schleifende Bremsen

  • MEin Kleiner macht mir ein bissl Sorgen!

    Er gibt vorne ein Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch von sich es hört sich in etwa wie ein "schleifen" an. Zuerst dachte ich das nur die Bremse(n) schleifen, weil meine Felge vorne links warm wird ( zumindest wärmer als die anderen). Das Geräusch ensteht allerdings auch beim Bremsen und ist nonstop zu hören. Jedoch wird es in Kurven nicht lauter oder knackt!? Wenn man ihn aufbockt und das rad per Hand dreht merkt man deutlich einen Widerstand!

    Kann es das Radlager sein?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Die Spurstangenköpfe sind frisch getauscht und die Räder haben kein ungewolltes Spiel! Spur ist frisch eingestellt!

    Ich tippe darauf das meine Bremsbeläge an den Scheiben schleifen und ich die Bremszangen auf jeden Fall mal überholen muss!? ICh wollte fragen was ich am besten alles tausche?

    Ich habe folgende Teile gefunden:
    Scheiben, Kolben und den Rep.Satz. Muss ich die Beläge wechseln? Habe sie erst vor 6 Wochen getauscht!?
    Und worauf muss ich beim Ein/Umbau besonders achten?

    Im Moment ist es mir nicht ganz Geheuer!!
    Sry das es ein bischen wirr geworden ist sind 2 probleme auf einmal die denke ich aber auch miteinader einher gehen könnten?

  • was mich etwas irritiert ist, dass sich das geräusch weder beim bremsen noch kurvenfahren verändert, das spricht eigentlich fast gegen radlager oder schleifenden bremsbelag (will ich aber nicht ausschliessen)

    aber ein tip: ich hatte nach´dem zusammenbau meines cabrios auch ein eigenartiges schleifgeräusch trotz neuer bremsbeläge/scheiben und neuer radlager . bei mir war es ein verbogenes bremsen-schutzblech dass an der scheibe anlag , vielleicht mal prüfen

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Jupp...das Schutzblech. Hatte ich auch mal. Und zwar hatte sich ein Steinchen zwischen Schutzblech und Scheibe "gefangen" und dieses schleifte dann munter vor sich hin. Ein übles Geräusch.

    Blech abmontieren (ganz easy, kann sogar ich) und nachgucken.

    T.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • hm davon bin ich noch nicht so überzeugt! Schaue aber morgen mal nach!
    Denn warum wird dann meine Fegle warm?
    Meine Hauptfrage zu den Bremsen ist eigendlich welche Teile ich sinnvollerweise tauschen sollte sobald die Bremsbeläge nicht mehr gut zurückgehen?

  • Schau dir mal die Bremskolben an! Bremsbeläge raus und ein zweimal auf die Bremse treten, dann kommen sie ein Stück raus und du kannst dir den Zustand ansehen. (Aber vorsicht nicht zuviel sonst fallen sie raus...) Sie sollten noch eine Chromschicht drauf haben ohne großartigen Vernarbungen und Abplatzungen. Gehen die Kolben schon flüssig und relativ leicht wieder zurück? Ansonsten neue Kolben mit Dichtsatz.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Also ich würde mit einer Wasserpumpenzange die Bremsbeläge noch weiter aufdrücken und dann mal das Rad drehen. Läßt sich das alles jetzt richtig leicht drehen, dann kann es eigendlich nur an der Bremse liegen. Dann mal die Bremszylinder untersuchen wie oben beschrieben.

    Wichtig !!!!
    Dannach unbedingt mit dem Bremspedal "pumpen" sonst hast Du im Verkehr die ersten zwei /drei Bremsungen kaum Bremskraft und Du donnerst noch irgendwo drauf.

    Ich persönlich glaube aber an den verklemmten Stein und die Warmluft vom Kühler, da sich beim Bremsen das Geräusch nicht ändert.

    Michael

  • ich würd fast auf das Radlager tippen, da deine Felge warm wird, denn das problem kenne ich von unserem alten Passat, da war die Felge hinten ganz heiß, und da war auch das Radlager kaputt.

    bin aber (noch) kein Miniexperte.

    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

    nachtausgabe.de

  • Hab heute mal nachgeschaut!

    Die Kolben sehen schlecht aus... Die Beschichtung platzt ab und ist brüchig!

    Ja das mit der Zange habe ich auch gemacht und wenn die Belege ein wenig Abstand zur Scheibe haben lässt sich das "RAD" viel leichter drehen!!Nach dem Bremsen liegen die Beläge direkt an!Ausserdem scheinen die Scheiben eine leichte Unwucht zu haben!!

    Ach ja ein Stein wars nicht SRY! Wär mir das liebste gewesen...


    So wie ich das sehe am besten alles tauschen!?
    Scheiben Kolben Rep.Kit rein und dann müsste es gewesen sein!!

    WAs meint ihr muss ich die Beläge nochmal tauschen? Sie sind fast neu!! Dürfte so auf 100€ kommen och menno!!!:( Hatte anderes mit dem Geld geplant....

  • Fachlich ja, weil Beläge sich auf die Scheibe einschleifen.
    Wenn deine Scheiben also fett Riefig und eingelaufen sind, sind es die Beläge auch.
    Zumal die Beläge ja gut mitgeschliffen haben und auch verglast sein können.
    Wenn Du unsicher bist und nicht entscheiden kannst, ob noch gut oder nicht, lieber neu.

    Wieviele km sind die Beläge drin ?

  • hm denke so 500-1000Km schwer einzuschätzen aber ich werde wohl neue nehmen die 20€ kann ich dann auch noch ausgeben!

    Vielen Dank für die Hilfe!!

  • Hab noch eine Frage:

    Ich bin mir unschlüssig ob ich mir einen Satz überholte Bremszangen holen soll oder sie selbst überhole?

    Hatt da jemand Erfahrung mit? REicht es im normalfall (wenn die Zylinder keine Bremsflüssigkeit verlieren) wenn man die Laufbuchsen per Hand nachschleift und neue Zylinder einsetzt?

    Der preisliche unterschied ist halt die Hälfte!

  • Hallo,
    es reicht eigentlich den Bremssattel gut zu reinigen und neue Kolben einzusetzen,den Bremssattel mit Spiritus oder Bremsflüssigkeit reinigen,kein Benzin dazu verwenden.Immer alle Teile aus dem Reparatursatz verwenden( Kolben,Dichtring,Staubschutzring),keine Gebrauchten Teile mehr verwenden,bei den Dichtringen muss man ein wenig aufpassen,sonst hat man schnell mal einen vergeigt.

    Sehr wichtig,die Bremssattelhälften werden durch Schrauben zusammengehalten,diese dürfen nicht gelöst werden,d.h. den Sattel nicht in beide Hälften auseinandernehmen.

    Wie man es macht,kannst Du hier nachschauen

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