Kann man wirklich keinen mehr vertrauen ?

  • hi ihr,

    lasst mich kurz meine geschichte erzählen !

    also, ich kannte bis vor kurzem noch keinen mini-fachmann in meiner umgebung ! allerdings hat sich das vor 3 wochen gändert und ich habe einen termin für meinen kleinen bei ihm ausgemacht, damit er sich meinen kleinen mal anschaut !


    letzten freitag hat er mich dann angerufen, ich soll am nächsten tag vorbeikommen. gesagt, getan !

    er hat dann meinen mini aufgebockt und mit mir meinen mini inspiziert ! dann hat er sich blatt und stift genommen und alles aufgeschrieben, was zu machen wäre !


    nach 1 1/2 stunden waren wir fertig und die liste war lang ! er meinte, ich soll den mini gleich da lassen, weil er zur zeit nix andres vor hat !

    ich fragte ihn noch, wie teuer das ca. wird ! er meinte exakt kann er mir des net sagen, aber so um die 550 euro !

    550 euro + ein satz winterreifen 200 euro = ca. 750 euro


    heute vormittag hat er mich wieder angerufen und sagte, ich kann den mini wieder abholen, er ist fertig ! dann fragte ich ihm nach dem betrag, was die reparatur kostet !


    1280 EURO !!!!


    mein mini hat vor 2 jahren 1500 euro gekostet !!!


    das kann doch nicht sein, oder ??? ich hab nach dem gespräch erstmal geschluckt und bis 10 gezählt ! jetzt gehts schon wieder, aber wie kann man sich so verkalkulieren ??


    er hat mir am telefon noch gesagt, dass er probleme mit dem thermostat hatte, und die antriebswelle ausgewechselt hat, außerdem hat er den motor richtig eingestellt und sein schlusssatz war : " ich werde begeistert sein"


    ich bin mal gespannt, was alles auf der liste steht !

    aber was haltet ihr davon ? er hat am anfang doch seine liste angeschaut und hat mir gesagt, dass es 750 euro kostet und jetzt 500 euro mehr !!!!


    was kann ich denn jetzt noch machen ? nix !!! *heul*

  • Kein schlechter Betrag.

    Vielleicht könntest Du ja mal die Reperaturliste hier posten.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, daß Reparaturen (am Mini) meistens teuerer werden wie kalkuliert bzw. im Voraus konkrete Endpreise nicht kalkulieren lassen.
    Und/oder beim Arbeiten kommen weitere Defekte zum Vorschein.

    Dein Mini hat 1500 Euro gekostet, vor zwei Jahren ? Das ist, gemessen an den heutigen Minipreisen nicht viel und könnte die Vermutung aufkommen lassen, daß schon damals einiges im Argen gelegen hat bzw. teure Reparaturen zu erwarten waren. Diesen Schuh wollte oder konnte sich der Vorbesitzer nicht anziehen. Möglicherweise.

    Fakt ist : Vorausgesetzt Dein Schrauber hat gut und sorgfältig gearbeitet und hat alle Mängel beseitigt, einiges optimiert und Dein Mini ist von der Substanz her noch keine Gurke, hast Du zwar nun eine Menge Geld ausgeben müssen, dafür aber ein Wägelchen das im grundlegenden Sinne wieder in Ordnung ist und in nächster Zeit wieder viel Freude machen wird (toitoitoi). Ausserdem hast Du nun eine Ausgangsposition, aus der heraus Du ab jetzt selbst bestimmen kannst, wie sich Dein Mini in den nächsten Jahren entwickeln wird.

    1500 Euro + ~1300 Euro = 2800 Euro ... und jetzt frag mal die ganzen Minisuchenden hier, was man dafür heutzutage (leider) angeboten kriegt.

    Nichtdestotrotz würde ich mir die Rechnung genau erläutern und auch alles zeigen lassen.

    So sehe ich das.

    Thomas

    --edit---

    Füll bitte mal Dein Profil ein wenig besser aus ! Art, Baujahr, usw. Deines Minis !

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Also erstmal vorweg: Ist es eine richtige Werkstatt oder ein Hobbybastler? Schwarzarbeit wird seit Anfang diesen Jahres schwer bestraft, Kunde und Arbeiter sozusagen werden gleichermaßen bestraft.

    Wenn es eine Werkstatt ist hast du Glück, denn Kostenvoranschläge sind verbindlich. Wenn du das Geld nicht bereit bist aufzubringen, dann rede mit dem Anwalt. Ansonsten würde ich auch auf jeden Fall die Liste genau anschauen, die Teile dir zeigen lassen die er ausgebaut hat und was angeblich kaputt war.

    Weil ich das auchmal erlebt habe in einer Werkstatt, hab damals Bremsscheiben wechseln lassen und er meinte ja, ne Stunde 40Euro netto und hat dann 2 Stunden berechnet, geh ich nur noch zu nem Bekannten. Der ist Minischrauber und ruft mich an wenn mehr kaputt ist als erwartet. Dann bietet er mir an die Teile zu besorgen oder ich mach es selbst. Dann weiß ich genau was er verbaut und was es kostet.

    Wenn er wirklich gute Arbeit geleistet hat, dann kann das schon gerechtfertigt sein. Lass dir auch die Einzelpreise zu jeder Position aufschreiben. Dann kannst du prüfen ob das Wucher ist oder nicht. Vergleich mit den üblichen Katalogpreisen wäre da angebracht.

    So far...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • hi thomas,


    mein mini war damals ein schnäppchen ! und als wir uns den am samstag angeschaut haben, da hat er ja gesagt, dass er gut in schuss ist ! ;)

    - er konnte keinen unfall feststellen

    - rost am lack gar nix ! also nix sichtbares ! (am unterboden haben wir dann allerdings "hügel" gesehn !


    trotzdem danke, dass du mich aufbaun willst :)


    ich wusste, dass er ein paar schwächen hat :

    - unwucht in der scheibenbremse

    - licht vorne links kaputt

    - motor lief nicht optimal (zündkerzen waren nach 1 1/2 jahren schwarz.


    trotzalledem sind halt 1300 euro ne menge geld und ein teil davon wollte ich eigentlich in eine RC 40 oder sonstige tuningdinge investieren ! außerdem hab ich ihm gesagt, dass ich net so viel geld zur verfügung hab und dass ich meinen 2er golf aus geldmangel verkaufen musste ! für den golf hab ich noch 1000 euro bekommen und dachte, dass ich damit einiges am mini machen kann und jetzt muss ich noch 300 euro drauflegen :eek:


    naja, bin mal auf heute abend gespannt ! ich poste euch die liste hier rein


    gruß


    curana : er hat ne richtige Fa. ! keine angst ! :p

  • Zitat

    trotzdem danke, dass du mich aufbaun willst

    Ich gehe mal von dem - den Umständen entsprechenden - positiven Fall aus.
    Es ist aber jedoch nicht auszuschließen, daß sich da jemand an dem Unwissen eines anderen bereichern will. Ich hoffe für Dich, daß dies nicht so ist und sich die Prophezeiung Deines Schrauber erfüllt.
    Ich weiß ja nicht, wie ihr das gehandhabt habt; bei mir (und meinem Schrauber) läuft im Fall der Fälle immer eine recht intensive Kommunikation - wie curana schon erwähnte - wenn unerwartete Probleme auftauchen, Ersatzteile beschafft werden müssen usw.

    ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • ein kostenvoranschlag ist auch dafür da unerwartete abweichungen im preis vor der durchführung der zusätzlichen arbeiten erneut abzusprechen zu können. einen kunden vor vollendete tatsachen zu stellen ist nicht in ordnung.

  • genau des mein ich ! vertrauen !!! er hätte mich ja davor fragen können ! das wäre seriös gewesen !


    aber nein : er schraubt und schraubt und schraubt und rechnet dann alles auf !


    wie gesagt : ich bring die 1300 euro schon zusammen, so ist das nicht ! und wenn dann alles "perfekt" ist an meinem kleinen, dann ist von mir aus der preis auch ok !

    aber ich kenn ihn halt erst seit ein paar wochen und kann ihn net einschätzen !


    ich wurde von einem händler vor 2 jahren (vor meinem mini-kauf) schon mal fast verarscht und hatte aber zum glück nen kumpel dabei, der mir von dem minikauf abgeraten hat und bin halt jetzt sehr misstrauisch !

    wird scho glatt gehn ;) :)

  • @alter mann : In meiner umgebung hier sind vllt 15 minis ! und wir kennen uns eigentlich auch gut untereinander. ich war der erste der zu der mini-werkstatt ging und hab auch gesagt, dass wahrscheinlich noch öfter welche kommen und kann mir deshalb nicht vorstellen, dass er mich jetzt "verarschen" möchte ! sonst bleiben seine kunden aus !


    meine hoffnung ist jetzt eben, dass er bei meinem alles 100%ig genau machen wollt, damit eben die andern auch zu ihm gehen ! :confused:


    drückt mir die daumen, ich werde gleich von meinem kumpel (hat auch nen mini) abgeholt und eigentlich wollten wir meinen mitnehmen und seinen untenlassen :D

  • Wie bereits telefonisch besprochen:
    --Vertrauen gehört zu jedem Geschäft (von beiden Seiten !), zumindestens aber zu einem guten Geschäft.

    --Es ist eine blödsinnige und deutsche Unsitte. alles vorher schriftlich und rechtsverbindlich und 'überhaupt' zu besprechen und festzulegen (das nämlich ist sehr aufwendig und Aufwand führt immer zu höheren Kosten).

    --Im guten und normalen Falle (es sind ja nicht alle Anbieter gleich Scharlatane und Verbrecher und nicht alle Kunden Betrüger, die den Anbieter durch Mängelrügen hintergehen wollen)spricht man etwas ab, und wenn es deutlich darüber hinauszugehen droht, spricht man sich vor Fortsetzung der Arbeit nochmals ab.
    Idealerweise (man kann im Grunde garnicht verbindlich vorher kalkulieren oder muß aus Sicherheit stets zuviel nehmen) gibt man einen groben Rahmen und vereinbart ein maximales Überschreiten bis Aufschlag 'X', ab dem neues 'Okay' eingeholt werden muß.

    --In diesem Falle wird vermutlich die Werkstatt es wirklich gut gemeint haben, hat aber vielleicht nur aus Unprofessionalität (das an sich ist ja noch kein böswilliger Mangel) heraus den Bogen überspannt.
    Die Ansicht der Arbeit plus der Rechnungsstellung wird das weisen oder nicht.

    --War er dumm genug, eine mittelmäßige Arbeit für zuviel Geld abzurechnen, dann wird er entweder
    a) einen Teil der Rechnungssumme nicht bekommen
    und/oder
    b) viele Anschlußgeschäfte verloren haben.

    Beides wäre nicht clever.

    --Clever wäre, für die Differenzsumme eine Ratenzahlung anzubieten, damit es nicht so weh tut.

    --Es hilft aber wenig, wenn Kunde und Anbieter immer sofort mißgünstig (die andere Seite des Tresens ist dann immer wenig vetrauenswürdig, offenbar) aufeinander gehetzt werden.
    Die Thekensicht funktioniert im negativen Falle übrigens in beide Richtungen.

    --P.S.:@ 'Curana' der Hinweis auf die Unrechtmäßigkeit, bei gleichzeitiger Darstellung der eigenen Vorgehensweise in einem öffentlichen Forum kann schlafende Hunde wecken !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo leute,

    so, bin grad wieder daheim eingetroffen !

    also, ich habe ihm den kompletten rechnungsbetrag 1280 euro + 20 euro noch drauf gegeben !

    weil :

    - er sich über 1 stunde mit mir beschäftigt hat und hat mir alles erklärt, was er noch zusätzlich gemacht hat !

    - er hat mir die ganzen alten teile gezeigt, die er ausgebaut hat !

    - ich habe in einem diversen minikatalog die preise verglichen und meine werkstatt war immer um ein paar euro billiger !

    - der stundensatz von 18 euro/stunde finde ich auch gerecht


    also, ich bin im nachhinein rundum zufrieden mit ihm :)

    das einzige, was auch herr hohls angesprochen hat ist, und das hab ich ihm auch gesagt, dass er mich hätte anrufen sollen !


    ich glaube, jetzt hab ich vertrauen zu ihm !


    gruß

    thimo

  • Hallo,

    es hat sich ja jetzt alles zum Guten gewandt, jedoch von meiner
    Seite zwei Anmerkungen:

    1) Curana: Schließe mich hier dem Kommentar von A. Hohls an

    2) A. Hohls: Hätte man im Vorfeld "...alles vorher schriftlich und
    rechtsverbindlich und 'überhaupt' zu besprechen und
    festzulegen..." befolgt, d.h. einen schriftlichen Werkstattauftrag
    erteilt, hätte man sich die ganze Aufregung sparen können.

    Als für beide Seiten schnellste und angenehmste Methode hat sich
    bei mir bewährt, dass ich zu hause alle Punkte in einem schriftlichen
    Auftrag aufliste und dieser von der Werkstatt im Auftrag als z.B.
    ".. Details siehe schriftliche Beauftragung vom ... " übernommen
    wird.

  • Zitat

    wenn gute arbeit geleistet wird sind 18 eur stundenlohn ja spottbillig

    Nee, das ist ja schon geschenkt !

    thimo

    Na also !

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    1500 Euro + ~1300 Euro = 2800 Euro ... und jetzt frag mal die ganzen Minisuchenden hier, was man dafür heutzutage (leider) angeboten kriegt.


    Schrott bekommt man heutzutage für das Geld.
    Selbst für 3400 Euro bekommt der Kenner Schrott angeboten, wo man gediegene 300-500 Euro reinen Materialwert reinstecken muß, um die Kiste auch nur halbwegs anständig Fahrbereit zu machen (der General ist hier ausdrücklich ausgenommen ;) )

    Beispiel: An dem konkreten Mini für 3400 Eier waren: Knochengummis und Rahmengummis derart ausgeschlagen, dass sich alles locker 1-2 cm bewegen lassen konnte. Getriebe ließ sich nur noch mit Gewalt zurückschalten, Fahrersitz hatte Brandlöcher von Kippen. Der Ölpeilstab war furztrocken - selbst nach der Probefahrt, was auf einen WAHREN Minifreund schließen lässt.,
    Auch hat er mir ganz stolz erzählt, dass er alle 15 tkm - spätestens aber alle 20 tkm einen Ölwechsel gemacht hat....
    Hab den erstmal in den Senkel gestellt, dass ein Mini anders als andere heutigen Autos ist und dass das SO nicht ginge.
    Auf meine Frage, wann die Schmiernippel das letzte Mal Fett gesehen haben....hat er mich ganz verwundert angeschaut.

    Ach ja: Aber immerhin hat er neue Reifen und neue Bremsscheiben gekommen. SUPER!


    Andreas

    PS: Also ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend eine Werkstatt mit 18 Euro Stundenlohn über die Runden kommen kann....geht einfach nicht! Ausser vielleicht in Osteuropa...und selbst da wird's eng.

    30 sind schon hart an der untersten Untergrenze.
    40-50 (oder mehr) eher die Regel als die Ausnahme (was im Übrigen tatsächlich berechtigt ist).

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • 'Ende gut alles gut'?
    Klingt ein wenig danach und vor allen Dingen (viel wichtiger), daß wieder etwas Vertrauen zurüchgekehrt ist !
    Ohne dieses ist Zusammenarbeit (immer von beiden Seiten nötig) nämlich sehr schwer.

    Freut mich sehr, obgleich nicht selbst betroffen !
    Aber an den 18 Euro wird die Werkstatt tatsächlich etwas tun müssen, wenn sie überleben will.
    40+MwSt. auf dem Land und 50+ in der Großstadt klingen realistischer. Glück gehabt, denke ich.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • thimo

    wie heisst denn die werkstatt?

    ist die in ebern?


    gruß

    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • darf ich des sagen ?

    wenn ein mod mir das ok gibt, dann sag ichs :)

    ist bestimmt im sinne von der werkstatt, also ich glaube nicht, dass die was dagegen hätte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!