• Moinsen!

    Wo finde ich im Raum H, Ce oder BS einen Rollenprüfstand?

    Gruß

    Florian

  • Ich glaube der Minimotorsport Prüfstand steht noch nicht. :confused:

  • Wo ist denn das Problem, bzw. wobei soll der Prüfstand helfen ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich würde gern wissen, was mein Kleiner so drauf hat und ob alles optimal eingestellt ist.

    Im Mai muss ich zum TÜV. Danach gibts einen neuen Auspuff. Den muss ich doch dann sowieso mit dem Rest abstimmen, oder?

  • Wenn kein Prüfstand zur Verfügung steht, oder wenn das Geld gespart werden soll, einfach mit 'dem Prüfstand des kleinen Mannes', einer Stoppuhr, Beschleunigungstests von 80-120 KM/H durchführen (Anleitung in der TECHNOTHEK der MINI MANIA-Seite) und den gemittelten Wert notieren.

    Die gleiche Prozedur nach dem Auspuffwechsel nochmals durchführen, um zu überprüfen, ob es etwas bewirkt hat.
    Ein CSTR811 RC40 1-Topf bringt beim SPI 2.5BHP Mehrleistung ohne jede andere Veränderung.
    Das könnte sich in Zehntelsekunden bereits auswirken.

    Wenn zur Verfügung stehend, einen anderen SPI zum Vergleich heranziehen und es wird klar, ob der eigene MINI im Bereich des zu Erwartenden liegt.
    Kostet nichts ausser 1 Std. Autofahren und macht Spaß, wenn man generell Spaß an soetwas hat.

    Andreas Hohls
    P.S.: Ansonsten den nächsten großen Boschdienst anrufen. BOSCH hat oftmals auch eine Rolle. Da am SPI soviel nicht 'einstellbar' ist, braucht es als Bediener zur Feststellung des Istzustandes auch nicht unbedingt einen MINI-Fachmann.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das heißt also, dass ich nach dem Anbau der neuen Auspuffanlage (ab G-Kat) also nichts weiter ändern muss?
    Wird das alles vom Steuergerät gemacht? Oder wie, oder was?

    Klärt mich auf, ich hab doch keine Ahnung :rolleyes:

  • Nein brauchst/kannst du nicht.
    Das Steuergerät ist bis zu einer gewissen Stufe lernfähig. So bis 85 PS macht es mit ab das ist Feierabend und es wird richtig teuer. Das ist der Vorteil am SPI. "Zahmeres" Tuning ist ohne Änderung an Zündung/Einspritzung möglich.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Das Steuergerät erfasst die angesaugte luftmenge (oder luftmasse) beim mini über einen Drucksensor (vereinfacht ideale gasgleichung p*V=m*R*T, also ist der Druck in erster Näherung zur luftmasse proportional) bei anderen Autos über einen Luftmengenmesser (HFM) oder aber auch über die Kombination aus Drosselklappenstellung und Drehzahl.
    Aus der Luftmenge bestimmt sich das Steuergerät die einzuspritzende Kraftstoffmenge. Demnach kannst Du nix verändern... (Beim Vergaser kannst Du nie nadel tauschen ...)
    Und dann gibt es noch die lambdasonde.. die korrigiert die abgelegten Kennfelder, sodass immer so viel Sprit eingespritzt wird, dass Luft und Sprit im richtigen verhältnis sind

    Demnach : Bei zahmen Tuning brauchst (und kannst) Du nix machen, die Alternative wäre das Steuergerät neu zu programmieren .....(DGH macht das .... hat jemand Erfahrung damit ????)

    RomanEnde

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Hänigser
    Ich würde gern wissen, was mein Kleiner so drauf hat...

    Bist Du event. im ADAC?
    Dann einfach mal beim nächsten Stützpunkt anrufen und nach einem Prüfstand in Deiner Nähe fragen.
    Ist recht günstig (für Mitglieder, is klar;) ),geht allerdings nur zur Leistungsprüfung.

    Ansonsten wie Andreas Hohls beschrieben 1 Std Aufwand, macht Spass und man sieht/merkt was man tut...;)

    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

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