Umbau Simplex auf Duplexkette

• Hallo,

wer von euch hat schon mal ein Simplex gegen ein Duplex Steuerketten Kit bei eingebautem Motor getauscht?

Um die Duplex Kette verwenden zu können muss ich in der Frontplatte die beiden Bohrungen, die hinter dem kleinen Ketterad sitzen ansenken. Dies ist ja nötig, weil ich Senkkopfschrauben verwenden muss.

Kann man die Ansenkung bei eingebautem Motor mit der Winkelbohrmaschine o. ä. machen?

Gruss, Harald

• Ist natürlich nicht die schönste Geschichte im eingebauten Zustand.
    Sollte eigentlich mit Winkelbohrmaschine/ vernünftiger Senker funktionieren, wenn der Motorbock samt Träger entfernt ist.(Wagenheber unter Motor setzten)
    Du mußt aber die Senkung so machen, das die Kette an den Schrauben vorbei geht, aber nicht zu Tief ist, da hinter der Trägerplatte dann sofort die Gewinde anfangen. Späne sollten natürlich sorgsam enfernt werden. Schrauben mit Schraubensicherung einsetzen.(evtl.Kreuz-Bit auf 1/4 Knarre)
    Dran denken das der Steuerdeckel vom 1000er auch geändert werden muß.

• Wenn Du schon so weit bist, ist es ein Klacks die ganze Platte abzuschrauben und die Senkungen vernünftig auf einer Standbohrmaschine zu machen. Alles ander wird nur Murks.
    Eigentlich erklärt sich das aber von alleine.
    Martin

Minifizierter seit 1990

• ich kann mich Horzi nur anschließen: die platte ist eh fast ab, da lohnt es sich nicht sich einen abzubrechen. und die eine dichtung mehr fällt auch nicht auf

If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!