habe eine frage zum kugelbolzen (unten)......bin am tauschen, hab auch das werkzeug usw....weiss aber nicht wie fest der bolzen nach dem anziehen mit dem richtigen drehmoment sitzen soll----->einstellung mit unterlegscheiben!!!!!
....das drehmoment sagt ja nur aus, wie fest die überwurfmutter auf dem radträger sitzt...aber wie fest folglich dann der kugelbolzen in seinem gelenk sitzt, ist abhängig von den beilegscheiben!....wie stramm ist der bolzen denn, wenn ich -alles fertiggestellt!- den überholten radträger wieder einbaue???
...werde weder aus den alten threads, noch aus dem roverhandbuch schlau....weil ich nicht weiss wo ich das spiel messe....fühlerlehren hab ich genug....
...man könnte es auch anders formulieren!:
...angenommen---jemand gibt mir einen neuen bzw. überholten radträger, der komplett, und in diesem zustand (mit fett und allem..) einbaufertig ist!
....und habe den hier liegen.....wieviel kann ich die kugelbolzen mit den fingern hin und herbewegen?
...ganz fest/starr dürfen die ja sicher auch nicht sein, sonst brechen die ja bei belastung während der fahrt...oder?!....genauso, wenn sie so locker im gelenk sitzen, dass sie bis an den rand anschlagen (können)?!
habe erst beim ausgebauten radtäger festgestellt , dass der obere bolzen evt auch überholt werden muss....der hat den "stehaufmänncheneffekt"....ich stell ihn senkrecht nach oben und dann fällt er langssam "um----hat aber kein "spiel"!!......ungefähr so | / bzw | \
...oder ist dieser dann erst "eingelaufen"?....und viel wichtiger ist für mich die frage ob jeder immer wartet, bis das entsprechende vorderrad spiel hat...oder wechselt man evt auch schon früher?
obwohl das thema kugelbolzen ein alter hut ist, hoffe ich, ihr könnt mir helfen...ich will das nämlich "richtig machen" und nicht immer wieder ein "lockeres" rad haben...ich denke, das freut dann alle weiteren bauteile...(zb. radlager) und natürlich auch den gegenverkehr!!
--dass die dinger u.a. verschleissteil NR 1 sind leuchtet mir ein!...ich denke, dass der 100%ig korrekte einbau gerade deshalb so wichtig ist...sonst.. machts "knaack!!"...oder die kugelgelenke gehen auf dauer noch öfter kaputt als bei anderen minis!...und natürlich pflege und "schonende" fahrweise nicht vergessen!
-mfG-
-flo-:D
PS:..ach und den spruch mit "werkstatt aufsuchen" könnt ihr euch sparen" hier gibts keine, der ich mein geld schenken würde!!!
...und ausserdem kochen wir alle nur mit wasser!!
PSS: 'tschuldigung, wenn ich "chinesisch" schreibe...ich bessre mich sicher noch!