Lenkradschloss geht nicht mehr auf

  • So, es läuft doch wieder alles!


    Nachdem ich die Verkleidung abgenommen hatte, zunächst noch einmal alles eingesprüht. Brachte aber noch nichts.
    Dann mit einer kleinen Säge einen Spalt in die Schrauben gemacht...die ließen sich aber nicht bewegen.
    Blieb mir ja nur noch das Aufbohren. Daher wollte ich mit einer "Spitze" und Hammer einen Ansatzpunkt für den Bohrer schlagen. Zwei, drei Schläge reichten dafür ja aus.
    Bevor ich nun aber aufbohren wollte, lieber noch einmal testen:


    ZÜNDSCHLOSS WAR AUF


    Also alles noch einmal von allen Seiten eingesprüht und nun lässt sich das Schloß so leicht bewegen, wie noch nie zuvor.


    Ende gut, alles gut. Danke, für eure Tipps.


    Ach ja: mir ist dabei eine Undichtigkeit an der Verkleidung unterhalb des Fensters aufgefallen, aber da mache ich nun ein anderes Thema für auf;)

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Ursache nicht beseitigt ...


    Klingt nicht gut ...!

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Na, ich denke, wenn da einfach nicht genügend Fett im Schloss war, ist es nun vielleicht doch beseitigt. Ansonsten muss halt ein neues Schloss her.

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Tja, ich mache mal meinen alten Thread wieder auf!


    Nach nun knapp einem halben Jahr hat es doch tatsächlich wieder einmal Theater gemacht, mein Zündschloss. Einmal kurz mit dem Hammer oben leicht draufgehauen und alles wieder okay...ich verstehe das nicht. Und es passiert nur, wenn meine Frau damit fährt :(


    Nun werde ich ja wohl doch mal das Schloss wechseln. Falls noch jemand eins zu verkaufen hat...
    Ich werde dafür aber mal besser einen neuen Beitrag im Teileforum reinsetzen.


    Aber kann mir vielleicht noch jemand dieses Phänomen erklären? Warum geht es über Monate gut, hakt einmal und läuft nun schon wieder 2 Wochen????

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • ich hab hier ein 17 jahre altes schloss und ein 14 jahre altes schloss vom mini. die gehen beide prima. die einzigen auto mit schlossproblemen die wir bis jetzt hatten waren ein 2 jahre alter lupo und ein 3 jahre alter astra. ich vermute mal die haben einfach irgendwann anfang der 90er vergessen wie man schlösser baut. der adac-onkel meinte, sowas kommt öfter mal vor. er hat übrigens wd40 und 'nen hammer benutzt um das problem zu lösen.


    pat
    (sorry ist nicht konstruktiv, drückt aber mein mitgefühl aus)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Dann klinke ich mich doch mal in diesen Lenkradschlosstread mit ein.


    Ich war heute beim TÜV und der hatte zu meckern, dass bei meinem Mini bei steckendem Schlüssel das Lenkradschloss einrastet. Sobald ich den Schlüssel auf Zündung oder so gestellt habe ist´s gut ... nur wenn ich dann wieder auf die Grundposition drehe, dann rastet das Schloss wieder ein.
    Ich denke, dass sieht nach einem neuen Schloss aus. Oder kennt da jemand einen Trick, das zu reparieren :confused:


    Gruß
    Corni

  • Zu spät :D hab das Teil mal ausgebaut und geguckt, was sich da so drin verbirgt.


    Also das eigentliche Schloss, bzw. Schließbolzen, wird über den Schließzylinder per Excenter betätigt. Nur bekomme ich diesen verflixten Schließzylinder nicht heraus :madgo: Ich denke mal, wenn man den irgendwie rauskriegt, dann kann man auch sehen, was darin nicht mehr so richtig funktioniert.
    Kleine Anmerkung: bei den alten Opel-Fahrzeugen gibt es da einen Trick mit einem dünnen Nagel, dann bekommt man den Schließzylinder raus. Gibt es sowas bei dem Mini-Zündschloss nicht auch


    Auf jeden Fall ist es unmöglich, dass wenn der Schlüssel auf "Zündung-An" steht, der Schließzylinder einrasteen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!