Juten Tach!
Wenn ich mit meinem Kleinen auf die Autobahn fahre, höre ich ab ca. 100 km/h ein Geräusch, welches sich mit dem der Lüftung vergleichen lässt.
Was kann das sein?
Gruß
Florian
Juten Tach!
Wenn ich mit meinem Kleinen auf die Autobahn fahre, höre ich ab ca. 100 km/h ein Geräusch, welches sich mit dem der Lüftung vergleichen lässt.
Was kann das sein?
Gruß
Florian
wäre denkbar
Nö, im Aschenbecher sammel ich nur die Schrauben, die ich ab und zu im Fußraum finde. Das hört sich auch anders an.
Es ist wirklich so, als ob ich im Motorraum noch ein Gebläse hätte. Hab ich aber nicht.
Könnte auch das Radlager sein, würd ich mal überprüfen.
Gruß Bernhard
Hab ich auch schon gemacht. Vorne links ist neu, die anderen sind i.O.
Wenn ich auf die Kupplung steige ist es auch nicht mehr zu hören. Könnte es was mit den Ventilen zu tun haben?
Das könnte was mit dem Zwischenrad (zwichen motor und Getriebe) zu tun, haben hatte ich auch mal. Wenn es das ist solltest du es so schnell wie möglich reparieren sonst reibt das zwischenrad an dem Alugehäuse und das Gehäuse ist nicht Billig!!
Gruß Bernhard
Wie kann ich das denn genau feststellen? Muss ich da irgendwo horchen?
Wenn es wirklich das Zwischenrad sein sollte, NICHT MEHR FAHREN. Das kostet nicht nur den Seitendeckel sondern unter Umständen den ganzen Motor!
Da es bei getretener Kupplung weg ist läßt leider darauf schließen. Also du hast selbst im Stand ein klackern und wenn du auf die Kupplung trittst ist es weg?
Martin
Ich weiß das nicht genau bei mir war das Geräusch schon bei 50km/h zu hören und dann bei 20 und danach ging garnichts mehr, dann musste ich den sowiso Motor ausbauen und da hab ich halt auch gleich gesehen das das Lager vom Zwischenrad kaputt war.
Gruß Bernhard
Nein, im Stand ist nichts zu hören. Wie gesagt, erst bei 100 - 120 km/h. Wenn es das ist, dann müsste das Geräusch doch auch lt. sein und von unten kommen, oder?
Ich meine aber, dass es von ober kommt (Ventile?).
Schonmal Glückwunsch zur 1000!!!
Ja im stand ist auch kein Gang drinne, das ist also so wie bei getretener Kupplung Glaub ich.
Die Ventiele Klappern normal das ist ein ganz anderes Geräusch.
Gruß Bernhard
Von irgend welchen Motoren und Lagern will ich jetzt gar nicht reden, weil mir da das Wissen fehlt.
Aber bei mir ist bei schnellerer fahrt auch so ein Geräusch zu hören was sich an hört wie ein Gebläse. Es ist ganz simpel eine Lüftungsdüse im geschlossenen Zustand. Da wird dann ganz einfach die gesamte Luft durch den Schlitz zwischen Wand und Schließklappe gedrückt.
Jedoch wäre dann das mit der Kupplung völlig sinnlos.
Schau einfach mal. war ja nur ein Gedanke
greetz & good luck
uAwg
An der Lüftung liegt es nicht. Wie kann ich denn sichergehen, ob es das Lager ist? Ich will nicht alles auseinanderbauen ohne zu wissen, das dort der Fehler liegt.
Ich hab auch schon die Suchfunktion bemüht. Da kommt dann ja evtl. ne ganz nette Reparatur auf mich zu.
Danke für den Glückwunsch;)
Wie immer das Raten bei Geräuschen.
Also ein Zwischenrad kündigt sich wie folgt an.
Im Stand hört man ein leichtes Rasseln welches beim Treten der Kupplung verschwindet. Viele überhören dies und es wird teurer. Wenn das "Rasseln" lange genug da war und "überhört" wurde, wird es dann irgendwann richtig laut. Unter Last, also beim Beschleunigen, kommt es zu einem nicht überhörbaren schabenden Geräusch und spätestens da hat sich das komplette Lager verabschiedet und das Zwischenrad ist sicher auch eingelaufen. Und wo sind die Rollen des Lagers und die ganzen Späne? Richtig, im Motor. Die Lagerschalen machen nicht gerade Luftsprünge deswegen.;)
Ventilrasseln müßte auch im Stand zu hören sein und hat ja mit der Kupplung nichts zu tun. Vielleicht fängt er auch einfach bei dem Tempo an zu "klingeln" weil die Verbrennung nicht korrekt ist. (hat auch nichts mit der Kupplung zu tun;))
Meister-Mini
Wenn der Mini im Leerlauf läuft dreht sich das Zwischenrad trotzdem, es ist also eine Verbindung zwischen Motor und Getriebe hergestellt. Also nicht wie bei getretener Kupplung.
Martin
Ja evtl. schon und wenn du weiter fährst wird es immer schlimmer... also vorsichtig sein.
Also wenn es sicher am Motor liegt würd ich Ihn einfach ausbauen und den seitendeckel abnehmen ist ja kein Problem, muss nur die Kupplung runter dann siehst du es gleich ob es am Zwichenrad gelegen hat.
Evtl. könntest du gleich dabei das Getriebe überholen, das wird, wenn es nicht schonmal überholt wurde, auch bald kaputt sein schlieslich ist es jetzt auch schon ca 9 Jahre alt wenn es sich hier um deinen 95 Silverbullet handelt!
Mini-Martin
War mir da nicht mehr ganz sicher. Danke für die Richtigstellung!
Gruß Bernhard
Ich fahre halb fünf über die Autobahn nach hause. Dann werde ich nochmal genau hinhören.
Nehmen wir mal an, es ist das Lager, welche Teile muss ich mir besorgen und was werden sie kosten?
Kann man so nicht sagen!
Also der Motor muss raus und er sollte auch vom Getriebe getrennt werden um später das Zwischenradspiel richtig einstellen zu können. Wenn nicht selbst geschraubt wird, geht der größte Teil auf den Arbeitsaufwand!
Was man auf jedenfall braucht wenn das Zwischenrad ALLEIN gemacht wird:
2x Zwischenradlager
2x Dichtung Kupplungsdeckel(wegen einstellen des Spiels)
1x Dichtung zwischen Motor und Getriebe
1x O-Ring Ölansaugrohr
1x Simmering Kupplung
1x Schwungscheibenbolzen SPI
Dazu eventuell Zwischenrad(gibt es auch gut gebraucht!) und passende Anlaufscheiben um das Spiel einstellen zu können.
Hoffe ich hab nichts vergessen
Martin
ich frag nochmal ganz vorsichtig: preis (ungefähr)???
Ich denke wenn das Kupplungsgehäuse keine Schäden hat geht es vom Preis her noch, denk so +150€ wenn man es selber macht, allerdings weiß ich nicht was ein Zwischenrad genau kostet. Kannst ja mal bei http://www.mg-kischka.de nachschauen die haben einem Online katalog zum Downloaden mit den Preisen, dann kannst dirs so ungefär ausrechnen.
Ich würde mir aber einen Getriebedichtsatz kaufen, und auch das Differential auseinandernehmen und Reinigen wegen den Spähnen, denn du hat bestimmt nichts davon wenn dir nach der Reparatur gleich der Motor Kaputt geht!
Gruß Bernhard
auch immer wieder gernwe für rasseln verantwortlich : Die Steuerkette wenn Simplex dann schneller wenn duplex dann langsamer Verschleiß.
war bei meinem Mini auch nach 95000 km der fall.
Ich dachte auch es wären die Ventile aber der Fetha hat kurz reingehorcht und die Kette als schuldigen ausgemacht ! seitdem ist es verdächtig ruhig im Motorraum ( ausser natürlich Knochen und konsorten die ab und zu mal gegen die Spritzwand schlagen! )
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