Ich breuchte ein paar infos?
Bei mir am mini bj.94 sind die Kugelköpfen oben und unten defekt. Ausgetauscht hab ich sie, allerdings lässt sich die untere Mutter (die so aussieht wie eine halb kugel) bewegen, wenn ich das Rad dreh.
Die Mutter muß allerdings fest sein, oder?
Auf was wäre sonst zu achten bei dem austausch von den Kugelkopfen.
Wäre super nett, wenn ihr mir ein paar tips geben könntet, wo und auf was man genau achten muß.
In vorraus vielen dank...
Gruß Tommy
Kugelköpfen vorn
-
-
So wie ich das verstehe meinst du die Achsschenkelbolzen.
FAHR KEINEN KM MEHR WEITER.
Du solltest di schon richtig einstellen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Das Drehmoment findest du sicher in der Suchfunktion, es war irgendwas zw. 100 und 150 Nm.Bitte nicht auf die Strasse.
Chris
-
-
du meinst die grosse überwurfmutter ? die ist so lose dass sie sich bewegt ?
zuallererst der rat mit dem auto so keinen meter zu fahren !
und als nächstes der tip, von sachen von denen man keine ahnung hat tunlichst die finger weg zu lassen ! nur zur erinnerung , das sind die radaufhängungen an denen du da herumfingerst *kopfschüttel*also , die achsschenkelbolzen müssen bei der montage eingestellt werden, dazu sind im reparatursatz die beilagscheiben in unterschiedlichen stärken. zum einstellen wird der bolzen zusammengesetzt (unten ohne die feder) und auf 100NM angezogen . nun sollte sich der bolzen schwer bewegen lassen , falls zu lose oder zu fest wieder auseinandernehmen und entsprechend scheiben zugeben oder herausnehmen bzw. durch andere stärke ersetzen. hierzu wird eine spezielle nuss (1 1/2" tief) und ein drehmomentschlüssel benötigt .
falls du dir nicht sicher bist bzw. das entsprechende werkzeug fehlt dann bring den kleinen in eine werkstatt zur eigenen sicherheit und der anderer
chris
-
Zudem wird, nach richtigem einstellen, die Kugelmutter mit einem Blech gesichert und kann sich dann eigendlich gar nicht mehr bewegen.
Michael
-
Zitat
Zudem wird, nach richtigem einstellen, die Kugelmutter mit einem Blech gesichert und kann sich dann eigendlich gar nicht mehr bewegen.
auffallend richtig, hatte ich gar net dran gedacht
-
Super, danke für die Tips, werd das mit den unterleg scheiben berücksichtigen. der kleine steht seit einer woche aufgebockt im hof. bin kein meter gefahren seit der kleine die macken hat. aber trotzdem danke für die fürsorge.
Das werkzeug hab ich dort, werd es mal am wochenende ausprobieren. ansonsten geht der kleine in die werkstatt.
Er muß sowieso abgenommen werden.
Ich dank euch recht herzlich....
Gruß Tommy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!