Hi,
wo wurde der Mini denn in seiner Klasse die letzten Jahren Sieger in Rallys oder sonstigen Rennen? Finde da kaum Infos im Web, die Frage interessiert mich aber brennend!
CU Olli
Hi,
wo wurde der Mini denn in seiner Klasse die letzten Jahren Sieger in Rallys oder sonstigen Rennen? Finde da kaum Infos im Web, die Frage interessiert mich aber brennend!
CU Olli
Mich interessieren so die letzten zehn Jahre...
Thanx, Olli
HTWT z.B. MINI MANIA
Sieger Historische Tourenwagen 1300 ccm
1989, 1990, 1991, 1992, 1993, 1996, 2001
Chris
Danke@Chrisk
Ist ja mal ein Anfang - mein Chef wollte mir nicht glauben dass Minis heutzutage noch Rennen fahren und auch gewinnen!!!
CU Olli:D
Und wenn man 128-mal MINI-Fan ist, dann muß man auch zugeben, daß der MINI heute im aktuellen (!!) Motorsport nicht mehr erfolgreich einsetzbar ist.
Die Ingenieure europa- und weltweit haben in den letzten 35 Jahren nicht geschlafen.
Das ändert aber nichts an dem Respekt, den man dem MINi trotzdem entgegenbringen kann und soll !
Wenn aktuelle 1300er 'Peugeolos' die Nordschleife im begrenzten Modifikationszustand der Historischen Cooper S mit denselben Holzreifen auf 4.5 Zoll Felgen in Angriff und unter ihre Räder nähmen, soviel besser sähen sie dann garnicht aus.
Modern ausgerüstet mit 'allem was geht' hat der MINI allerdings keinerlei Aussicht auf's Treppchen, bei auch nur halbwegs tauglicher moderner Konkurrenz.
Das betrifft Rallyes, Berg, Langstrecke und Rundstreckensprints.
Von Slalom verstehe ich nichts.
Andreas Hohls
Arrrgggh!
Jetzt ist meine schöne Argumentation kaputt...
Aber egal - was mir an Motorleistung und technischem Fortschritt fehlt schitze ich durch kompletten Wahnsinn wieder aus :p
So far, Olli
wie wäre es mit der British Car Trophy
Hallo,
Im Slalom kann man auch mit einem Mini vergleichbar gute Resultate einfahren. Hier findest du Resultate vom letztjährigen Slalom im Süden Luxemburgs:
1. Prüfung
2. Prüfung
3. Prüfung
Tagesbestzeiten
In der letzten großen Tabelle werden jeweils alle Teilnehmer zusammen aufgelistet.
Anzumerken ist noch daß die Mini's ohne Slick-Reifen gefahren.
mfg Petar
Na das ist doch mehr als respektabel und für 'Olli' ein verbleibendes Arguemnt:"Da zwar nicht aber da !"
(Und 1:4 gewonnen. Es ist alles eine Frage der Sichtweise)
Andreas Hohls
Im Slalom is der Kleine nach wie vor Konkurrenzfähig.
War bei uns vor 2 Jahren beim ADAC-Slalom auch so.
Da hat ein Kleiner Mini einen fetten Omega Evolution (so mit fettem Heckspoiler) gerade so ans Bein gepieselt.
Auch kein Wunder, da der Kleine ja viel enger um die Pylonen zirkeln kann.
Aber wenn du wirklich Slalom gewinnen willst, kommst du selbst heute nicht um ein Kadett C-Coupe drumrum. Die fahren trotz simpelster Technik der 70er-Jahre den heutigen 50-Dimensionalen-Multilenker-Firlefanz-Radaufhängungsfahrzeugen der Konkurrenz gerade so um die Ohren, wie sie's brauchen.
Bei uns im Ort hat einer ein solches C-Coupe und war damit öfters in Ba-Wü Meister.
Und jetzt übt damit gerade sein Sohnemann Donuts in unsere Landstraßen zu brennen...(was ich dem überhaupt nicht gönne - lieber MIR!!!! )
Andi
Ohne mich jetzt selbst Loben zu wollen,
Aber vor 5 Jahren, als ich noch aktiv war´, bin ich Gruppe B+S in Belgien und Gruppe Li in Luxemburg gefahren.
Nannte sich Li-Cup. Autos von 0 bis über 2500 ccm.
Zog sich über Slalom ,Bergrennen, Rundstrecke und zu Rally´s hin also Quer durch den Garten.
Mehrer Gruppensiege und zweite Plätze bei Slalom´s, meistens unter den Ersten 10 im Regen und 10-15 bei Sonne in der Gruppe von 40-45 Startern (autos vergleichbar Gruppe H in Deutschland)
einmal Cup-Sieger und zweimal zweiter und ein mal dritter am ende der Saison´s mit über 100 gewährteten Autos.
Muss allerdings zugeben, wenn ein guter Pollo dabei war, und es nicht gerade regnete, hatte ich meist das nachsehen.
Aber, ich denke mit der selben Technik, 16v mit Spritze und 6-Gänge, hätte ich die auch geschafft.
Mein schönstes Erlebnis: Bergrennen gegen Harald Ahring BMW 450Ps es Goss in Strömen und auf 3 km war ich 12 Sekunden schneller.
Gruss Chaoticmini
Hab allerdings noch vergessen zu erwähnen, dass ich Rundstreckenrennen meistens NICHT mit dem Mini gefahren bin.
Habe bei Sprintrennen die Autos meines Bruders eingesetzt.
Ein 2.7l Manta und das gleiche in Kadett C.
Bei Langstreckenrennen, kam ein Toyota Starlet mit Corollamotor 1.6 16V zum Einsatz.
Da mir mein Material zu teuer war und der Mini (zumindest meiner) stark an Leistung verlor nach 20 min. Rennen.Zu sagen, bleibt allerdings auch noch, dass ich in Deutschland, gegen die Gruppe H wahrscheinlich unter ferner liefen stehen würde.
Wenn die ganze Gruppe H bei uns fuhr, hatte sie eine Gruppe für sich, und die Topleute, verirrten sich selten nach Lux, oder Belgien um ein Rennen zu fahren.
Na ja vielleicht nehm ich meinen Renner irgendwann mal wieder raus.
Gruss Chaoticmini
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!