Koni und HiLo???

• Moin,

wollte mal fragen ob ich die original roten Konis mit dem HiLo`s fahren kann, bzw ob die Dämpfer zum tieferlegen etc. geeignet sind.

Danke!

Mfg Alex

Mini statt Spoiler :D

Jage nichts, was du nicht töten kannst!

• Hi Alex,
    was für eine Rad-Reifenkombination fährst Du denn
    Mfg. H-J

Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

• Was hat denn die Rad-Reifen-Kombi damit zu tun?
    Prinzipiell ist es doch so das durch die "langen" Stoßdämpfer beim Ausfedern sprich wenn der Mini bei einem huppel, Fahrbahnkante,... abhebt und damit die volle länge des Stoßdämpfers da ist die Trompeten nicht aus der führung rutschen dürfen. Dies ist nur abhängig davon wie weit du das HILO runterschraubst. Also für eine dezente Tieferlegung oder für das geradestellen deines Minis ist das HILO geeignet. Wie tief du gehen darfst musst du selbst ausprobieren

MFG Andi

• ...auch, aber hauptsächlich schlagen die langen Stoßdämpfer durch wenn der Mini zu tief für diese ist. Da der Mini sich mit der Zeit doch recht stark setzt, könnten viele Minis mit original Trompeten, gekürzte Dämpfer benutzen. Es hängt also davon ab wie tief du deinen Mini haben willst.
    Ich persönlich mag die Konis überhaupt nicht weil sie ziemlich oft defekt sind, auch nach sehr geringer Kilometerleistung.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Da hätt ich jetzt mal ne nachfrage:
    Warum sollte der mini mit langen stoßdämpfern durchschlagen???
    Gut, sie sind durch das tieferlegen weiter zusammengedrückt und besitzen daher weniger positivfederweg, aber 1. hat der mini zumindest vorne anschlaggummis bzw. verbaute BumpStops und 2. kann man bei den roten konis doch die härte verstellen, was ein allzuschnelles und damit weites einfedern weitgehend verhindern sollte. was ich mir vorstellen könnte wäre ein schleifen am radkasten hinten ( wenn nicht ausgeschnitten bzw. nachgearbeitet.
    Habe diese kombination auch zuhause und werde sie demnächst mal probieren da das geld für gute dämpfer zur zeit nicht flüssig ist.
    wenn jemand konkrete erfahrungen dazu hat wäre ich sehr froh wenn sie mir jemand mitteilen würde da wie gesagt meine überlegungen bisher nur theoretischer natur sind

MFG Andi

• Dein MINI ist Bj. 91, sind die Gummifedern auch so alt, dann sitz er eh schon tief. Wenn due jetzt Hi-Lo verbaust und noch weiter runterschraubst, dann liegt er vorne immer auf den Gummis und da wünsche ich dir viel Spass. Ich bin mit Hi-Lo und Koni gefahren und es gibt nichts schlimmeres! Die Konis in normaler länge schlagen durch. Eine vernünftige Einstellung ist nicht möglich. Bei diesen alter gibtts nur eins.
    1. Neue Gummifedern
    2. gekürzte Dämpfer
    3. Hi-Lo

Meiner Meinung nach gehören noch mindestens vertellbare Zugstreben dazu.

Chris

• Danke Schön
    Das mit dem vorne tief stimmt allerdings! jedoch werde ich erstens die Gummis vorne und hinten tauschen und sobald ich wieder flüssig bin werde ich auch spax verbauen. Das HILO ist auch nicht dafür gedacht die ölwanne auf die straße zu legen, sondern eine vernünftige balance zwischen vorne und hinten zu finden, da die Keilform schon enorm war und er auch - wie üblich - starke schlagseite hatte

MFG Andi

• noch eine möglichkeit um etwas Geld zu sparen. Die hinteren Gummifedern nach vorne und hinten neue rein, sicher besser als nix.

Chris

• ..., dass es sehr aufwendig und teuer ist, wenn man es in der Werkstatt machen lässt, die vorderen Gummelemente zu tauschen. Außerdem steht der Wagen ohne HiLos vorne doch dann extrem hoch, oder?

Chris

Mini Fahrer seit Mai 1990.

• Zitat

Original geschrieben von chrisk
    noch eine möglichkeit um etwas Geld zu sparen. Die hinteren Gummifedern nach vorne und hinten neue rein, sicher besser als nix.

Hallo Chris,

noch besser wäre, die hinteren zu lassen, da nicht so stark beansprucht, und die vorderen zu erneuern. Oder kennt jemanden einen Mini, der hinten runterhängt? Ich auch nicht.

Gruss

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Hi Jörg,

dann hast du aber hinten das gehoppel weil alter Gummi hart ist. Vorne ist der MINI halt schwerer wodurch es das gehoppel nicht so schnell gibt.

Chris

• Zitat

Original geschrieben von chrisk
    dann hast du aber hinten das gehoppel weil alter Gummi hart ist. Vorne ist der MINI halt schwerer wodurch es das gehoppel nicht so schnell gibt.

ist ein Argument!

Grüsse

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• Zitat

Original geschrieben von yx36
    ...und 2. kann man bei den roten konis doch die härte verstellen, was ein allzuschnelles und damit weites einfedern weitgehend verhindern sollte...

Vorsicht Denkfehler:
    Irrtümlicherweise gehen alle davon aus, das Stoßdämpfer Stöße dämpfen, tatsächlich dämpfen sie aber das ZURÜCKFEDERN !

Das bedeutet, das ein Härterstellen NICHT den Federweg begrenzen wird, sondern nur zu einem hoppeligerem Fahrverhalten führt.

Bodo

zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

• Stoßdämpfer besitzen eine Zug- und Druckstufe!!!
    Das bedeutet das Ein- UND Ausfedern wird gedämpft

MFG Andi

• Zitat

Original geschrieben von yx36
    Stoßdämpfer besitzen eine Zug- und Druckstufe!!!
    Das bedeutet das Ein- UND Ausfedern wird gedämpft

Das ist grundsätzlich ja auch richtig, aber nicht jeder Stoßdämpfer läßt sich auch in beiden Stufen einstellen.
    EDIT: Und selbst eine einstellbare Druckstufe wird den Weg der Kolbenstange nicht begrenzen.

zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!