wodraus besteht das E-Zinc Elektrolyt??

  • naja, die überschrift sagt so ziemlich das, was ich eigentlich fragen will:
    weiß irgendjemand von euch dadraußen woraus dieses elektrolyt besteht?


    eigentlich finde ich das prinzip sehr genial und dass verzinktes blech etwas weniger (beziehungsweise langsamer) rostet, kann ich seit jahren an unserem guten schwedenstahl erkennen.
    hat damit vielleicht schon mal jmd gearbeitet (also nich mit meinem schwedenstahl*g*)


    oder vielleicht sollte ich mir mal so ein set besorgen und damit meiner chemie professorin mal auf den zahn fühlen...


    bis die tage
    rasmus

  • Moin,


    wenn Du "E-Zink Elektrolyt" schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du einfach einen der Standardelektrolyten meinst, mit denen in grösserem Massstab galvanisch verzinkt wird.


    Da gibt's viele unterschiedliche Elektrolyten, allen gemein ist aber die Grundbedingung, dass es ein wasserlösliches Zink-Salz sein muss, dem dann noch allerlei Zusätze (Inhibitoren, gerne auch Tenside, Frischungsmittel, etc.) verpasst werden.
    Selber verzinken kann man im kleineren Hinterhofmassstab beispielsweise mit Zinksulfat oder Zinkchlorid, wobei ersteres definitiv zu bevorzugen wäre.



    HTH & grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • naja.."im großen stil" nu nich gerade!
    es gibt ja diese handgeräte (guckst du hier) die meinte ich, aber das wird dann wohl in etwa datt selbe zeug sein!
    hab auch gelesen, daß in dem elektrolyt keine salze oder säuren drin sind und auch kein zink (hab isch von hier) .


    werd mal schauen, vielleicht besorg ich mir einfach mal so ein set und mach die geschmacksprobe ;)


    bis denne rasmus

  • Tjaja, im Grund ist auch das wieder nix unbekanntes, nur dass der "normale" Weg über das Zinksalz nicht genommen wird:


    Eine Zn-haltige Elektrode wird wird von der Lösung elektrolytisch angeätzt, die nun freien Zn-Ionen wandern durch den (nun geschaffenen) Elektrolyten zum Eisen und scheiden sich dort ab.
    Das hat natürlich den Vorteil, dass der Elektrolyt nicht einfach so die Biege machen (also gen Boden abhauen) kann, sondern immer genügend freie Zn-Ionen für die Abscheidung zur Verfügung stehen.


    Probier's doch mal aus und gib' dann laut, wie's war :D



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!