Zylinderkopf

• Hallo Ihr Schrauber,

hat jemand schon mal einen oder besser mehrere 12G940 Köpfe ausgelitert? also STD Zylinderköpfe meine ich.

Ich will auf folgendes hinaus:

a: wie groß sind die abweichungen der
    Brennkammern innerhalb eines Kopfes?
    b: ...und zwischen versch. Köpfen?

Nockenwellenantrieb Kent verstellbar/duplex,
    passt das in die OriginalBlechAbdeckung bzw mit ori. Spanner?

Hat jemand "Dauertest"erfahrung mit rollengelagerter
    Kipphebelwelle- Lohnt die Anschaffung wirklich?
    Bei 1.25:1 bzw 1.5:1.

Ich bedanke mich und wünsche frohes Schrauben

MFG

Daniel

• --'rollengelagert' (= eigentlich 'nadelgelagert' !) lohnt nur bei Motoren, die längerfristig jenseits 6000/6.500 U/MIN drehen !

--'Rollendruckspitze' (mit Buchsenlagerung), was vermutlich gemeint war (!?) lohnt auf Grund der Längerlebigkeit der Ventilführungen immer !

--Wenn ein Serienmotor nicht modifiziert werden soll im umfangreicheren Maße, kann die Serienstreuung ignoriert werden.
    Bei umfangreicher Modifikation ist eine Kopfbearbeitung ohnehin obligatorisch.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• @ Andreas

Jo, ich meine diese mit Buchse auf welle & 'Rollendruckspitze' .
    Dann wird diese wohl auch zum einsatz kommen.

Zur allgemeinen Info:
    Kopf bearbeitete E/A kanäle, bearbeitete serien ventile, md274i Cam,321Fächer, Kurbeltrieb ausgewogen, noch Serien SPI.

1.5:1 hhkhw traue ich mich nicht (angst das Einspritzung nicht mitspielt) oder kann jemand das gegenteil beweisen? :-))

mfg

Daniel

• Die 1.5 funktioniert bestens mit den anderen Komponenten und die Einspritzung macht das auch mit! Eventuell den Benzindruck mittels einer Unterlegscheibe erhöhen. (such hier mal im Forum "Benzindruck erhöhen Spi" oder so)
    Eine 1.25 würde leistungstechnisch nichts bringen da Serie.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Das SPI-Steuergerät (1993 SPI alsTestfahrzeug) verträgt :

--Profi-Zylinderkopf mit 33/29 voll bearbeitet
    --Nockenwelle KCMD266i
    --Hochhubkipphebelwelle
    --K&N 57i Kit
    --CSTR811 RC40 1-Topf

Und läuft damit ohne weitere Veränderungen hervorragend.

Also keine Scheu !

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• hallo,

macht es sinn die genannten teile ohne den geänderten kopf zu montieren? und mit welchem ergebniss ist dann zu rechnen.
    95er spi
    gruß

_dirk35

• Hi,

hast du schon mal nen STD Kopf gesehen? Das geht "nix nei und nix naus".

Und für Nockenwelle muss der block eh raus.

Würde sagen RC40: subjektiv 4PS objektiv 2
    K&N: viel lärm um nichts und subjektiv etwas mehr Nm und die Aufmerksamkeit der "grünen Minna".
    HHKHW bringt schon was (5PS + Nm??) muss aber vermessen/angepasst werden!!

Wieviele Meilen hat er schon runter? Machs gleich gscheit!

Es gibt doch so ne Pi*Daumen Formel zum Tunen:
    die ersten 10 PS je 50€
    die weiteren 10 PS je 100€
    ...bei gut erhaltener Basis

So gesehen ist der Kopf recht günstig weil bis "100PS" mitverwendbar.

MFG

Daniel

• Hallo Daniel,

fehlt da vielleicht eine Null bei den jeweiligen Summen?

.."... die ersten 10 PS je 50€, die weiteren 10 PS je 100€..."

• Ich meinte mit dem "je"

1.PS 50€
    2.PS +50
    ...

Sprich +10PS = 500€
    +weitere 10PS = 1000€ + die 500€ von den ersten 10PS

Aber letztendlich sind 1500€ für +20PS schon sehr optimistisch gerechnet!! Da haste schon recht.
    Die "Formel" ist wohl für "Heimwerker" und bezieht sich ausschliesslich auf TuningTeile; keine Verschleißteile/Arbeitszeit)

mfg

Daniel

• Bei den 1.3Is ist das etwas anders als bei früheren 1300ern der '70er und '60er Jahre, weil auf Grund der Sitzringe vernünftigerweise nur 33/29 Einlaß/Auslaß zu verwenden sind.

Hier den 'Zugang' zu erweitern (Zugang zur Brennkammer) durch 'länger oder weiter aufgehaltene Tür' (Einlaßventil) ist von daher nicht sehr sinnvoll, weil der Std. Kopf Grenzen hat in Bezug auf das, was er verarbeiten kann.

Ein offenes K&N Filtersystem in Verbindung mit einer RC40-1 Topf CSTR811 beispielsweise ist sehr ratsam.

Nockenwelle und Kipphebelverhältnis sollten aber nur dann auf einem Std. Kopf zum Einsatz kommen, wenn eine Kopfumrüstung noch auf dem weiteren Speiseplan steht.
    Wenn nicht, dann diese Ausgabe lieber zum Ansparen auf den Kopf verwenden.

Andreas Hohls

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!