nach etwas längerer fahrpause muss ich mich nun auch mal wieder melden. problem ist folgendes: habe vor etwas längerer zeit den motor und das getriebe meines minis komplett zerlegt und instandgesetzt (neue gelagert, zylinder hohnen lassen, neue kolbenringe etc. halt das volle programm. im nachhinein noch recht herzlichen dank an a. hohls für die promte hilfe und ersatzteillieferung. super)
nach diesere instandsetzungs-prozedur lief der motor wie eine eins. jetzt nach etwa 600 km behutsamer einlaufphase fängt das "*******ding" erneut an zu protestieren. es beginnt mit einem unruhigen leerlauf (sägend) wenn er warm ist (betriebstemperatur). desweiteren ist der drehzahlabfall beim gangwechsel so rapide, das er einfach ausgeht. will sagen, das der motor beim schalten so weit mit der drehzahl in den keller geht und einfach stehen bleibt.(ziemlich unangenehm bei 80 km/h).
auch die kupplung stellt mich vor probleme: belastet man das kupplungpedal leicht mit dem fuß (kupplung nicht getreten sondern nur leicht unter spannung) , beschleunigt den wagen dann und läßt ihn vom beschleunigen in den schiebebetrieb übergehen, schlägt einem das kupplungspedal entgegen. beim bremsen wiederum (kupplung nur leicht unter druck) gibt das kupplungspedal dann nach, sobald der wagen abgebremst wird.
die kupplung hatte bei der motor- und getriebeinstandsetzung
etwa 66000 km auf dem belägen. verschleißerscheinung der reibflächen: kaum sichtbar. die tellerfedern der druckplatte waren an den enden leicht eingelaufen und das ausrücklager wies auch nur leichte laufspuren an der äuseren lagerschale auf.
entlüftet worden ist das kupplungssystem schon zweimal. es war keine luft vorhanden.
was nun? wenn jemand eine idee hat dann so schnell wie möglich.
denn ehrlich gesagt habe ich momantan keine freude an dem kleinen. brauchen tue ich das fahrzeug.
mfg
Mark-Oliver
P.s.: da zeit und geld momentan knapp sind und ich auch ehrlich gesagt nicht mehr so den nerv habe ewig an dem kleinen rumzuschrauben bleibt nur zu hoffen das das ganze nicht wieder so ins tiefe einschnitte macht. ansonsten wird umgesattelt auf eine anderes rollendes produkt was nicht als so zeitintensives hobby auf der einfahrt steht.