieder aus geht habe ich einfach mal aufs Gas getreten. dann lief er plötzlich wieder. doch das hat bisher von ca. 5 Fällen erst 1. mal geklappt.
Meine erst wenn der motor richtig warm ist habe ich das Problem nicht. -
Das könnte eventuell mit einer typischen SPI-Macke zusammenhängen. Wie verhält sich denn der Motor ansonsten ?
Ist der Leerlauf rund ?
Hängt er gut am Gas ?
Fällt die Drehzahl beim Auskuppeln stark ab, um sich dann wieder "aufzurappeln" ?Dies könnte ein Zeichen für unddichte Vakuumleitungen / und oder ausgerisen Steckverbindungen an eben diesen sein (oben angedeutete Macke).
Die Vakuum-Leitungen findest Du an der Unterseite des Luftfilters und am Ansaugkrümmer unter der Einspritzanlage (dazu mußt Du den Luftfilter abmontieren). Von dort aus geht es über ein schwarzes Kästchen, der sogenannten Benzinfalle zur ECU (Motorelektronik). Über dieses System wird Gemischaufbereitung und Zündzeitpunkt (richtig ??) gesteuert.
Dies wäre bei den von Dir genannten Symptomen als erstes (und einfachstes) zu überprüfen.
Ansonsten empfehle ich den Gang zur Werkstatt zwecks Auslesen der ECU.Hier wurde zu diesem Thema schon sehr viel geschrieben, einfach mal die Suchfunktion mit Stichwort Vakuum- oder Unterdruckleitung benutzen.
Thomas
-
Jetzt wird es etwas klarer.
Wenn ein Motor noch recht kalt ist, benötigt er höhere Spritanteile relativ zum Sauerstoff.
Somit macht es sich also im noch relativ kalten Zustand deutlicher bemerkbar, wenn der Motor ein Magerlaufproblem hat.Deshalb neigt er zum Ausgehen, da er beim Wegnehmen des Vortriebes --Kuppeln und den 3. Gang herausnehmen , um in den 2ten schalten zu können-- die fallende Drehzahl im Leerlauf nur schwer stabilisieren kann.
Zunächst alle die von 'COOPER16' angeratenen Tests durchführen.
Andreas Hohls
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!