Sicherungen? Kabelbaum?

  • ICh glaub mein Mini will mich ärgern!!

    Ich hatte schon vor ca 4 Wochen das Problem das sich meine Blinker verabschiedet hatten, woraufhin ich nach den Sicherungen geguckt habe und die waren verdreckt also gesäubert und ok war die Sache...

    Aber jetzt spinnt er total:

    Zunächst ging die Innenbeleuchtung nicht... Bin an die Tanke an den Sicherungen ein wenig gefummelt dann gings aber die Blinker wieder nicht mehr... dann gingen die wieder aber die Anzeigenbeleuchtung war aus... wieder gefummelt nun geht der Drehzahlmesser nicht mehr und die Innenbeleuchtung streikt wieder.... WAS SOLL DAS? Ist das so ne Art Midlifecrisis?? Will ER mich ärgern?

    Spass bei Seite was denkt ihr soll ich tuen um das Problem entgültig los zu werden? Neuer Kabelbaum und die Sicherungen nach innen? Ist mir eigentlich zuviel Arbeit im mom....
    Oder alle Sicherungen einfach mal ersetzen? Oder nur bestimmte??? WAs kann ich sinnvollerweise machen? Hab keinen Nerv irgentwann um Mitternacht ganz ohne Licht dazustehen..

  • Besser is nen neuen kasten für Flachsicherungen z.B. von Conrad erwerben.
    Oder gleich zwei und den ganzen quatsch incl. fliegender Sicherungen nach innen legen (Handschuhfach).
    Zack und Ruhe is.
    Musste halt mal nen Nachmittag investieren.:p

    der Schlaglochsuchwagenfahrer

  • Kabel und Kabelschuhe ?!?!
    gibt`s beim Elektrofachmarkt oder KFZ Zubehörhändler deines Vertrauens.

    Die Sicherungshalter fliegen natürlich raus,
    weil fliegende Sicherungen;)
    Soviel sollte klar sein.

    Mal im Ernst, die Kabel kommen von innen und gehen dort auch wieder hin (die meisten zumindest) warum sich die Sicherungen im Motorraum befinden ist nicht leicht nachzuvollziehen.
    Fällt dich spätestens auf wenn Du die Drähte freilegst.
    Schön Draht für Draht nach innen ziehen und nichts verwechseln dann hast Du 90% der möglichen Fehlerquellen beseitigt.

    Hier noch die Art. Nr. von Conrad 840530 - 13

    der Schlaglochsuchwagenfahrer

  • aha wunderbar!! nun gut dann werde ich mir das in den nächsten Tagen mal zu Gemüte führen wie es sich da so rumkabelt!!

    Vielen Dank!!

  • Bitte gebt nicht immer Lukas die Schuld, das die Elektrik spinnt. Natürlich fangen die Kabel und Steckschuhe irgendwann an zu oxidieren, aber ich möchte nie ein englisches Auto kaufen, das jemand mit deutscher Elektrik versehen hat. Bitte möglichst nah am Original bleiben und bei Bedarf die betreffenden Bauteile erneuern und mit Schrumpfschläuchen versehen. Das einzige was ziemlicher Mist ist, sind die Bullet- Konnektors, die sollte man an gleicher Stelle mit vernünftigen Verbindern ersetzen. Ein älterer Mini, bei dem die Elektrik verbastelt ist, ist wesentlich weniger Geld wert! Hatte schon genug Bastelkisten in der Hand, bei denen ich den KFZ-Elektiker am liebsten gesteinigt hätte...

    Lafrogue

  • ...und um die englische Elektrik im Originalzustand zu reparieren, gibt es die passenden Teile sogar zu kaufen:

    Bei kabel-schmidt.de gibt es nämlich die englischen Rundstecker + die Mehrfachverteiler fürs Licht zu kaufen. Schaut mal im Katalog auf Seite 6 nach. (Gibts dort zum Download)

    (Stehe in keinerlei Verbindung zu dieser Firma, war nur ganz begeistert, nachdem ich sah was man bei denen alles kaufen kann ;))

    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Bitte möglichst nah am Original bleiben und bei Bedarf die betreffenden Bauteile erneuern

    Thats it. 100%ige Zustimmung.

    Bei solchen verbastelten Kisten ist mir immer eine Freude einen Seitenschneider zu nehmen und.............

  • .... Motor , Getriebe , Kabelbaum , Bremsen , etc. zu ändern ???

    aber um mal beim Thema zu bleiben wenn`s richtig gemacht ist gibt es meiner Meinung nach nichts zu diskutieren.

    Ich vertrete den Standpunkt (zumindest für mein Bj. weil 93 noch nicht so schutzbedürftig) aussen Mini, innen ruhig Moderne Technik, zack aus.

    der Schlaglochsuchwagenfahrer

  • Ich werde wohl auf Stecksicherungen umsteigen...(preiswerter)

    Allerdings muss ich euch recht geben das man den originalen Zustand beibehalten sollte!! Alllerdings denke ich das das bei meinem übertrieben ist. Er wird wohl nie wieder irgendeinen Wert besitzten (MAyfair Sport 86 ohne irgentwelche extras und 1000ccm ach ja und hatte so wie es aussieht mal nen Unfall) die Dinger gibts wie SAnd am Meer und haben ja jetzt nen Wert von höchstens mal 500-1000€...LEIDER!!!

    WEnn ich einen älterten Mini oder eine Sonderedition oder wenigstens nen Cooper hätte würd ich beim orginal bleiben...
    Nur für sowas fehlt mir leider das Geld

  • @ goodstuff

    keinen Mini gibt es wie Sand am Meer. Das siehst du allein am Preis von deinem. Was meinst du wohl was ein gleich alter Polo im ähnlichem Zustand kosten würde. Bestimmt weniger! Und das wo der Polo deutlich teurer war und über die ersten Jahre hatte ein Polo einen deutlich geringeren Wertverlust.

    Wenn der Unfall gut repariert ist halte ich ihn nicht für wirklich wertmindernd.

    Gruß

    Tom

  • Ich rede ja auch nur von dem direkten Vergleich zu einem anderen höherwertigen Mini z.B. Cooper.

    Wenn ich das Geld hätte den Cooper S von 68 aufzubauen würde ich den Teufel tun solche Sicherungen einzusetzen...

  • da kommt mir das Schmunzeln, ich persönlich finde es für den Alltagsmini weitaus besser, diesen auf modernere Technik umzurüsten wenn dies möglich ist, denn Glassicherungen bekommt man auch nichtmehr an jeder ecke und wenn mal was ist hat mann oder Frau hundertprozentig nicht die passende Sicherung zu hand , Flachsicherungen bekommt man dagegegn fast überall ! ( ausser beim Frisör :D)

    Eine kleine Anekdote dazu :

    In der Practical Classics, war mal ein bericht über eine Restauration , bei der der Restaurateur, viele sachen, geändert hatte ( Lampen von 6Volt auf H4, Steckverbindungen, Sicherungskasten, kompletten Kabelbaum( musste er ja ), Zündung usw.

    Es gab eigentlich nur einen einzigen Leserbrief zu der Restauration in diesem hat sich der Schreiber so darüber aufgeregt, daß er das Auto " Alltagstauglicher" gemacht hat und es den modernen Anforderungen "angepasst" hat. Und wie er nur könnte einen klassiker so zu verschandeln.
    Das schlusslied war : Was ist eine Restauration und was ist Original ???
    das ganze eskalierte soweit, daß der Restaurateur sich auch nochmal dazu geäussert hat, er schrieb dann in etwa : Es tut mir leid, daß ich ihre hohen Anforderungen an eine originale Restauration nicht erfüllen konnte. Jedoch stellt sich jeder unter Restauration und Original etwas anderes vor, ich habe z.B. keine alten rostigen Nägel wieder gerade geschlagen und entrostet, auch habe ich das alte durchgesessene Leder nicht wieder auf die Frisch gepolsterten Sitze aufziehen lassen und ich weiß auch nicht wie alt die Kuh war von der das Leder kam...................................................................

    So long

    Paul

  • ICh habe nun einen neuen Sicherungskasten mit Stecksicherungen eingebaut!

    OHne den Kabelbaum zu verändern. Der Kasten sitzt genau da wo der alte war! Denke mal das war der beste kompromiss ohne viel Aufwand und funktionstüchtig!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!