• Hi,
    hab hier eine "BP 285" Nockenwelle.
    Wollte mal hören (mir sagen lassen ) , was das denn eigentlich genau ist . :confused:
    Nockenwelle ist klar was das ist ;) , aber eine "BP 285" .
    Kommt aus nem 1,3er Motor, mehr weiß ich nicht !
    Ich hoffe einer von euch kann mir mehr sagen !
    Danke im vorraus !:p
    MfG MiniTim

    Mini fahren macht Sommerlaune !!!


  • Tja,
    so wie es aussieht , kann mir keiner weiterhelfen !!
    Schade, hätte echt gerne gewußt was das für ne Nockenwelle ist!!!
    MfG MiniTim

    Mini fahren macht Sommerlaune !!!


  • hallo minitim,


    schau mal hier:
    http://www.needforspeed.co.uk/…le=AUMIN01&PartType=CAM02


    ist also eine piper cam...


    oder suche selbst in google. suchbegriff: bp 285 camshaft


    ist doch gar nicht sooo schwierig, oder?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo!


    Ist eine PIPER Nocke, wie schon oben gesagt.


    Steuerzeiten: 292/292°
    Timing: 37-75 / 71-41
    Hub: 10,1 mm


    Nocken haben asymmetrische Profile


    entspricht ungefähr der MD286


    Komplettes datenblatt kann ich mailen, einfach mir ne eMail


    MfG
    Uwe Holicka
    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ich hätte vielleicht vor meiner Antwort mal auf den Link oben klicken sollen..


    na ja doppelt hält besser


    Uwe

    Mini Center Holicka
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    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
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  • Hi,
    cool , danke !!!
    Diese Seite habe ich garnicht gefunden !!
    Hat denn einer Erfahrungen mit der Welle gemacht und kann mir diese mitteilen?
    Ich meine in Verbindung mit anderem "tuning", wie Größere Ventile , verstärkte bez. doppel Ventilfedern, polierte Ansaugwege
    im Zylinderkopf, Kipphebelwelle, Fächerkrümmer...... usw.
    Denke ein Erfahrungsaustauch wäre doch nicht schlecht.
    Ich weiß es gibt viele variationen , gerade dieses ist für mich interessant.
    Will mir meinen Motor so gestalten , daß er auf mich zugeschnitten ist :cool: .


    Schreibt doch einfach eure Erfahrungen , mal sehen was so alles machbar ist.


    MfG MiniTim

    Mini fahren macht Sommerlaune !!!


  • Andersherum wäre der Weg richtig !


    Zunächst das Ziel formulieren:
    "Ich möchte in meinem 850/1000/1100/1300 ccm Motor mit Vergaser/Einspritzung diese und jene Charakteristik erzielen, weil der MINI zu dem Motor dort und dort, so und so benutzt werden soll. Ich habe schon dieses und jenes. Kann ich das verwenden und was bräuchte ich sonst noch ?"


    Diese Frage wäre leicht zu beantworten.


    Wenn ein bestimmter finanzieller Rahmen Grenzen setzt, dann müßte der Rahmen mitbenannt werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls


    Also , die Sachen die ich so habe:
    1,3l Motor 12HC21AA 2.es KolbenÜbermaß ; Nockenwelle BP 285; MahleSchiedeKolben; Kurbelwelle feingewuchtet;Z-Kopf 12G940 35er Einlassventile; doppel Ventilfedern; Kopf bearbeitet bei Janspeed, polierte Ansaugwege; 1,3er Facherkrümmer;RC 40er Auspuffanlage; 40er Webervergaser mit entsprechendem Luftfilter;Transistorzündanlage;nur nebenbei: habe auch die "gute" Bremse (vom Metro , Innenbelüftet) inklusive Hauptbremszylinder.
    Harmonieren denn diese Sachen wenn ich diese verbaue?
    MfG MiniTim

    Mini fahren macht Sommerlaune !!!


  • Hallo!


    es kommt, wie schon einige Vorredner sagten, in erster Linie darauf an, was Du mit dem Auto machen willst. Jeden Tag im Stadtverkehr zur Arbeit fahren, oder nur am Wochenende mal am Ring heizen.


    Meine persönliche Meinung: Die Nockenwelle würde ich nicht nehmen. Nach den neueren Erkenntnissen (Vizard, etc.) läuft der Mini besser mit einer Nocke mit wenig Steuerzeit, aber hohem Hub, also z.B. 266 (260/270°)mit 1,5 HHKW, oder SP-VP3 (268/272°).


    Die Piper hat mit 292° sehr lange Öffnungszeiten, das dürfte vor allem unten rum Leistung kosten wegen der großen Überschneidung, d.h. einströmende Gase verschwinden gleich wieder durch das immer noch gleichzeitig offene Auslassventil.


    Ich habe selbst schon eine 649 (300°) gefahren, da geht unter 3500 nicht viel, es wird schon schwierig, den Leerlauf unter 1500 zu kriegen.


    HTH Uwe
    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
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  • Wenig Zeit, heute Morgen, deshalb ein 'Schnellschuß aus der Hüfte':


    --KCMD266 (260/270°) benutzen mit CAHT446 buchsengelagerter Rollendruckspitzenhochhubkipphebelwelle.
    (angepaßter Verteiler WICHTIG !)



    --10.3:1 Verdichtung


    --Den Weber bei Boemanns, Gewerbegebiet Müllenbach, abstimmen lassen (wobei er an der Obergrenze dessen liegen wird, was er bedienen kann, vermute ich).


    Das sollte einnen gut fahrbaren Motor ergeben, vorausgesetzt daß der Einlaßkrümmer mindestens 3 1/2 Zoll Länge aufweist (kein 'Schwanenhals').


    Ich schaue heute Abend nochmals drüber. Wenn etwas fehlt kommt das per persönlicher Nachricht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    danke für eure Beiträge.
    Da kommt mir ja ne frage in den Sinn .
    Wie passe ich denn den Verteiler an ?
    Oder muß da ein neuer her ?
    MfG

    Mini fahren macht Sommerlaune !!!


  • Den kann man nicht selbst anpassen.
    Dazu bedarf es:
    --Eines großen Sortimentes Federn für die Vorspannungsanpassung mit der gewünschten Federrate beim Öffnen der Fliehgewichte.
    --Einer Verteilerprüfbank zum Beschleunigen des Verteilers und zur Prüfung der Prgressionskurve.
    --Eines gerüttelten Maßes Erfahrung, welches Nockenwellenprofil welche Zündprogression benötigt, bzw. welchen geänderten Maximalanschlag.


    E r g o
    1. Wahl wäre ein mit MINI-Tuning topvertrauter Motorenspezialist, der Obiges hat und für eine spezielle Nockenwelle herstellen kann.
    2. Wahl ist ein ALDON Verteiler der eine Bandbreite abdeckt.


    Andreas Hohls

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