Breitester Reifen auf Standardfelge?!

• Hallo Minifreunde,

Habe mal ne Frage und zwar fahre ich einen "orginal" ;) Mini Cooper Bj. 90 mit den Standardfelgen (145/70R12)
    Habe auch noch die normale Verbreiterung drauf also quasi keine, möchte aber einen breiteren Reifen!
    Kann mir jemand die breiteste oder die möglichen Reifenversionen nennen die ich auf meine Stanadardfelge kriege?
    Oder Wäre es sinnvoller die Felge zu wechseln, wobei ich schon bei meinen 12" bleiben will da ich mein kleines Orginal nicht versägen und verstümmeln möchte! ;)

Gruß

Jerome

P.S.: Habe ein paar Beiträge vorher gelesen das die 70 für 70% stehen aber von und für was wie sieht das von Aussen aus?!

• kannste sehen z.B. in meinem Profil oder auf der Seite von der http://www.minicooperation.de unter-> Mitglieder -> Heike&Andy

Die erste Zahl 165 gilt für die Breite in mm und 60 = 60% der >Breite in der Höhe -12" steht für den Durchmesser in Zoll

Es gibt ein Gutachten von Rover für die Kombination 4,5 x12 und 165/60 - 12, kannste glaube ich auch bei den MINI-DEVILS downloaden

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Gutachten reicht nicht mehr, die 165er müssen explizit eingetragen werden, kostet halt etwas.
    Der Aufwand lohnt sich aber, sieht gut aus und fährt sich auch besser.

Grüße,
    Klaus

• das war bestimmt auch so gemeint dass das genannte gutachten für die eintragung benutzt wird. nur gutachten im auto liegen haben bringt nichts.

• Hallo noch mal also erst mal besten Dank für diese kompetenten Antworten,

Ich habe mich andersweitig auch noch mal umgehört und so ist mir zu Ohren gekommen, dass die Eintragung in Hessen wohl noch ein wenig schärfer ist da es wohl den einzelnen Bundesländern frei steht in welchem Rahmen sie die Eintragungen durchgehen lassen!
    Das bedeutet für mich es wird wohl ein wenig komplizierter so das es wohl einfacher ist, wenn ich gleich die passeneden Felgen mit kaufe!
    Aber wendern was für welche (größe) wie schon angesprochen verfüge ich nur über die standard Verbreiterung und möchte auch vermeiden, dass der Reifen alzuweit rausragt am besten wäre ein Abschluss mit meiner minverbreiterung!
    Auch interessieren mich die aktuellen Preise zu dieser Geschichte, da ich noch Schüler bin und nicht über ein all zu großes Budget walten kann! ;(
    Vielleicht Gebrauchte aber was müssen da für welche sein?!
    Als Ergänzung sei noch gesagt das bei mir die Stanadard 145/70R 12 Eingetragen sind.

Gruß

Aus Hessen....verdammt

• Aber die Standart Felgen sind die passenden Felgen!! (Wenn dir das Design gefällt) Ob du nun andere Felgen mit den 165ern eintragen läßt oder die Reifen auf die Standart Felgen ist egal! Einfach bei Rover anfragen. Herr Erkens, Tel.02131/938220, stellt dir für DEIN Auto eine Freigabe aus und damit gibt es nirgens Probleme!! (hoffe die Nummer stimmt noch, ansonsten benutz mal die Suchfunktion)

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• ...die 165er auf 4,5 Minilites passen gut unter die Standard-Verbreiterungen, hinten muss man sogar noch Distanzscheiben nehmen wenn man unbedingt einen bündigen Abschluss haben will (was das Fahrwerk aber etwas verschlechtert). IMHO dürfen die Reifen übrigens nicht (oder nur sehr wenig) herausragen.

Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!