Kennt sich jemand mit dieser Sachlage aus, vielleicht Anwälte oder Polizisten unter uns.
Mir ist am Freitag den 13.ten ein Kollege bei uns auf dem Firmengelände beim Rückwärtsausparken ins Auto gefahren (zum Glück an den Winter Fiesta)
Also die Sachlage war so
ich fahre bei uns durchs Tor durch wollte auf die Hauptstrasse
auf dem Stück zur Strasse muss ich an quer geparkten Autos Vorbei die /////// so stehen
X10km/hSchild!!!
---------------das bin ich vorbeifahrend.
Einer von diesen ist mein Kollege und parkt rückwärts aus, sieht mich nicht kommen und fährt mir an mein Auto auf die Beifahrerseite hinten oberhalb vom Radkasten eine gute Beule ins Auto.
War auch alles cool und er ist ausgestiegen, Schuld gleich zugegeben und so la la.
Tja leider habe ich mir das nicht schriftlich geben lassen, war ja ein Arbeitskollege.
Und jetzt hat er bei seiner Versicherung angegeben das er der Meinung ist das ich Teil schuld habe, da ich zu schnell gefahren wäre.
Bei uns auf dem Hof steht ein Schild mit 10km/h, nur der Unfall ist vor diesem Schild passiert (s.oben)
Jetzt ist die Frage, Geschwindigkeit gilt wohl immer erst ab dem Schild oder bin ich da falsch?
und ich weiss nicht aber wenn jemand rückwärts ausparkt und mich nicht sieht dann ist er schuld oder nicht????
Ich mein teoretisch hätte ich auch mit 120 vorbei fahren können da hätte er mich auch getroffen, klar hätte ich dann Teilschuld weil ich zu schnell gewesen wäre aber ich bin höchstens 15-20km/h gefahren....da die Torausfahrt ziemlich eng ist und man da abbremsen muss...
Der "nette" Kollege ist jetzt auf einmal nicht mehr so schuld und keine Ahnung
ich dachte mir ich mache mal Bilder von der Lokation und schick sie der Versicherung von wegen das das Schild hinter der Toreinfahrt steht und wie es dort aussieht und so.
Ist das Schlau oder net?
Kann mir mal jemand helfen
Versicherungsmitarbeiter hier zufällig??
Gruss Tonia