So ein mist...

  • nach etwas längerer fahrpause muss ich mich nun auch mal wieder melden. problem ist folgendes: habe vor etwas längerer zeit den motor und das getriebe meines minis komplett zerlegt und instandgesetzt (neue gelagert, zylinder hohnen lassen, neue kolbenringe etc. halt das volle programm. im nachhinein noch recht herzlichen dank an a. hohls für die promte hilfe und ersatzteillieferung. super)
    nach diesere instandsetzungs-prozedur lief der motor wie eine eins. jetzt nach etwa 600 km behutsamer einlaufphase fängt das "*******ding" erneut an zu protestieren. es beginnt mit einem unruhigen leerlauf (sägend) wenn er warm ist (betriebstemperatur). desweiteren ist der drehzahlabfall beim gangwechsel so rapide, das er einfach ausgeht. will sagen, das der motor beim schalten so weit mit der drehzahl in den keller geht und einfach stehen bleibt.(ziemlich unangenehm bei 80 km/h).
    auch die kupplung stellt mich vor probleme: belastet man das kupplungpedal leicht mit dem fuß (kupplung nicht getreten sondern nur leicht unter spannung) , beschleunigt den wagen dann und läßt ihn vom beschleunigen in den schiebebetrieb übergehen, schlägt einem das kupplungspedal entgegen. beim bremsen wiederum (kupplung nur leicht unter druck) gibt das kupplungspedal dann nach, sobald der wagen abgebremst wird.


    die kupplung hatte bei der motor- und getriebeinstandsetzung
    etwa 66000 km auf dem belägen. verschleißerscheinung der reibflächen: kaum sichtbar. die tellerfedern der druckplatte waren an den enden leicht eingelaufen und das ausrücklager wies auch nur leichte laufspuren an der äuseren lagerschale auf.


    entlüftet worden ist das kupplungssystem schon zweimal. es war keine luft vorhanden.


    was nun? wenn jemand eine idee hat dann so schnell wie möglich.
    denn ehrlich gesagt habe ich momantan keine freude an dem kleinen. brauchen tue ich das fahrzeug.


    mfg


    Mark-Oliver


    P.s.: da zeit und geld momentan knapp sind und ich auch ehrlich gesagt nicht mehr so den nerv habe ewig an dem kleinen rumzuschrauben bleibt nur zu hoffen das das ganze nicht wieder so ins tiefe einschnitte macht. ansonsten wird umgesattelt auf eine anderes rollendes produkt was nicht als so zeitintensives hobby auf der einfahrt steht.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • schau mal ob die Krümmerschrauben fest sind und oder ob es da rausbläst ! alle unterdruckschläuche intakt ?
    mehr kann ich zum SPI nicht sagen ! leider !

  • ... schon alles kontrolliert worden. war auch mein erster gedanke. auch der sogenante "tote gang" am drosselklappenansteller ist i.o.!genauso wie die system-relevanten steckverbindungen der kabelstränge und masseverbindungen.
    sonst noch jemand eine idee?
    oder wird mir nichts anderes übrigbleiben als das wägelchen ans "testbook" klemmen zu lassen?


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • schau mal, ob Dein Gaszug richtig eingestellt ist. Das Gaspedalseil muß so eingestellt sein, daß eine Metallnase am Ende der Drosselklappenstange genau zwischen zwei anderen Metallnasen steht. Dann bei eingeschalteter Zündung (ohne den Motor zu starten) die Drosselklappenstange ganz nach hinten, also Richtung Öffnen schieben und wieder los lassen. Dann Zündung ausmachen. Das ist für den Steppermotor das Signal in Grundstellung zu fahren.


    Vielleicht hilft es ja. Ansonsten bleibt wohl nur der nette Roverhändler nebenan....


    Das Sägen deutet aber auch auf ein Nebenluftproblem hin. Alles dicht montiert?

  • ... ja. habe heute nochmals alle schrauben kontrolliert. alles ok.
    momentan läuft er auch "fast normal" (geht jedenfalls nicht mehr so oft aus). aber eben nur fast.
    werde erstmal weiterfahren und sehen wie er sich weiterhin verhält. in etwa zwei monaten sattel ich sowieso um auf die marke meines arbeitgebers. den es langt wenn man an einem hobby schraubt. und das wird in zukunft die harley sein.
    ein alltagstaugliches fahrzeug an dem nicht jedes zweite wochenende geschraubt werden muß (leider gehört mein mini auch dazu) benötigt man dann schon.


    früher war ich auch anderer meinung. bin aber zu dem entschluß gekommen, das es völlig ausreichend ist, wenn man 40 std. die woche aus beruflichen gründen schrauben rechts und links rumdreht. und dann langt auch das eine hobby.


    was nun genau mit dem mini passiert???? werde ihn erstmal stillegen und dann eventuell zum erwerb freigeben. schauen wir mal.


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Der Block aus Mark Oliver´s ehemaligem Spi liegt jetzt auf der Werkbank und zeigt sein Inneres. Eigentlich sollte nur der Kupplungsnehmer überholt werden, da seit ca. 100 km immer 2-3 mal gepumpt werden mußte. Die Reparatur zeigte aber keine Besserung. Ein Blick auf die Riemenscheibe beim Kuppeln lies gar schreckliches erahnen.



    Zitat von Mark Oliver

    nach etwas längerer fahrpause muss ich mich nun auch mal wieder melden. problem ist folgendes: habe vor etwas längerer zeit den motor und das getriebe meines minis komplett zerlegt und instandgesetzt (neue gelagert, zylinder hohnen lassen, neue kolbenringe etc. halt das volle programm.


    Die Öffnung des Blocks ergab, daß offensichtlich die Anlaufscheiben / Halbscheiben am Hauptlager falsch herum montiert wurden. Sie haben sich fröhlich in die Kurbelwelle eingearbeitet, sind letztendlich herausgefallen und lagen nun unnützt in der Ölwanne. Wundersamerweise sind sie komplett ganz geblieben (nur eine etwas krumm).


    So, und nun das Irre an der ganzen Sache. Bei zweimaligem Ölwechsel fanden sich nicht übermäßig viele Späne am Magneten (und grobe Stücke schon gar nicht) und die Maschine lief bis zum Ausbau absolut ohne auffällige Laufgeräusche.


    Als Positives Ergebnis der Demontage muß man da wohl sehen, daß das Zwischengehäuse noch keinen Schaden genommen hat.


    So, jetzt hoffe ich mal, daß die Kurbelwelle aus meinem alten Inno-Block noch brauchbar ist und dann mal sehen, was der Motorenbauer sagt.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!