Lenkradschloss geht nicht mehr auf

  • Hallo,


    nun habe ich endlich mein Elektrikproblem gelöst, da kommt das nächste...und ich weiß noch nicht einmal, in welches Forum dieses Thema am besten passt:rolleyes:


    Ich bekomme mein Lenkradschloss nicht mehr auf. Ich hatte schon ab und zu mal ein Problem damit, aber mit ein wenig Rütteln am Lenkrad ging es dann immer wieder. Ich dachte, dass vielleicht der Schlüssel zu viele Gebrauchsspuren hat.
    Heute aber geht nun gar nichts mehr. Das Schloss ist bei geraden Reifen eingerastet. Und auch mit dem recht unbenutzen Ersatzschlüssel krieg ich es nicht mehr hin.


    Was kann man nun vor Ort machen? Abschleppen kann ich den ja leider so ohne weiteres nicht.
    Hatte schon mal jemand so ein Problem?

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Oh, so schlimm wars bei mir noch nicht, ich würd mir an deiner Stelle aber mal nen Akkubohrer organisieren, die 2 Abrißschrauben aufbohren, und die Schrauben mit nem Linksgewindezieher ausbauen!


    Und dann das Lenkradschloss ausbauen!


    Dann kannst du wenigstens vernünftig abschleppen!



    Grüße Michael (geht übrigens besser als man denkt!)

  • ...du die schrauben des zündschlosses entfernen willst, dann bohre die köpfe komplett ab! sollte der linksausdreher bei der benutzung abbrechen, dann hast du richtig spaß!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • NIX BOHREN!
    Die Schrauben sind meist esh nicht fest drin. Also ein Sägeblatt und einen Schlitz für den Schraubenziehen einschneiden. Hat bei mir schon 3 mal wunderbar funktioniert.


    Chris

  • Könnte auch funzen mit nem Körner und hammer tengential am aussenrand die schraube "aufzuschlagen".


    Oder loch bohren und Torxbit reinhauen


    Hat sich vielfach bewährt.


    mfg


    Daniel

  • Zunächst mal Danke für die Antworten. Jetzt habe ich 4 Vorschläge und immer noch keinen blassen Schimmer!


    Das liegt aber auch daran, dass ich gar nicht genau weiß, wo die Schrauben sich genau befinden.:confused: :confused:
    Gestern war es ja zu dunkel. Und ich habe ja schon einiges am Mini geschraubt, mir aber nie das Lenkrad oder die Säule näher angeschaut.


    Wo genau muss ich suchen? Und welche Lösung ist nun die beste???

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Ach so:)



    Also für Anfänger.............nimm nen langen schmalen Schraubenzieher, bastel die Lenkradverkleidung ab und schau mal wo dein Lenkradschloß angeschraubt ist.


    Da gibts 2 Schrauben ohne Kopf-->das sind die Abrißschrauben und die must du raus kriegen!


    Wenn du die abgebaut hast (je nach können oder nach vorhandenem Werkzeug, Vorschläge hast du ja einige) hast du das Lenkradschloß in der Hand und los gehts mit Abschleppen!


    Grüße Michael

  • Und dann muss ich ein neues Schloss einbauen, richtig? Oder ist da noch was zu machen, wenn die Lenkradsperre drin ist?


    Immerhin habe ich jetzt schon mal eine kleine Vorstellung davon!

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • nene dann kanst du abschleppen!


    Wenn dein Schloß allerdings wirklich im Eimer ist must du das!


    Und was du brauchst sind zwei neue Abrißschrauben damit der TÜV zufrieden ist (wobei ich nicht glaube, das die das merken, wenn nicht die originalen eingebaut sind!



    Und wenn du Zeit hast zu warten, im Ebay gibts regelmäßig gebrauchte Schlößer, sind original nicht ganz billig!



    Hab zwar noch eins daheim rumliegen, das verbrat ich aber demnächst selber in meinem Mini!


    Grüße


    Michael

  • Nun muss ich mich leider weiter als Zündschloss-Unwissender outen:


    Ich kann dann meinen Kleinen also abschleppen. Was könnte es denn sonst sein, ausser dass das Schloss "im Eimer ist"?


    Ist es nicht möglich, nur die Funktion des Lenkradschlosses zu "zerstören", die Zündfunktion ansich aber zu erhalten?

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • hm schau dir die Mechanik des ausgebauten Schloßes mal an?!


    Vielleicht könnte die Mechanik auch mal etwas Fett/Öl vertragen, da kenn ich mich aber leider NOCH nicht aus.


    MEchanik zerstören?


    Geht sicher, aber soviel ich weiss hat das Ding auch seinen Sinn;)

  • Okay,
    werde ich heute oder morgen dann mal machen.


    Vielen Dank zunächst mal für die Hilfe!

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Hey,


    ich bin der Meiniung wenn du das Zündschloss von der Lenksäule abgeschraubt hast und der Schlüssel läßt sich drehen kannst du deinen Mini fahren und brauchst Ihn nicht abschleppen.


    Oder?!


    Viel Erfolg.


    Falls du ein Schloß brauchst ich hab noch eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von udos cooper
    Hey,


    ich bin der Meiniung wenn du das Zündschloss von der Lenksäule abgeschraubt hast und der Schlüssel läßt sich drehen kannst du deinen Mini fahren und brauchst Ihn nicht abschleppen.


    Oder?!


    Genau!


    Ich weiss nicht, wie das Schloss vom Mini aussieht.
    Das von meinem Spitfire konnte ich zerlegen, nachdem ich zwei Niete ausgebohrt hatte. Die habe ich nachher einfach durch M3-Senkkopfschrauben ersetzt.
    Die Funktion ist nicht sehr kompliziert, ich denke ein ordentliche Reinigung und ein wenig Schmierung macht das Teil wieder funktionstüchtig.


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ich muss sagen, das macht mir doch wieder Hoffnung:)


    Kann mir denn nun noch jemand sagen, welche Idee nun am besten ist, das Schloss auszubauen?

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Hast du villeicht schon probiert einfach mal WD40 oder ähnliches in das Zündschloss zu sprühen?
    Villeicht klemmt ja nur was im Zündschloss!


    Hatte auch mal Probleme mit einem MPI Zündschloss nach dem ich WD40 reingesprüht hatte war das Problem weg!


    Ich denk halt das wäre ein Versuch wert bevor du alles auseinander nimmst


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ja, habe ich schon probiert. Der Schlüssel geht rein wie ein Aal, lässt sich leider nur nicht drehen...


    MINImotorsport: Das würde ich ja gerne auch machen lassen, nur muss ich zumindest den Wagen erst einmal wegbekommen.
    Ich muss zumindest soviel daran arbeiten, dass ich ihn abschleppen kann.


    Und ich wollte ihn am gleichen Tag noch in die Waschanlage fahren...das wäre ja ein Spaß geworden:(

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!