DAS ultimative Fahrwerk für die Straße!

  • das wird wieder die Geister scheiden...

    Ich würde mal sagen:
    165/12 auf 5x12
    v/h negativ
    einstellb.Zugstreben
    Polybuchsen (Zugstrebe/Querlenker/Rahmen hinten)
    v/ Rahmenfestlegung
    Spax
    ordentliche Sitze (!)
    Mintex C
    ca. 30mm tiefer

    Optional: Hilo.

    Das ganze ordentlich und logisch eingestellt und vermessen, und das Ding bringt Laune...

    Wer's sportlicher mag, tut noch ein Stabi rein.
    Und wem's zu locker sitzt, macht das ganze mit einem Hydrolastikfahrwerk...

    (mehr braucht kein Mensch...;) )
    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Ja, da scheiden sich die Geister.
    Bis auf die Felgen/Reifen stimme ich Bodo voll und ganz zu. Ich hatte vorher 165er auf 5x12 und eben jetzt 5x10. Der Mini macht MIR persönlich damit VIEL mehr Spaß. Denn er wirkt Komfortabler ist aber immer noch mindestens genau so flott unterwegs.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Diese Frage ist nicht allgemeinverbindlich beantwortbar, da zuviel dem persönlichen Vorzug unterworfen ist:
    --Wie 'hart' oder 'straff' nur darf der MINI maximal werden ?

    --Wie gut muß er im Fahrwerk sein, um das persönlich gewählte Fahrverhalten zu tolerieren, auszuhalten oder sogar zu kompensieren !?


    Allein diese 2 Fragen ergeben 2 sehr unterschiedliche Ergebnisse in Bezug auf 'd a s' optimale Fahrwerk.

    Sehr beeinflußend ist dabei eben auch, wie der MINI eingesetzt wird und/oder werden muß (Spaßvehikel oder Alleinauto).

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die 10" Anlage von Minispares c-ajj4023 z.B. bremst besser als die originale 12" Anlage, dazu noch die Mintex C-Tech Beläge.
    Du musst schon sagen was du willst, dann kann mann dir sicher ein Tips geben.

    Chris

    EDIT
    Die Bremsanlage kann auch bei Bedarf auf Innenbelüftet umgebaut werden, was aber nichts mit der Bremsleistung zu tun haben sollte.

  • Also,
    ich war Heute das erste mal mit roter Nummer unterwegs. Es ist der SPi meiner Freundin mit 12". Ich war unterwegs auf den Achsmesstand, auf der Hinfahrt war er schon ziemlich unbeherrschbar weil wirklich alles verstellt war. Die Rückfahrt war ein sehr schönes Erlebniss. Trotz eisiger Temperaturen waren die Kurvenfahrten richtig schön. Das Heck bricht aus und ich bleibe ganz ruhig und spiele mich damit rum. Das Setup sieht so aus. Der Grenzbereich ist lange genug und der Komfort ist auch da. Er liegt jetzt einfach genial in den Kurven, schiebt nicht über die Vorderachse usw. Spurrillen sind absolut kein Problem.

    1,5° Tragarme vorne
    einstellbare Zugstreben
    165/60R12
    Negativkit hinten
    Spur mit Unterlegplatten hinten eingestellt
    Hi-Lo 45mm Luft zw. Gummi u. Blech
    SPAX vo. 6 hi. 3
    Das ganze auch noch mit sehr guten Sitzen! Was bringt mirein gutes Fahrwerk, wenn ich in jeder Kurve an der Tür klebe oder zweischen den Sitzen lande.

    An den Felgen lässt sich sicher noch was machen z.B. 6x12 Revo

    Ich muss sicher noch mehr damit fahren, damit ich wirklich mehr sagen kann. Bald ist meiner mit 6x10 fertig, dann habe ich einen direkten Vergleich. Einen Stabilisator werde ich hinten auch noch eibauen.

    Eins kann ich als ex 13"-Fahren sagen. 'NIE WIEDER!'

    Ich hoffe, dass ich wenigsten etwas helfen konnte.

    Chris

  • Wo schon weiter oben von mir beschrieben. Hatte zuerst die 5x12 mit meinem Fahrwerk(Komponenten wie bei dir) und seit letztem Jahr fahr ich 5x10. Mir persönlich macht der Mini jetzt viel mehr Spaß! Er ist komfortabler und genau so zackig unterwegs, meiner Meinung nach noch direkter! Also von Fahrdynamikverlust KEINE Rede.
    Bin zwar mit meinem Mini noch keine Passstrecken gefahren, trau mich aber zu behaupten das die 10" 4-Kolbenbremsanlage damit nicht überfordert ist. Dazu noch die wirklich GUTEN Mintex C-tech und du musst dir keine Sorgen machen. Ich würde alles genau so wieder machen, nur viel früher!!;)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Wie zuvor begründet, ist es nicht eine Frage des 'Rauskommens' oder nicht.

    'Chrisk' beschreibt ein sehr gutes Setup, was mit den jetzt schon vorhandenen Komponenten leicht kopierbar wäre durch das Hinzufügen der Spureinstellplatten MS70T.

    Dann eine Bremse 4-Kolben mit MINTEX C-Tech wählen = CAJJ4023 in Verbindung kit C8G8984,

    Damit UND einer vernünftigen Einstellung des Fahrwerkes (auf funktionierende Fahrwerksgeometriedaten) zunächst fahren und probieren, ob die Bremsleistung genügend ist.
    Wenn nicht, dann mittels 2x GBD496-10 (= Original UNIPART-Turboscheibe für 10" Verwendung) und 2x NAM6450F (original Turboflansche,was das Aufbohren der Std. Flansche erspart) und 1x CAJJ4021 (Distanzkit) auf innenbelüftet umrüsten.

    Wenn das Geld nicht so wichtig ist, dann kann natürlich die Innenbelüftung auch sofort eingerüstet werden.

    10" Reifen haben einen größeren Restkomfort im Vergleich zu 165/60x12 lassen aber trotzdem barbarische Kurvengeschwindigkeiten zu, die sowohl aus Fahrspaß--, als auch Sicherheitserwägungen mehr als genügend sind.

    Reifen sind die YOKOHAMA A008 oder wenn mehr Geld zur Verfügung steht idealerweise die Semislicks 032R von Yokohama mit Straßenzulassung.

    So wird daraus ein Schuh.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn wir gerade schon beim Fahrwerk sind.


    Welche Gummis für die Zugstreben sind denn Empfelendswert?


    Ich habe 6x13 Revo drauf und werde einstellbare Zugstreben einbauen, dazu noch Spax mit Hilo.Rahmen vorne ist schon oben festgelegt.
    Soll ich da Unten an den Platten auch noch eine Festlegung einbauen?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Also die Alubremstrommeln sind mit Sicherheit kein MUSS.

    Ich habe noch nie von einer zu heissen hinteren Bremse beim Mini gehört, mag es aber bestimmt schon gegeben haben. Soweit ich weiss, haben die Rennminis diese hauptsächlich zur Gewichtsreduzierung, nicht unbedingt zur besseren Kühlung.
    Ein Engländer, der gar nicht mal so langsam unterwegs ist/war (mir fällt der Name gerade nicht ein) dreht bei seinem Auto die Kühlstege sogar ab.

    Zu den Stahlfexschläuchen hätte ich auch noch ne kleine Frage (an die Händler gerichtet)
    In England gibt es auch Stahlflexleitungen von Goodridge. da die Engländer ja keine ABE bzw TÜV brauchen und die Leitungen in England (vielleicht daher) auch bedeutend günstiger sind, stelle ich mir immer wieder die Frage, ob die Leitungen denn baugleich sind und ich diese mit einem TÜV Gutachten von den deutschen Leitungen auch eingetragen bekomme.

  • die goodridge haben TÜV (und lebenslange garantie) weil sie den geforderten knickschutz an den Anschlüssen haben, der fehlt bei den ohne TÜV. weiterhin sind sie mit einem bedrucktem schrumpfschlauch versehen der im gutachten steht. die meisten stahlflex in england sind auch nicht von goodridge, sondern anderen wie aeroquip (hersteller sehr hochwertiger leitungen, auch für luftfahrt)

    sinnvoll sind die stahlflex weil sie nicht wie die gummischläuche, die für trommelbremsen entwickelt wurden, nachgeben, daher ist das gefühl am pedal besser und der pedalweg ist etwas geringer.

    ich würd auch den kupplungsschlauch gegen stahlflex tauschen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • "Klein"er
    Der Engländer den du meinst ist der wirklich "alte Man", Peter Baldwin, übrigens schneller denn je.
    @alter man
    hab noch ein paar Überlegungen für dich:
    10" KAD oder Minisport Vierkolbensättel haben Bremsscheibendurchmesser von7,9" u. nicht 7,5" wie C-AJJ4023.
    6 Kolben Anlage von KAD paßt auch mit 10" MB-Racing o. Spectrum Felge (ohne Wuchtgewichte innen).
    Will damit sagen, daß der Hebelarm( sprich Bremskolben)weiter außen auf der Bremsscheibe zupackt.
    Ist aber dann auch nicht passend für alle 10" Alu's.
    Metro Turbo Bremse baut breiter wenn man auch die Flansche von der innenbelüfteten Metro Bremse nimmt (ca. 2cm mehr Spur)
    Kann man aber auch für die KAD/Minisport/C-AJJ4023 nehmen, dann braucht man nicht mehr die Alu Spacer hinter den Bremssattel machen.(Die vier Nasen auf dem Metroflansch entfernt man am besten auf der Drehbank)
    Bremskraftregler ist eine Frage des Bremssystems, ist nicht zwingend erforderlich wenn Kolbendurchmesser des HBZ, der Bremszange und der hinteren Radbremszylinder aufeinander abgestimmt sind.( Ist eher etwas für die Rennerei, wobei hier aber oft mit Waagebalken gearbeitet wird und die beiden HBZ Zylinder an der Pedalerie schon ensprechen dimensioniert sind).
    Stahlfelxschläuche erlauben einen genaueren Druckpunkt am Pedal, es ist nicht mehr so schwammig.
    bis später...

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