Tausch der Vergasernadel????

  • Hallo zusammen,

    werde demnächst eine SU-Airbox von K&N auf meinen HIF44 montieren.
    Der Motor ist ansonsten mit dem Standard-Auslasskrümmer versehen ( hat also keinen LCB ) und hat eine Bastuck DTM Auspuffanlage.

    Als ich nun letzte Woche bei einer renomierten und bekannten Mini-Werkstatt in Köln nachgefragt habe, was denn eine Vergasereinstellung aufgrund der ebenfalls neu eingebauten Vergasernadel ( BCE ) kosten solle, wurde mir vom Tausch der Nadel abgeraten.

    Deshalb bin ich jetzt ein wenig erstaunt:

    Bisher dachte ich immer, der Motor bräuchte durch die höhere Luftzufuhr auch eine andere Nadel, um das Gemisch optimal im "Gleichgewicht" zu halten...........

    Welche Vorgehensweise ist denn jetzt ratsam bzw. kann der Motor denn auch ohne Nadeltausch gut laufen????

    Vielen Dank.

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"

    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • Beides stimmt !

    1. Es muß (!) eine andere Nadel verwendet werden, weil der K&N so gut funktioniert, daß die höheren Sauerstoffanteile mehr Spritbeimischung benötigen, was eine geringere Öffnung der Drosselklappe bei gleicher Geschwindigkeitsforderung ermöglicht.
    Der MINI läuft also danach nicht mit Mehrverbrauch, wenn man genauso fährt wie zuvor.
    Will man aber mehr Leistung dann hat er die zu bieten.

    2. BCE ist falsch, weil so gnadenlos fett, daß die unverbrannten Spritanteile den Schmierfilm abwaschen, was stark erhöhten Verschleiß bedeutet.

    Ich schlage vor, die in der Forumsliste zusammengefaßten Händler abzutelefonieren und dort zu kaufen, wo die Empfehlung am plausibelsten klingt.

    Das kostet 3 - 5 Euro Telefongeld, bringt einen gut funktionieren MINI und erspart viele Enttäuschungen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls

    Was würdest du mir denn für eine Nadel aus deinen Erfahrungen heraus empfehlen,, damit ich nicht vöölig bei Null anfangen muß??

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."

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    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • Hallo

    Für den offenen K+N und den Bastuck und dem beschriebenen Motorkonzept ist nach meinen langjährigen erfahrungen BBW oder BCE ein guter Startpunkt.

    Sooo fett ist BCE nun auch wieder nicht, da gibt es noch viele fettere bis hin zur BCA.

    Am besten vom Händler Deines Vetrauens mal 3 Nadeln auf Empfehlung zur Probe ordern und Prüfstand des kleinen Mannes oder eben zum richtigen Prüfstand fahren (aber am besten mit den 3 Nadeln in der Tasche, denn Nadeln dürfte kaum einer da haben..)

    HTH
    Uwe Holicka
    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Die Empfehlung wird zunächst wenig helfen, da bei MINI MANIA aus den Tuninnadeln die Bezeichnungen herausgeschliffen werden.

    CUD100blau allerdings wird das sein, was dieser Motor benötigt. Nach dem Nadeltausch muß noch eine etwa 1/2 - 1 Std. Testfahrzeit für die Vergasergrundeinstellung nach kerzenbild eingerechnet werden.

    Auf Grund unterschiedlichster zum Beispiel Vergaserzustände im Hinblick auf Verschleiß, kann dafür kein Norm-CO-wert angegeben werden.

    Aber 1/2 -1 Std. Test- und Einstellfahrten und dann an den CO-Tester um den Referenzwert für das eigene Auto abzunehmen, wenn die Einstellung stimmt und der MINI gut läuft, und es muß hernach vor noch geprüft werden, ob dieser Wert noch stimmt.

    Einmal also wird es etwas Arbeit machen und dann nur noch Spaß.

    Aber wie zuvor in Aussicht gestellt, bewahrheitet sich schon jetzt. daß es offenbar über Art, Charakter und damit Qualität geeeigneter Nadeln ganz offenbar unterschiedlichste Ansichten gibt.
    Da wird die Qual der Lieferantenauswahl nicht erspart bleiben.
    Nur ein Prüfstand ist hierfür auf jeden Fall nicht nötig. das geht deutlich preiswerter.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich sage erst einmal Danke für die guten Tips und werde dann mal mein Glück in Sachen Einstellungen probieren.

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