• Hi,

ich würde euch empfehlen die SuSE-DVD zu erstehen, da sind dann auch alle nötigen SW-Pakete dabei. Wichtig ist meiner Meinung nach die richtige Wahl des FileSystems und Größe der Partitionen. Als Öberfläche KDE einsetzen (ist glaub eh Standard) -> ist schneller als Gnome. Multimediamäßig ist SuSE wohl auch am weitesten. Zum Linux-Kennenlernen Knoppix versuchen!

chrisk Was hast du gegen Yast -> ist doch ganz praktisch für Neulinge?!?

Cu Olli, der unfreiwillig schon auf Shell-Ebene programmieren durfte...

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

• Zitat

Was hast du gegen Yast -> ist doch ganz praktisch für Neulinge?!?

ein Programm das alle manuellen Änderungen wieder platt macht ist einfach sch... Hier gibts bessere Konzepte, die auch Anwenderfreundlich sind. Jemanden, der kein Windows will jedoch auf Komfort nicht verzichten will, rate ich lieber zu MAC OS X!!!
    Mann kann nicht alles haben! Es gibt auch keinen SPortwagen, der das gleiche bietet wie ein 7er BMW.

Chris

• ...Also Mac als alternatives BS ist...naja...Unsere Firma verkauft kein Mac mehr...
    Der Preis steht in keinem Verhältnis zur Leistung! Aber das mit den Betriebssystemen ist ja fast schon wie mit Religionen. Ich vertrete daher den Standpunkt das man das BS nach der Applikation wählt - jedes BS hat wohl Vor- und Nachteile.

CU Olli

• chrisk: Und es geht doch: Der Mini ist Kleinstwagen und Sportwagen gleichzeitig. Jetzt bist du platt :D

Um ein abschließendes Fazit zu ziehen: Für Anfänger ist Suse (Knoppix kenn ich net, also keine Aussage darüber) sicherlich am ehesten geeignet. Wer natürlich selber alles konfigurieren etc will, der sollte sich diverse Alternativen ansehen und selbst entscheiden. Ich finde manche Distributionen logisch und manche nicht => Jeder sollte sich SEIN Bild machen.

Schönen Tag noch.

P.S: Solange OpenOffice nicht so funzt wie ich will, bleib ich bei Win2000.

Ach da fällt mir ein, kann mir jemand nen guten eMail-Organizer like Outlook 2000 für Linux empfehlen? Hab da noch nix gescheites gefunden. Brauche Kalender, Adressen, Notizen und eMails in einem. Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.

Aprops Windows: Ihr habt sicher von der neuen Sicherheitslücke in Windows XP, 2000 und NT4.0 gehört? Hm, ist wohl mal wieder ein Update nötig... Ich glaube das ist die 1423te Sicherheitslücke und die 90te erfolgreich gestopfte :D

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• curana

Als Email-Organizer kann ich empfehlen: Sylpheed

Mit Sylpheed habe ich zwei Jahre gearbeitet - ohne Probleme. Ich weiß allerdings gerade nicht ob man Termine organisieren konnte... *lol*

CU Olli:)

• Knoppix ist ein Linux was von CD startet und auch läuft. Es ändert nix am installierten BS - daher zum reinschnuppern ideal! Ist in der neuen c't enthalten!

Cu Olli

• Zitat

Knoppix ist ein Linux was von CD startet und auch läuft

nein, es läuft auf der RAMDISK im RAM :P

Chris, der immer seinen Senf dazugeben muss.

• curana: wenns wie RausGugg aussehen und funktioneren soll (wers mag) - ximian evolution

Deren Desktop ist übrigens auch eine Alternative.

gruß,
    -.jan.-

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• ximian, habe ich schon seit ca. 2 Jahren. Evolution hasse ich sehr, kackt andauernd ab usw. deswegen bleibe ich beim guten alten MUTT.

Chris

• curana

Du mußt auch unter Linux nicht auf dein Microsoft office verzichten.

Mit Hilfe von Crossover Office kannst Du dein Outlook auch unter linux benutzen.
    Crossover Office ist ein auf Wine basierendes aber leider nicht kostenloses stück Software.
    Funzt aber echt supergut. Mit viel Klickibunti und soo :D :D :D

http://www.codeweavers.com

gruß lizkin

• warum nicht openoffice?

curana
    ich kann mich an Zeiten erinnern, da haben Stunden ihre arbeiten in LaTEX geschrieben. Ist das schon vorbei?

Chris

• einer der besten Desktops für Unix ist übrigens XFCE
    ressourcenschonend, stabil, modular, grafisch ansprechend und leicht zu konfigurieren

Chris

• Das artet ja zu ner richtigen Linksammlung aus...find ich gut :D

chrisk: Das kann ich noch nicht sagen. Bin ja noch nicht solange Student. Also die Leute die ich kenne die mit mir studieren haben alle WinXP oder Win2000. Eine arbeitet mit Win95, aber die haben wir gemobbt und ausgegrenzt...natürlich nicht!!!

Ich hab zeitweise mal mit Linux gearbeitet, mich hat aber dann das hin und her gewechsle aufgeregt weil ich nicht 2 OS haben will, die unterschiedlichen eMailbestand haben. Außerdem will ich alle Daten (auch von früher) auf einem System benutzen. War bisher noch nicht so ganz von der Kompatibilität überzeugt, aber werde mich wohl jetzt langsam auf Linux umstellen (komplett) weil Windows mich echt ankotzt. Ich bezeichne mein System zwar als sehr gut gepflegt und gesäubert etc. aber es ist dennoch recht instabil. Der Rechner muss nur im Leerlauf längere Zeit laufen und die Auslagerungsdatei nimmt Dimensionen an, das ist nicht feierlich, trotz Begrenzung. Er ist dann auch lahm und so weiter. Außerdem sind die Sicherheitsaspekte nicht unerheblich...

Genug des Leidens, nach den Klausuren werd ich mich wohl mal dran machen oder nen zweiten Rechner aufsetzen zum üben. Wende mich bei Problemen dann an euch :D das habt ihr jetzt davon...

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

• Zitat

die unterschiedlichen eMailbestand haben.

IMAP ist die Lösung für dieses Problem.

Zitat

Der Rechner muss nur im Leerlauf längere Zeit laufen und die Auslagerungsdatei nimmt Dimensionen an, das ist nicht feierlich, trotz Begrenzung. Er ist dann auch lahm und so weiter.

Mit Speicher konnte M$ noch nie umgehen.
    Ich hab XP auf dem Laptop und nach Feierabend schalte ich in den Standby. Nach einer Wocher kackt er halt weg weil der ganze Speicher Weg ist.

Zitat

Außerdem sind die Sicherheitsaspekte nicht unerheblich...

Das ist der wichtigste Grund!
    Ich hätte viel ui viel Angst mit Win direkt via Modem oder ISDN an der Leitung zu hängen. Ich hänge immer hinter einer UNIX Kiste, wenn ich mit Win arbeite. Eigentlich brauche ich das XP nicht, ich benutze es eh nur als Terminal um via ssh auf die anderen Kisten zu arbeiten. Aber leider schicken die Marketer immer so einen misst, wo man doch abundzu Win braucht:(

Chris

P.S. Die Uni Passau ist mir als sehr Unixlastig bekannt, was auch gut ist. Die M$-Vertriebler blamieren sich dort immer richtig.

• Passau Unixlastig? Komisch...die Server vielleicht, sonst haben wir überall Win2000 bzw. WinXP drauf... Im Informatiker RZ sind es glaubich Unix-Rechner, aber auch nicht überall...

Dann muss ich mich wohl mit IMAP auseinandersetzen... Zuhause hab ich auch nen Linuxrouter laufen. Seitdem brauch ich keine Firewall mehr und der Router läuft schon seit 3 Jahren ununterbrochen (!!!) und ist immernoch genauso schnell wie früher :D

• chrisk:

Ich hab nich gesagt, das ich den kram benutze :)

Habs nur genannt, da es der Voraussetzung eines outlook-Ersatzes, der die Aufgaben eines PIMs und Mailclients auf zu OjE möglichst ähnliche Art und Weise erledigt, relativ gut entsprechen könnte - für mich wärs nix.

XFCE läuft zu Hause, in der Firma notgedrungen mal gnome, mal KDE (da ich in den 5 minuten, die ich in den XFCE-Code investiert habe, ihm nicht abgewöhnen konnte, die rechte shift-Taste zu grabben (die ich in meiner Applikation leider brauche). Falls das jemand weiß :) (die keybindings helfen übrigens leider nicht weiter ;) ). Ich nehme mal an, dass es am XFCE-Windowmanager, nicht am Desktopcode, liegt. Naja, egal.

Ach ja, und zum Thema Studien- und Diplomarbeiten mit OpenOffice kann ich nur Fremderfahrung(en) beitragen, die sich dahingehend äußerten, dass OOo-writer bei größeren Dokumenten relativ MS-ähnliche Probleme entwickelt :D Wie auch dort, ist die Lösung wohl eine vernünftige Dokumentorganisation. Oder (La)TeX, das einem eine solche zwangsweise auf die Nase setzt :) Groff oder Troff sind hingegen grenzwertig zu 'nur was für echte Männer (tm), die sich die Hosen mit dem Schraubenschlüssel anziehen' ;)

Gruß in die *nix-benutzende Runde (sehr löblich, das),
    -.jan.-

Peter Egan, Road & Track

• So, Jungens, bevor ihr mich jetzt schlagt, bin grade dabei mir das SuSe 8.2 mal draufzuspielen. Jetzt besteht folgendes Problem:

"Error 401 cio bad magic" oder so. Black Magic war mal ein Sondermodell, aber das nur am Rande.

Hab dann ne andere HD verwendet, ohne Erfolg. Hab dann den Memory-Test gemacht und er hat mir einige Fehler im RAM aufgedeckt. Hab den betroffenen Baustein ausgebaut und etz gehts.

Kann es sein dass ich Linux wegen nem defekten Baustein nicht installieren konnte? Dann ist das ding fähiger als ich dachte.... Apropos, ich suche RAM :D

Also ernsthaft, kann es daran gelegen haben oder ist es jetzt zufall dass es geht (vorherige Lesefehler von der CD????)

• Hoi :)

In der Tat weist die 'bad magic' Fehlermeldung evtl. auf einen Lesefehler vom Installationsmedium hin - allerdings ist es ja nun so, dass die Pakete von der CD zunächst mal in den Speicher wandern, um dort entpackt zu werden, so dass auch dieser als Ursache in Frage kommt (und in Deinem Fall wohl wahrscheinlicher ist). Die 'magic' ist in dem Fall schlicht ne Art Prüfsumme, wenn die nicht stimmt, gleiten wir quasi in den Bereich der schlechten Magie ab ... öhm ... oder so ;)

(cpio ist ein tool, das files aus archiven extrahiert)

Welcher memtest hat den angeschlagen? Der Kurztest? Dann war sicher was im argen, sei froh - Speicherprobleme sind selten so einfach zu diagnostizieren :)

gruß,
    -.jan.-

Peter Egan, Road & Track

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!