Ich habe meine Fahrzeugbrief verloren ! wie kann ich jetzt meinen neu gekauften mini anmelden ?
Kann ich den Brief von meinen alten Mini (Kaputen) nehmen und die fahrgestell nummern ändern ? oder ist sowas Kriminell ?
Fahrzeugbrief verloren ?
-
-
Hi,
wenn nicht länger als 5 Jahre abgemeldet, dann auf der letzt zuständigen Zulassungsstelle ne Karteikartenabschrift beantragen und an eidesstadt versichern das du denBrief verloren hast.
Mit der Abschrieft kanst du dann normal weiterverfahren und bekommst beim nächsten Zulassen nen neuen Brief ausgestellt.Den Brief von nen anderen nehmen und die Nummer ändern kann mann zwar schon, ist aber böse strafbar!!!!!
Gruß Peter
-
Hallo,
ein Kaufvertrag wo drin steht das Du den Brief gekriegt hast ist auch noch wichtig. Denn der Brief ist ja Eigentumsnachweis. Ansonsten brauchst Du eine Extra Bescheinigung vom Verkäufer darüber.Mit der Fahrgestellnummer ändern kann ich mich nur Schrott-Peter anschließen.
Gruß Sebastian
-
Wird ja interessant hier
wie würde das denn aber aussschauen wenn ich zum Besispiel einen 1275 GT aus Baujahr 71 habe das Auto aber so gut wie garnicht mehr existiert ( Rost) und ich nun das Auto herrichte dabei aber auf eine Heritage Karosse oder eine andere gute gebrauchte Spender Karosse Zurückgreife ?
Basis hierzu wäre :
Brief
verrottete Karosse von der nichtmehr allzuviel übrig ist.Meine aber irgendwo gelesen zu haben, das das in Deutschland möglich wäre, ein Auto so wieder aufzubauen.
welche kriterien gibbet denn dazu ???
-
Bis zu welchem Punkt ist ein auto am Brief gebunden ? wenn ich den halben wagen mit teilen eines anderen aufbaue ! ist das doch rigendwann mal nicht mehr das aut das es ursprünglich war ?
oder ander ausgedrücht wenn ich mir um ein stück blech wo die Fahrgestellnummer noch drauf ist aus ersatzteilen einen wagen drumrumbaue ist es dann gesetzlich korekt oder Kriminell ? -
hi
richtig das karossen auch als ersatzteil lieferbar sind und dann auch als solche zu behandeln sind. aber du mußt den tüv dann davon überzeugen das die alte nicht mehr existiert und du es als ersatzteil brauchtest. wenn du nun nur einige teile vom einen in den anderen schraubst gilt diese regelung sicher nicht und ausserdem hast du dann auch zwei eingeschlagene nummern.
gruß peter -
...und man bekommt beim TÜV eine neu eingeschlagene Nummer eingetragen, wenn, so wie bei mir einmal der Fall, die alte Nummer weggerostet ist. Bescheinigung von der ausführenden Werkstatt (die die Nummer einschlägt) genügt.
Gruss Stefan
-
Hallo,
es hat auch schon geholfen, die auf wundersame Weise in die
Karossierie eingeschlagene Nummer beim TÜV gar nicht erst zu
erwähnen ... wer nicht fragt, .......Wo kommt denn sonst so mancher MKI oder MKII (bis BJ69) ohne
außenliegende Türscharniere her ? -
in darkmoods fall hätte er jedoch eine Leistungssteigerung und eine Einspritzanlage anstatt eines Vergasers er würde auch mehr Steuern zahlen usw. usw.
habe aber etwas anderes interessantes im Netz gefunden
http://www.dskev.de/forum/showtopic.php?threadid=479
weiß niemand genauere details ???
-
ist das hier so korrekt? Und / Oder beim Mini gar nicht durchführbar, weil die Teile, wo die Nummern eingeschlagen werden nicht geschweisst werden dürfeen??
Zitat von o. g. Seite:
Es weird von keiner Stelle vorgeschrieben, wie viele Karosserieteile bei einem Unfallfahrzeug ausgewechselt werden dürfen/können. Im Extremfall schweisst Du das Blechteil mit der Indentnummer aus dem Unfallwagen in die neue Rohkarosse ein. Hat der Unfallwagen dann auch noch TÜV, erübrigt sich m.E. sogar die Vollabnahme des Neuaufbaus.
Zitat Ende.Was müsste man denn bei einem Mini umbauen / umschweissen?
Bis dahin!
-
hi,
war zwar ein MGB aber nach restauration fand der tüv keine eingeschlagene fahrgestellnummer.
die plakette vorne am querträger reichte ihm nicht, ging vorher schon 2x so durch den tüv.
also zurück zur werkstatt die nummer vorne neben die plakette ins blech schlagen lassen bescheinigung hierrüber ausgestellt. " wir firma .... bestätigen neues einschlagen der fahrgestellnummer bedingt durch teiletausch."
zum tüv alles ok! dann zur zulassungsstelle und der wortlaut der bescheinigung steht jetzt im brief/schein.
gruß
dirk
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!