Zentralschraube lösen,KW blockieren?

• Hallo,

habe mal wieder eine technische Frage. Um die Zentralschraube der Riemenscheibe zu lösen (1000er Motor, eingebaut) muss die Kurbelwelle blockiert werden. So weit ich weiss kann man den Anlasser abbauen und die Schwungscheibe über die Anlasserverzahnung mir einem Schraubenzieher blockieren.
    Wenn ich den Anlasser ausbaue habe ich keinen geradlinigen Zugang zum Zahnkranz des Schwungrades, weil der Aufnahmeflansch für den Anlasser im Weg ist. Kann ich den Schraubenzieher dann schräg in die Verzahnung stecken? Wo stütze ich den Schraubenzieher ab? Kann da nichts abbrechen?

Im Kupplungsgehäuse ist ein kleines Schauloch. Hinter dem Schauloch rotiert die Kupplung.
    In der Druckplatte sind U förmige Aussparungen. Wenn ich da z.B. einen Meisselschaft hineinstecke, und dann die Kurbelwelle drehe stützt sich der Meisselschaft am Rand des Schaulochs ab, und blockiert die KW. Hat das schon mal jemand probiert? Oder verbiege ich damit die Druckplatte, bzw. beschädige ich das Kupplungsgehäuse?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruss,

Harald

• Zitat

Original geschrieben von HB63
    (1000er Motor, eingebaut)

Wie wärs mit: Gang rein, bremsen?
    (ich gehe davon aus, das da wo Du bist noch mehr Menschen sind :D allein wirds schwierig:rolleyes: )

Gruß, Dennis

• Zitat

Wie wärs mit: Gang rein, bremsen?

Funktioniert nicht wirklich gut. Der gesamte Antriebsstrang hat zuviel Spiel. Bis Du den auf Anschlag gebracht hast, bist Du mit dem Platz für die Ratsche am Ende, mußt nachsetzen und schon hat sich alles zurückgesetzt. Viel zu lästig.

Am Besten das Schwungrad mittels Schraubendreher/-schlüssel blockieren. Professionell geht es auch, es gibt ein spezielles Werkzeug zum Blockieren, ist ein Stück Zahnrad von der Schwungscheibe, welches mittels der Anlasserbefestigung befestigt wird und das Schwungrad blockiert.

HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!