Zylinderkopfdichtungstausch und Optik

  • Hallo,


    vielleicht ne blöde Frage, aber ich muss die Zylinderkopfdichtung tauschen und wenn ich eh den Kopf unten hab, könnte ich diesen doch etwas "verschönener"???


    Wie ist eure Meinung dazu, hat das schon mal jemand gemacht, wenn ja was und womit ???


    Habt ihr noch Tipps zum Dichtungswechsel??? Teile hab ich bestellt und einige Tipps gab mir das Forum und Minimotorsport schon.


    Dank euch schon mal.


    Grüße aus Franken

  • Also mein Vater hat die Erfahrung gemacht, daß einem die Zylinder voll Wasser laufen wenn man es nicht vorher ganz ablässt. Vieleicht mit etwas druckluft nachhelfen.
    Dann beim Zusammenbau darauf achten, daß man nicht die Schellen am Bypass zur Wasserpumpe vergisst festzuziehen. Ich habe zur Zeit außerdem kräftigen Gartenwasserschlauch verbaut. Das machte mit einen Solideren Eindruck als das Original, daß man auf jeden Fall wechseln sollte.
    Nach einiger Zeit Kpfschrauben nachziehenund Ventile neu einstellen.
    Solltest du in die VErsuchung kommen den Block an oder abzuschleifen, achte natürlich auf peinlichste Sauberkeit und darauf, daß die Stege VIEL schneller weggeschliffen sind als der rest!!! Damit habe ich mir schon einen Block gehimmelt: DUMMHEIT!!!
    Benni

  • Du kannst den kopf ja dann schnell lackieren... dazu reicht normaler 2 Komponenten Kfz lack, da dieser bis 180° (ca.) haltbar ist... und wenn du immer genug wasser im Kühler hast, reicht das vollkommen aus udn andereseits hast du andere probleme, als abgeplatzten lack, wenn der motor so heiß wird...


    Achte darauf, das du die Kopfmuttern auch mit genug Nm (Drehmomentschlüssel!) anziehst.
    ich glaube, 68-70 (<--edit+danke). Nm, wenn ich mich recht entsinne.
    Bitte Korigieren, wenns nich stimmt!!


    Und ahcte auch peinlicst darauf, das du den Kopf Gleichmässig nach unten schraubts, dh. nicht erst die eine, dann die andere seite anziehen, sondern immer stück für stück gleichmässig.
    Erst am schluss mit Drehmomentschlüssel.
    und dann, wie benni1000 schon gesagt hat, alle paar 100 Kilometer/tage nachziehen.


    gruß,
    Jan

  • Hallo,


    also ich würde Dir empfehlen, zuerst eine Reparaturanleitung zu lesen. Kopf runter ist zwar keine große Sache, aber wenn man das zum ersten Mal macht, kann man doch zu viele Fehler machen.


    In der Anleitung steht dann auch das richtige Drehmoment drin. (68Nm bei dem meisten bei uns verbauten Motoren) und die Anzugsreihenfolge.


    Ganz wichtig, und das steht evtl nicht drin: Die Einstellschrauben der Kipphebel zurückdrehen bevor der Kopf angezogen wird. Wenn der Kopf geplant wurde, kann es sonst sein daß ein offenes Ventil bis über den Anschlag betätigt wird - aufgrund der niederen Höhe des Kopfes.



    HTH
    Michael

  • wenn der Kopf schon mal unten ist, kannst Du doch auch gleich mal die Ventile neu einschleifen, und ein paar neue Schaftdichtungen montieren.
    Mache gerade die gleiche Prozedur wie Du ...
    Meine Kopfdichtung hats wohl auch hinter sich :confused: ähh also die von meinem Mini :D


    Kleiner Tip noch: besorg dir am besten mal die Mini Reperaturanleitung von Haynes, steht so ziemlich alles drin, was man braucht. (Anzugsmomente usw...)
    Gibts bei dem Teilehändler deines Vertrauens.


    gruß lizkin


    (der endlich wieder einen Mini hat :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!