• Moin!

    Hab schon gesucht, aber leider keine Antwort gefunden.

    Möchte gern das meine Reifen weiter "raus" kommen (fahre die serien 13" mit 175ern).

    Da aber jeder von den Spurverbreiterungen abrät, wollte ich fragen was ich sonst machen kann um den gleichen Effekt zu kriegen!

    Felgen mit anderer ET?

    Die Verbreiterungen wollte ich gern dran lassen!

    Mfg

    Alex

    Mini statt Spoiler :D


    Jage nichts, was du nicht töten kannst!

  • wenn die Felgen weiter raus sollen gibt es die zwei möglichkeiten die du schon erwähnt hast: Spurverbreiterung oder andere felgen mit geringerer et. in beiden fällen wirst du mit dem schlechteren fahrverhalten leben müssen. das heist mehr nachlaufen in spurrillen und schnellerer verschleis der radlager, da höher belastet. abhilfe gibt es nur bedingt durch verstellen des sturzes

    MFG Andi

  • es gibt Achsschenkel die breiter baun ( breitere Spur ) ohne die Radlager in mitleidenschaft zu ziehen. sie werden von den engländern für die VTEC umbauten angeboten., da die Spur vorne sonst breiter ist als hinten.

    schaust du mal bei http://www.saeminivtec.co.uk


    Zitat

    We can also offer a revolutionary new design of rear wheel spacing to bring the track in line with the front. The brake and hub assembly is moved out in one, not just the wheel as in standard spacing, so no extra load is created on the wheel bearing.
    Spacing kit
    £160.00

    Spacing kit fitted to reconditioned radius arm each (exchange)
    £223.00

  • Wie breit (in Zoll) sind die Sportspack Verbreiterungen? Schmalere Verbreiterungen würden ja auch helfen, brauchen die auch den Blinkerausschnitt oder verlaufen die unterm Blinker?

    Mfg Alex

    Mini statt Spoiler :D


    Jage nichts, was du nicht töten kannst!

  • Wenn man es kann, dann ist der einfachste Weg das Herausnehmen eines Streifens aus den großen Verbreiterungen.

    Wer es nicht kann fragt einen GFK-erfahrenen Bootsbauer, die es auch im Binnenland gibt, nebenbei gesagt.

    Oder es muß eben auf andere Verbreiterungen umgerüstet werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls: Kann mir das im Moment nicht vorstellen mit dem rausschneiden, da sind doch die Schrauben in den Sportpackverbreiterungen drin. Und wie sollen die Teile danach halten?

    Beste Grüße, Dennis .

    She´s beautiful, she´s precious and you spend all your money on her.....
    she´s your car !

  • Eine 'Scheibe zwischenrausschneiden' quasi.
    Das heißt die äußere Kante bleibt erhalten und die innere Verschraubung auch.

    Kein Kinderspiel, aber auch kein 'Hexenwerk'.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Willst du deine 13" Felgen behalten?

    Es gibt sehr schöne 6x12 Felgen mit et -6 die müssten genau hinkommen. Dann hast du bessere Fahreigenschaften und sieht dazu noch sehr schön aus.

    schau mal auf https://www.midlandwheelsshop.com/view_product.php?product=M612-FT

    Ich persönlich habe schmale W&P drauf gemacht, kannst ja mal im Forum suchen. Wir haben eine genaue beschreibung dazu gemacht. Aber dann hast du noch die Löcher von den Verbreiterungen.

    gruß Joe

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Alles klar, Danke!

    Aber gleicht sich die niedrige et nicht wieder mit den schmaleren Reifen (165er auf 12") aus?

    Mfg Alex

    Mini statt Spoiler :D


    Jage nichts, was du nicht töten kannst!

  • @ Andreas Hohls:
    Hört sich wirklich nicht einfach an mit dem Rausschneiden.
    Und dann geklebt, gespachtelt und lackiert und schon ist der "Hamsterbackenlook" etwas verbessert?!? .....und die Originalen Bohrungen erhalten, das find ich schön.

    Hat da schon jemand konkrete Erfahrungen mit gemacht?

    Beste Grüße, Dennis .

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  • SOOOOOOO

    nun werde ich auch hier noch einmal nachfragen unbd hoffe auf eine Antwort.
    Mein Kleiner soll auch eine Spurverbreiterung an der HA erhalten
    und habe bei http://www.minimotorsport.de z.B. folgende
    Spurverbreiterungen gefunden.
    Nur irritieren mich folgende Sätze:

    "Bitte beachten Sie die maximale resultierende ET (Einpresstiefe) die sich folgendermassen errechnet:
    ET (vorhandene Felge) MINUS Breite der Spurplatte darf nicht kleiner als unten stehende MAX ET sein.

    Mini Metro ab 5/81 Mini Metro MAX ET 35
    Mini Clubmann 998/1098 MAX ET 20
    Mini MK II 1000 MK II MAX ET 1
    Mini XN MAX ET 1 "

    da die Spurverbreiterungen auch eingetragen werden sollen.

    ich fahre einen Mini 35 mit folgender felgengröße 7J x 13 ET 11.

    Wenn ich die oben genannte Formel anwende und die nächsliegenden Modelle in betracht ziehe komme ich zu folgender Rechnung:

    2 x ET 11 = 22

    22-50 = -28
    Also hätte ich die oben aufgerführte Max ET = 1 nicht mehr .
    Aber eigentlich ist mein Modell ja gar nicht aufgeführt...

    Wie siehts aus ??

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
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    Reverse the meaning of,
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    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • sollte man hier nicht pro rad rechnen also 11-25?

    p.s. auch wenn dein mini 35 nicht aufgeführt ist fällt der vermutlich in die kategorie et nicht kleiner als 1.

  • MiniGP

    Also soooo einfach ist das nun auch nicht, da auch die Felgenbreite in Verbindung mit der ET wichtig ist.

    Entscheidend sind 2 Faktoren:
    1. Abstand inneres Felgenhorn zur Radaufhängung oder dem Punkt, wo es zuerst streift. Muß glaub mind. 5 oder 8mm betragen.
    2. ausreichende Radabdeckung nach aussen hin.


    Du hast eine 7x13 ET 11, Serie sind 6x13 ET23 (ca.)

    Rechnen wir

    Felgenbreite
    7" = 178mm
    6"= 152mm

    Felgenbreite/2 + ET = Abstand inneres Felgenhorn zur Radnabe

    --> 152/2 + 23 = 99mm. abgezogen wird hier die Serienspurplatte mit 8mm --> 99mm - 8mm = 91mm


    --> 178/2 + 11 = 100mm -->

    Um den gleichen Innenabstand zu bekommen müsste also eine 100-91mm = 9mm dicke Spurplatte montiert werden. Also bleibt die 8er.


    Wieviel steht jetzt die 7" gegenüber der 6" weiter raus (was UNS ja interessiert) ?

    6" = 152mm - 91mm = 61mm

    7" = 178mm - 92mm = 86mm

    Delta = 86-61mm = 25mm --> Die Felge steht als bei IDENTISCHER Spurplatte und IDENTISCHEM Innenabstand um 25mm weiter draussen - sprich die Spurweite vergrößert sich um 50mm.

    Und - ohne dass du jetzt wild das messen anfängst: Das passt sauberst unter die SPI-Verbreiterung. Besser geht das gar nicht.

    Denn das hab ich schon ausgemessen....nur sind 7x13er Revos extrem schwer zu kriegen....*grmbl*


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • das war mir ja klar, dass es passt c&A

    Nur stell ich mir die frage: gehts denn einzutragen!?
    Hatte bis ich das bei mimosp gelesen hab immer gedacht es würde schon OK sein insofern die Laufflächen der reifen abgedeckt sind...

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    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Dann hab ich halt umsonst gerechnet *püh* ;)

    Ja, ob das eintragustechnisch geht, fragst du am besten bei Minispeed oder ähnlichen Felgenverkäufern, die die 7x13 im Programm haben.
    Hängt von einigen Festigkeitswerten (Felge, Radbolzen, trallala...), Traglasten und Felgenbreitenfreigaben der Reifen sowie zum größten Teil vom Gutdünken des Prüfers ab.

    Andreas

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