achsschenkelbolzen, die letzte...

  • habe eine frage zum kugelbolzen (unten)......bin am tauschen, hab auch das werkzeug usw....weiss aber nicht wie fest der bolzen nach dem anziehen mit dem richtigen drehmoment sitzen soll----->einstellung mit unterlegscheiben!!!!!


    ....das drehmoment sagt ja nur aus, wie fest die überwurfmutter auf dem radträger sitzt...aber wie fest folglich dann der kugelbolzen in seinem gelenk sitzt, ist abhängig von den beilegscheiben!....wie stramm ist der bolzen denn, wenn ich -alles fertiggestellt!- den überholten radträger wieder einbaue???


    ...werde weder aus den alten threads, noch aus dem roverhandbuch schlau....weil ich nicht weiss wo ich das spiel messe....fühlerlehren hab ich genug....



    ...man könnte es auch anders formulieren!:
    ...angenommen---jemand gibt mir einen neuen bzw. überholten radträger, der komplett, und in diesem zustand (mit fett und allem..) einbaufertig ist!
    ....und habe den hier liegen.....wieviel kann ich die kugelbolzen mit den fingern hin und herbewegen?


    ...ganz fest/starr dürfen die ja sicher auch nicht sein, sonst brechen die ja bei belastung während der fahrt...oder?!....genauso, wenn sie so locker im gelenk sitzen, dass sie bis an den rand anschlagen (können)?!




    habe erst beim ausgebauten radtäger festgestellt , dass der obere bolzen evt auch überholt werden muss....der hat den "stehaufmänncheneffekt"....ich stell ihn senkrecht nach oben und dann fällt er langssam "um----hat aber kein "spiel"!!......ungefähr so | / bzw | \


    ...oder ist dieser dann erst "eingelaufen"?....und viel wichtiger ist für mich die frage ob jeder immer wartet, bis das entsprechende vorderrad spiel hat...oder wechselt man evt auch schon früher?



    obwohl das thema kugelbolzen ein alter hut ist, hoffe ich, ihr könnt mir helfen...ich will das nämlich "richtig machen" und nicht immer wieder ein "lockeres" rad haben...ich denke, das freut dann alle weiteren bauteile...(zb. radlager) und natürlich auch den gegenverkehr!!


    --dass die dinger u.a. verschleissteil NR 1 sind leuchtet mir ein!...ich denke, dass der 100%ig korrekte einbau gerade deshalb so wichtig ist...sonst.. machts "knaack!!"...oder die kugelgelenke gehen auf dauer noch öfter kaputt als bei anderen minis!...und natürlich pflege und "schonende" fahrweise nicht vergessen!


    -mfG-
    -flo-:D


    PS:..ach und den spruch mit "werkstatt aufsuchen" könnt ihr euch sparen" hier gibts keine, der ich mein geld schenken würde!!!
    ...und ausserdem kochen wir alle nur mit wasser!!


    PSS: 'tschuldigung, wenn ich "chinesisch" schreibe...ich bessre mich sicher noch!

    Immer mit Gefühl!!!

    ..nach FEST kommt (meistens) AB!!


    ..und nach AB kommt ÄRGER


    ..und nach ÄRGER kommt mehr ARBEIT!-)

  • Hallo Flo,


    ich würde Dir vorschlagen, daß Du Dir für Deine ersten Arbeiten am Mini - speziell am Fahrwerk - jemanden zur Seite nimmst, der sich wirklich damit auskennt und der Dir die "ersten Schritte" beibringt.


    Mit Fahrwerk/Bremsen ist nicht zu spaßen und Du solltest hier wirklich nicht experimentieren...


    Gruß,
    Michael



    P.S. Bitte gewöhne Dir eine andere Schreibweise an. Ich weiß, daß ich bei so was immer rummeckere, aber Dein Geschreibsel ist wirklich super schlecht zu lesen.

  • *gähn*


    ...tolle antwort und eine grosse hilfe!


    danke;)

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  • Was verlangst du jetzt nach solchen Kommentaren? Klingt für mich als ob du es doch weißt!? Aber was solls.


    So fest das Sie sich gerade noch mit einem Hammerstiel bewegen lassen. Beim unteren erfolgt die Einstellung ohne der Feder, die kommt erst rein wenn der Bolzen stramm geung sitzt.


    Martin


    P.S: Dazu findest du zu Hauf in der Suchfunktion......

    Minibesitzer seit 9/97

  • boah, danke MARTIN!


    "So fest das Sie sich gerade noch mit einem Hammerstiel bewegen lassen"


    sowas hab ich gesucht...und im forum ALLES gefunden, ausser was EXAKTES zur einstellung...

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  • oder?


    @ flo..newbie


    So gut, dass man sie gleich kopieren muss?!

    Gruß Nils

  • Schönen guten Tach!


    So doof es klingen mag, aber die Antworten, die Du bisher bekommen hast, sind richtig.


    Sinnvollerweise besorgst Du Dir ein ordentliches Reperaturhandbuch, liest nach und fragst Unklarheiten nach BEVOR Du loswerkelst.


    Am Bestens ist das Hayners (in Englisch), ggf. eine Rover-Rep.-Anleitung oder das von Bucheli. In letzterem steht auch, wo und wie gefühlt wird (in den anderen bestimmt auch), jedoch besitzt das Bucheli auch einige Fehler (u.a. einige Drehmomente).


    Trotzallem machen es sehr viele nach der "ungefettet gerade noch von Hand zu bewegen"-Methode (s. z.B. Miniworld KYMA 5). Aus diesem Grund ist es sinnvoll jemand dabei zu haben, der Dir sagt, was genau damit gemeint ist.
    Wenn man einige U-Scheiben-Kombinationen durch hat, merkt man, was dieses "gerade noch zu bewegen" bedeutet.


    Deine oberen Achsschenkelbolzen sollten auch geöffnet, gereinigt, inspiziert und ggf. nachgestellt oder ersetzt werden, da sie zu locker sind.


    ABER: Hab beim ersten Mal lieber jemand dabei, da es wie schon erwähnt zwar prinzipiell einfach ist, aber mit dem Fahrwerk keine unnötigen Versuche gemacht werden sollten.


    Grüßle!


    Alex

  • DANKE nochmals....aber hab ich alles!....rover-handbuch und mechaniker zur hand.....nur das "axialspiel" wie im roverhandbuch erwähnt, sagte mir nicht viel---v.a. weil's im zehntel-mm bereich ist....wollte nur noch einen wink in die richtige richtung...keine panik also...



    ...den oberen bolzenmach ich sowieso auch grad mit, und dann auch die andere seite.....übrigens bringen mechaniker überhaupt nichts in diesem speziellen fall!!!....ihr könnt ja mal die konzepte der verschiedenen hersteller anschauen und vergleichen, dass bringt für den kugelbolzentausch gaaarnix!!war sogar aufm schrottplatz zur "fortbildung"....is bei VW, ford usw. anders----sind halt keine minis ;)




    @nille....hab erst seit ende dez mit minis zu tun....und is ja echt n fall....nee, eine "kunst für sich".....daher erschien mir die signatur von C&A so passend.......ein zettel mit dem "spruch" drauf hängt jezz auch in meiner garage!!!----hilft ungemein!!!;)------nicht böse sein!

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  • Was dazu im ROVER Handbuch steht ist der Weg von Hamburg über München nach Kiel.


    Geht auch, aber es geht viel einfacher.


    Einfach den neuen Achsschenkelbolzen (unten zunächst ohne Feder) mit dem alten Pack Ausgleichsscheiben montieren. Dabei die große Überwurfmutter ruhig mit über handfest anziehen.
    Wenn der Pin fest ist mehr Ausgleichsscheiben drunter packen, wenn lose welche entfernen.
    Das machst Du je nach Übung 1 bis xmal bis der Pin sich stramm von Hand noch bewegen läßt.
    Dann mit dem entgültigen Drehmoment anziehen (105Nm) , nochmal kontrollieren , und Sicherungsblech umlegen.
    Abfetten, wieder am Querlenker festmachen und weiter gehts mit der anderen Seite.

  • danke michael!....aber hab die kugelbolzen jetzt ALLE wieder zerlegt und nochmal mit dem sch*** roverhandbuch endlich korrekt eingestellt bekommen!...mit fühlerlehren und so weiter.....mit dem ergebnis, dass sie kein spiel haben, aber sich im einbaufertigen zustand leicht bewegen lassen (müssen)---dazu muss ich sagen, dass der mit der feder 'türlich schwerer zu bewegen ist----wenn beide gleich leicht gehen, hat jemand die "feder" vergessen....


    ....ich bin gespannt wie lange die dinger bei meiner fahrweise halten!?.....welches auto hat denn noch so "doppelte querlenker".....iss eigentlich keine dumme sache zum "heizen"....find ich....

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  • Hallo zusammen,
    bin auch gerade an den Achsschenkelbolzen und bin mir nicht ganz schlüssig wie fest oder stramm sie sitzen sollen.
    Bin jetzt soweit, dass der Bolzen richtig hagt, sprich er lässt sich an manchen Stellen nur unter großem Kraftaufwand bewegen und springt dann ruckartig in die nächste Position.
    Den unteren kann ich nach Remontage der Feder garnicht mehr bewegen. Kommt mir alles ein wenig zu fest vor.
    Müssen die Achsschenkelbolzen immer noch zu verdrehen sein, ohne das ich dieses Hacken hab, oder ist das so in Ordnung.
    Bin bei der Montage so vorgegangen, dass ich erst mal ein ganzes Bündel Scheiben untergelegt habe und mich dann immer näher rangetastet hab. Den Bolzen hab ich während der Montage schon mit Fett eingeschmiert.


    Wenn ihr kurz mit eurem Rat zur Seite stehen könntet wär echt nett.


    Gruß Bernd

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