wer kann mir einen guten reifen in 165/60/12 empfehlen? bislang hatte ich immer yokohama a510, allerding sind die bei nässe übel.
welcher reifen???
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Ich hatte die Falken, aber aus Preisgründen.
Aber die Yokos sind angeblich schon die besten, zumindest wenn sie warm sind. Die Falken waren im Regen auch nicht wirklich gut...
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Zitat
Original geschrieben von frankieboy
bislang hatte ich immer yokohama a510, allerding sind die bei nässe übel.Hallo Frankieboy,
die Erfahrung habe ich damals auch gemacht, fühlten sich etwas schmierig an bei nasser Strasse.
Die A510 sind seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich. Die wurden durch A520 und jetzt A539 ersetzt.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit denen.
Grüsse
Jörg
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... hab noch dies hier gefunden:
http://www.reifentest.com/pkw_sommerreif…_539/index.html
anscheinend gibts keinen wirklich guten - im trockenen wie nassen - reifen für den mini in 12''. werde dann wohl die neuen yoko a39 nehmen. erfahrungsbericht folgt dann ;o)
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Also die hier gegebenen Aussagen sind sehr unverständlich !
Mit einem guten Fahrwerk und 165/60x12 A539 von YOKOHAMA kann man trocken wie naß so unglaublich schnell fahren, daß ich mich frage, wie schnell denn bei Nässe dann 'schnell' ist !?
Ein obiger Reifen fährt dort noch 120-135 KM/H, wo 1978 bei 145ern und den sogenannten 'Regenreifen' UNIROYAL 180 oder 280 schon bei 80 KM/H der Angstschweiß auf die angespannte Stirn trat .
Andreas Hohls
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Da muß ich Andreas Hohls recht geben. Ich fahre selbst den Yokohama und bin eigentlich rundrum zufrieden. Bei trockener Straße sehr gut, Übertragung hoher Seitenkräfte, geht dann recht weich weg, im Unterschied zu Bridgestone und mit Einschränkungen auch Dunlop sehr spurstabil, bei Nässe rutschiger als bei Trockenheit (was ja normal ist), aber wenig Neigung zum Aufschwimmen. Und das Profil sieht an einem Mini auch noch gut aus (was aber wenig wichtig ist).
Ich (und etliche andere bei mir im Club) fühle mich mit dem Reifen eigentlich in jeder Situation sehr sicher. Man muß wie bei jedem Reifen natürlich auch angepaßt fahren. Einen Reifen, der egal bei welchem Wetter immer gleich gefahren werden kann, gibt es eben nicht.
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Wo wir gerade bei den A539 sind und da die Felgenfrage bei mir noch ungeklärt ist:
Fahren die sich besser auf Standard 4,5 Zoll oder mit 5 oder mehr Zoll Felgen?
Sprich: zieh ich sie auf Standard Rover Alus oder besser Revos?
Und welch ET hätte dann so ne 5x12 Revo? Die ET steht bei den Onlineshops fast nie dabei.Gruß, Dennis
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Was den Reifen anbetrifft, kann der von 4.5-6" gefahren werden, ohne so nenneswert an Qualität einzubüßen, daß es lohnend wäre nur deshalb die Felgen neu zu kaufen.
Wenn andere Gesichtspunkte dazukommen, wie beispielsweise größere Gesamtspur oder, oder dann ließe sich sicher über Felgen nachdenken.
Wenn 'größer 5"' gewählt wird, dann nur im Zusammenhang mit einem komplett modifizierten Fahrwerk, um bei zum Beispiel 6 Zoll-Felgen die gewonnen Vorteile nicht durch Nachteile wieder auszugleichen.
Andreas Hohls
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andreas:
Da außer 12" noch nichts Fix ist wollte ich ja gerade eine Empfehlung was am besten funktioniert. Egal was, es muss eh angeschafft werden. Da will man natürlich nicht 4,5 Zoll kaufen um dann zu hören das 6 Zoll besser gewesen wären.
Wenn also jemand eine Empfehlung hat für Ausgangslage "Null" zum bestmöglichen 12" Fahrwerk, dann bitte her damit:D
(Und bitte keine Empfehlung zu 10", die Entscheidung für 12" ist gefallen) -
2 Pakete stehen zur Wahl :
(Wenn technisch logisch ausgesucht wird)A) 165/60x12 A539 auf 4.5x12" Originalfelgen.
Die müssen dann nur negativ gestellt werden und gehen vorn wie hinten ganz ohne jede Verbreiterung.Weitere Fahrwerksumbauten kann man machen, muß man aber nicht.
ERGEBNIS: Ein sehr klassisch daherkommender MINI mit kompaktem Aussehen der gefällig fährt.
B) 165/60x12 A539 auf 6x10 REVOLUTION zum Beispiel.
Hier muß 'das volle Programm' der Fahrwerksmodifikation gewählt werden (außer Stabilisatoren, die sind möglich aber nicht notwendig).ERGEBNIS: Ein Sport-MINI der 'fülliger' ausgestattet ist ohne protzig zu wirken.
Das Fahrwerk läßt Dinge zu, daß das Grinsen aus dem Gesicht garnicht mehr weggeht.
Das darüberhinaus gleichzeitig ein erhebliches Maß an aktiver Sicherheit dazugewonnen wird ist in der Natur der Sache.
(Einzelheiten wären mit dem persönlich gewählten Lieferanten zu besprechen)Andreas Hohls
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Also,
ich habe mir aus Preisgründen, letztes Jahr den Falken zugelegt.
Hinzu kommt, daß ich mit dem Cabrio in der Regel nur bei schönem Wetter fahre.
Bin aber auch schon in den Regen reingekommen und muß sagen, daß er beherschbar war, bzw. ich keine Probleme hatte.Aber eines habe ich festgestellt. Der Falken in der 165 er Größe ist garantiert besser als jeder 145 er Reifen.
Übrigends habe ich 4,5x12 Minilite Felgen. Der Tüv hat das problemlos eingetragen. Ich hatte von Rover die Freigabe per Mail dabei.
Bei mir hat nichts geschliffen.Ich habe die orginalen Kunsttoffverbreiterungen drauf. Die hatte ich mal zum sauber machen runter. Das wäre auch eine Alternative, sah wirklich super aus. Aber bringt das negativ stellen nicht nachteile??
Michael
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Zitat
Aber bringt das negativ stellen nicht nachteile??
NEIN!! Es sei denn man übertreibt die ganze Sache, dann fahren sich die Reifen einseitig ab, oder man stellst nur hinten negativ.
Lies dir dazu mal auf http://www.mini-mania.tv die Tips in der Technothek (racing dept.) durch.Martin
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Und den größten Fehler, den man machen kann, das ist einen Reifen 'aus Preisgründen' auszusuchen.
Diese 4x postkartengroßen Gummistücke, die einzig den Kontakt zur Fahrbahn herstellen, müssen die gesamte Führung des darüber sich befindenden Fahrwerkes/Autos/MINIs übernehmen.
Somit kann alles ruiniert werden, was man 'oben' unternommen hat, um ein sicheres (!) oder schnelles Fahrwerk zu erzielen.
'Schnell' mag nicht jedem wichtig sein, und speziell wohl für ein Cabrio zu übersehen.
'Sicher' aber setzt voraus, daß der MINI bei 100KM/H (fährt auch ein Cabrio) beim plötzlich notwendigen Volleinschlag des Lenkrades das macht, was der Bediener oben sich wünscht und dringend nötig hat.
Ist eine preis(nicht)werte 'Gurke' montiert, wird er das nicht tun.Da kann gespartes Geld teuer zu stehen kommen.
Das sollte bei entsprechenden Kaufentscheidungen stets mitbedacht werden. Speziell natürlich, wenn bei der nachfolgenden Musikgeräteauswahl kein Fabrikat zu teuer scheint.Nur ein Denkanstoß, kein Verriß des Beitrages 'biz'.
Andreas Hohls
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Dazu noch die Anmerkung das auch der Bremsweg fast nur durch die Reifenmischung / Haftung beeinflussbar ist. Und 2-3m können schon nen Totalschaden darstellen.
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oder ein (Kinder)Leben kosten !!!
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Also Leute,
Ihr habt alle Recht, aber irgendwie fühle ich mich doch etwas "verprügelt".
Selbstverständlich sollte nicht nur der Preis entscheiden, selbstverständlich hängen auch Bremsweg von der Reifenmischung ab usw.
Aber dennoch bitte ich Euch alle zu bedenken, daß der Falken Reifen eine Zulassung besitzt und somit nicht als "gefährlich" einzustufen ist. Es gibt bestimmt bessere Reifen als den Falken, aber nach meinem Kenntnisstand vom letzten Jahr, nur eine Alternative und das ist der Yokohama.
Der soll zwar ganz gut sein, das kann ich aber nicht beurteilen, da noch nicht gefahren.
Aber eines kann ich beurteilen und das ist der Unterschied zwischen 145 er Bridgestone bzw. Pirelli zum 165 er Falken.
Da es zwischen diesen Reifen keinen Preisunterschied gab, habe ich mich für den Falken entschlossen.
Ich habe diese Entscheidung nicht bereut und kann nur noch mal wiederholen, der Falken in 165 ist besser als ein 145 er Reifen. Ich habe einen besseren Bremsweg, besseres Kurvenverhalten, einfach mehr gripp als mit den 145 er.
Also, warum prügelt ihr mich??Michael
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Zitat
Original geschrieben von biz
...und kann nur noch mal wiederholen, der Falken in 165 ist besser als ein 145 er Reifen. Ich habe einen besseren Bremsweg, besseres Kurvenverhalten, einfach mehr gripp als mit den 145 er.
Also, warum prügelt ihr mich??Michael
...aber ein 165er ist IMMER besser als ein 145er in den genannten Eigenschaften, das ergibt sich allein (und ganz besonders) durch die Gesamtgeometrie des Minifahrwerks.
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.Bodo
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