• Sooooo, Suse 8.2 läuft etz auch.

Aber ich krieg mein XP einfach nicht zum Laufen. Er will nicht über den "DMI verifying" raus. Zum Kotzen. Kann machen was ich will, er greift nicht auf C zu. Verdammt. Ich brauch das aber noch.

Hat wer nen Tipp? Sonst bleibt mir nur Daten sichern und Win2K neu drauf machen.

Verdammt.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Ich wollte nur kurz mitteilen, dass mein XP auch wieder läuft. Wenn also mal einer das Problem hat dass sein HD nicht mehr angesprochen wird, dann dürft ihr mich anrufen.

Leider starben bei der Reparatur eine 8GB Festplatte und mein Lieblingskugelschreiber.

Beerdigung bereits erfolgt.

Und etz nennt mir einer mal nen gescheiten Mailclient, das KMail gefucke nervt tierisch. (entschuldigt die Ausdrucksweise!)

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

• wahrscheinlich musstest du dich ein wenig mit lilo oder grub spielen.

Mailclient

MUTT sonst nix;)

Nimm doch den Mozilla Client. oder sylpheed.

Chris

• Ne, leider falsch. Grub lief ja, Linux auch (andere HD) aber das mit dem XP hat nich geklappt.

Kann ich eigentlich Linux auch von einer Slave-Platte booten? Dat willer nämich nich... :(

• der bootloader muss halt auf der ersten Platte sein, der Rest sollte egal sein.
    Angaben ohne Gewähr, ist ewig her das Multibootzeug. Ich glaube da war noch was mit der /boot Partition, ich glaube die musste auch auf die erste Platte.

'$man grub' oder '$man lilo' wird es dir verraten ;)

Chris

• "Ich glaube, ich glaube" Ich glaubte du bist Profi? ;) Tzzz, ich bin froh dass die ******* läuft. Da lass ich es lieber so.

Ist es eigentlich gefährlich sich auf nem Minitreffen über Computer zu unterhalten? Werd dich wohl mal belagern müssen und paar Tipps einholen ;)

Wegen TÜV, I'll check it out.

• Zitat

Ist es eigentlich gefährlich sich auf nem Minitreffen über Computer zu unterhalten?

warum denn nicht? Solange andere nicht gestört werden.

Wenn jemand ernsthaftes interesse an Linux/xBSD hat, ist es am sinnvollsten eine LUG (Linux User Group) zu suchen. Dort werden sie geholfen.
    In Passau
    sieht es nicht so gut aus, aber soviel ich weiss gibts einen Stammtisch an der UNI. Kann bei Bedarf nachfragen.

Profi
    Ich verdiene mir zwar meine Essen mit der Arbeit, aber ich bin kein Profi.

Chris

• Moin :)

Prinzipiell isses Linux im Gegensatz zu gewissen anderen $Betriebssystemen völlig ping, wo welche Partition liegt. Der Bootloader muss halt einen Weg zum Kernel finden, da lag z.B. bei älteren lilos das Problem (die Partition mit dem Kernel musste auf der Platt vor Cyl. 1024 liegen, mittlerweile gibts dafür das flag lba). Lilo selbst muss in den MBR (und überschreibt dabei natürlich das, was vorher drin stand).

Grub funktioniert ja ein bißchen anders und kann prinzipiell an beliebiger Stelle installiert werden, also auch in irgendwelchen Partitionen. Damit er dann aber überhaupt zum Zuge kommt, müsste er vom eigentlichen bootloader (also z.B. vom NT-Bootloader) aus angestoßen werden. Afair kann der dann auch den Kernel von beliebiger Partition lesen und starten.

Für den Anfang ist meiner Erfahrung nach lilo etwas einfacher zu beherrschen, insbesondere, wenn er mal überfahren wurde ;)

gruß,
    -.jan.-

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• Hab den Grub drauf, und lass den erstmal. Werd dann mal suchen wie ich den ansprechen kann sodass er im Startmenü drinne steht.

Danke für den Tipp mit den UserGroups. Werd mich mal umhören, aber erst will ich selber mich bissl zurecht finden.

Learning bei Doing. Notfalls ruf ich unseren Admin an, der erklärt mir auch mal was :D

Chacka ich schaff das!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!