Gibts nen Trick um an die Tachowelle zu kommen?

  • Bei mir hats heute die Tachowelle gefetzt. Eigentlich nicht schlimm, Ersatz hab ich schon hier.

    Bloss krieg ich die Welle auch mit guten Zureden nicht vom Getriebe ab. Wenn ich von unten reinfasse, kann ich die Überwurfmutter nur mit den Fingerspitzen so grad berühren. Damit krieg ich das Teil aber natürlich nicht ab.

    Von oben komm ich mit der Hand garnicht weit genug rein, um das Teil zu ertasten.

    Gibt es irgendeinen Trick dafür?

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Zitat

    Original geschrieben von mini T.
    also rein mit dem arm bis du drann kommst ohne rücksicht auf verluste ;)

    Mist!
    Hab mir eben schon den Arm gut am Verschluss des Staubschutzes an der Antriebswelle eingeschnitten. Dann werd ich morgen nochmal meine Hände riskieren :D

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Was auch hilft, wenn die Tachowelle sowieso schon über den Jordan ist, ist ein Zollrohr.
    Das Rohr bekommt an einem Ende innen rein Riefen gefeilt - als Gegenstück zu den Rillen an der Tachowellenverschraubung, muß nicht allzu genau sein. Das Rohr sollte ungefähr 10-20cm lang sein. Beim 1000er hatten ~20cm recht gut gepaßt, beim 1300er ists ja leider viel enger, also eher kürzer...

    Das obere Ende der Welle abschneiden, Rohr drüberschieben, auf die Verschraubung aufdrücken und drehen. Hat bei mir damals sehr gut geklappt.


    HTH,
    Michael

  • Danke für die Tips!
    Ich werds morgen nochmal ohne Rücksicht auf meine Finger versuchen. Hab nur vorhin leider feststellen müssen, dass ich die Mutter zwar berühren, aber nicht drehen konnte, weil meine Hände zu kleen sind.

    Irgendwie muss es mir morgen gelingen, ohne Tacho fahren ist auf die Dauer nicht so toll :rolleyes:

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • hihi, vielleicht ist deshalb die Tachowelle beim Mpi zweigeteilt *cooool* :D

    Eigentlich gilt ja: je kleiner die Hände desto besser das Mini-schrauben!?

  • Noch ein kleiner Tipp

    Schau das der Motor Kalt ist sonst könnte es ganz schön weh tun wenn du an den Kühler kommst.

    Damals als ich meine gewechselt hab, steckte mein Arm bis zum Ellenbogen im Motor.

    Was du noch versuchen kannst:
    Deinen Arm mit Schmierseife einreiben, einen guten Freund auswählen der dir den Armbricht und deiene Arm danach in den Motoraum zum Getriebe PRESST. Du musst aber die Welle abhaben bevor dein Arm anschwillt. :D :D :D :D

    Ich frag mich sowieso warum die Entwefer damals ausgerechnet an einer so schlecht erreichbaren stelle ein Feingewinde angbracht haben???

    Viel Spaß noch beim wechseln.

    MFG

    Stefke

  • Das mit dem Armbrechen wär vielleicht noch ne Idee!

    Ich hab inzwischen alle Tips durchprobiert. Blöderweise ist das Teil immer noch nicht ab :mad:

    Hab sogar schon den Kühler ausgebaut, damit ich besser an das Ding drankomme. Aber irgendwie íst das ziemlich fest verschraubt.

    Naja, ich mach jetzt ein Päuschen und gleich bewaffne ich mich wieder mit Werkzeug...

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Easy going. Von unten mit laaangem Schraubendreher die Riffelung der Überwurfmutter benützen. Dazu Schraubendreherspitze gegen eine Riffelung und den Schraubenkopf der Befestigung des Anschlusses am Getriebe als Gegenlager nutzen. So dann immer weiter hebeln und hebeln und hebeln und hebeln und hebeln und hebeln und hebeln und hebeln und hebeln ..... bis die Mutter ab ist.

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