• Tag,

habe mir LINUX auf meinem Rechner INstalliert und dazu einige Fragen. (SUSE 9.0)

Auflösung:
    Ich kann ab einer Auflösung von 1280+1024 meinen Mauszeiger nicht mehr sehen?

INET:
    Wählt LINUX sich automatisch im zwei oder im Einkanal ins Netz?
    Habe bei der Konfig des Zugangs zwar einen Haken bei Kanalbündelung gesetzt schleiche aber trotzdem mit 8 kbs durch die gegend.
    Was muss ich machen damit sich die Verbindung automatisch bei Nutzung von "Explorer" und Mail erstellt?

Vielen Dank

Timo

• Zitat

Auflösung:
    Ich kann keine Bildschirmauflösung größer 1024+768 einstellen. Liegt das an einem scheinbar fehlendem 3D Beschleuniger (habe zumindest diese Meldung erhalten als ich die 3d Beschleunigung einschalten wollte. Graka und Bildschirm wurden ansonsten richtig erkannt und müssten mehr leisten.

http://hardwaredb.suse.de/searchForm.php…mple&LANG=de_DE

Zitat

Wählt LINUX sich automatisch im zwei oder im Einkanal ins Netz?
    Habe bei der Konfig des Zugangs zwar einen Haken bei Kanalbündelung gesetzt schleiche aber trotzdem mit 8 kbs durch die gegend.

Benutzt Du Kinternet? Imho kann kinternet nur ein-kanal, bin aber auch nicht mehr auf den neuestem Stand (hab DSL und Router). Such mal in der susedb.
    Ansonsten Xibod installieren (einfach mal nach "xibod" googeln).

Zitat

Was muss ich machen damit sich die Verbindung automatisch bei Nutzung von "Explorer" und Mail erstellt?

In Yast bei deiner Providerkonfiguration "Dial-on-Demand" anklicken, dann müsste die ISDN-Verbindung automatisch aufgehen. Aber vorsicht, funktioniert dann bei jeder Anwendung, die online gehen will.

• Hast Dir wahrscheinlich die neue Computer Bild gekauft.

Hab versucht SuSe 9.0 zu installieren, is 5x fehlgeschlagen!!!
    Hat alles gepasst, und bei 21% hat der PC die Ohren angelegt.

Weis jemand woran das liegen kann??

Danke im Vorraus

Jan, der (noch) keinen Schimmer von Linux hat!:rolleyes:

How hard can it be?

• Hallo Jan,

habe mir ebenfalls die CB Version installiert ohne Probleme.
    Das einzige was mir Kopfschmerzen bereitet hat war der komische partitionierer :)

Hast Du es genau nach Anleitung versucht?

• Zitat

Original geschrieben von Bulli73
    ...war der komische partitionierer :)

Nja, nicht komisch, nur anders ;)
    Man sollte sich schon ein bisschen mit Linux ausseinandersetzen wenn man es installiert. Wobei die 9er Version schon recht einfach zu instellieren ist, da die Grundkonfiguration vorgegeben ist (ebenso die Partitionen).

Am besten Partitionen automatisch erstellen lassen und auf einer seperaten FP installieren, da kann man am wenigsten kaputtmachen, falls es nicht hinhaut :)

• "Nürnberger Windows" .........GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL :D

..da bleib ich bei meinem MAC OS 9 (OS X is ja auch nix anneres als Linux...130.000 Systemdateien..die ham ja was anner Mütze :rolleyes: )

It's not a Trick, it's a Mini :)

• Vielleicht lass ich es lieber mit Linux, bin evtl. zu doof. :D
    Hab erst versucht einfach Linux neben Windows 2000 auf meinem 2.PC zu installieren, ging nicht.
    Dann hab ich eine neue 10GB Festplatte genommen (die lag noch rum), und versucht es zu installieren, ging nicht. Ständig bleibt der PC während des Installationsvorganges hängen, so etwa zwischen 1/5 und 1/3 der Gesamtprozedur. Die Festplatte war übrigens frisch formatiert, und nach ein paar Klicks, fing er an, ohne das ich wusste was ich da jetzt überhaupt angeklickt habe. Schätze das es bei mir auch an dem "etwas anderen Partitionierer" liegt.:rolleyes:

How hard can it be?

• Servus,

ich finde das "Nürnberger Windows" echt nicht so schlecht.
    Gerade auch für Anfänger sehr gut geeignet.
    Natürlich kann man mit einem selbstkompilierten Gentoo oder Debian mehr Performance aus seiner kiste holen, hat aber dementsprechend auch mehr Konfigurationsaufwand.

Und so schlecht funktionieren die Standardkonfigs von Suse auch nicht.

Also lieber Suse als die Firma Winzigweich :D :D :D

gruß lizkin

• Leider geht SuSE den falschen weg, ich weiss als sie damals den yast eingeführt haben. Ab hier musste ich immer kotzen sobald ich sowas in die Hand bekamm. Das beste Beispiel ist die /etc/rc.local, sollte eigentlich am Ende des Bootvorgangs ausgeführt werden, nein SuSE macht es genau andersrum. Kann aber sein, dass es die Nürnberger auch kapiert haben. Leider geht RedHat auch komische wege, RH hat mir bis ca. 6.0 ganz gut getaugt, aber die bauen da auch schon zu viel rum. Alles wird kommerziel und bunt, deshalb mag ich BSD so gern. Da hat die Standartinstallation keine 1000MB! und vor allem kein Klickibuntishit;)

Chris

• Ich muss euch jetzt mal hier was kurz erzählen, auch wenn es nicht 100% dazupasst:

Bei uns war neulich Podiumsdiskussion mit dem Microsoft Deutschland Vorstandsfutzi und dem SUSE Linux AG Vorstand. Naja, die sollten halt erstmal kurz erzählen warum man vom jeweiligen Unternehmen das Produkt kaufen soll.

Linux: Sicherheit, Stabilität, kaum Bindung an Linux durch kurze Verträge, Zuverlässigkeit etc.

Microsoft: "Hm, es hat keinen Sinn hier groß dagegen zu reden, wenn unsere Produkte nicht auf anderen Gebieten überzeugend wären, sollte Microsoft auch auf Linux umsteigen."

Frage nun: Andere Schwerpunkte ausser Sicherheit, Stabilität und Zuverlässigkeit? Hmja, die Windowsspiele sind besser, es gibt mehr visuelle Effekte, mehr Klimbim und Tatü und dieses grelle Blau passt besser zu meinen Vorhängen...

Dieses CB-Linux, ist ja ne "Special Edition", also abgespeckt auf deutsch. Bringt die was? Werd mir wieder das Redhat 6.3 draufknallen. Das war besser.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Hallo Curana,

ich glaube nicht, dass man den vollen funktionsumfang einer Distribution auf eine an die Computer Bild getackerte CD packen kann.
    Schau doch mal, ob Dir nicht jemand die SUSE 9.0 DVD brennen kann, damit hast wahrscheinlich mehr spass :D

gruß lizkin

• Ist das Suse 9 (8 ja dann wohl auch schon) wirklich so Windowslike? Werd mal bei der Informatikerfraktion an der Uni nachfragen...

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

• curana
    Nein nicht Windowslike, aber alles bunt usw. und nix tut so wie es soll. Wenn schon Linux dann bitte Debian oder eben RedHat, letzteres kannst du von mir in der Version 9.0 (Fedora) haben. Ich bin bald am WE in Neumarkt. Soweit ich den Prof. und ein paar Stundenten bei euch kenne, dürften sie alle etwas zucken wenn sie SuSE hören.

Chris

• chrisk: Cool, wenn du zufällig am 22. in NM bist, dann ginge das. Ist auch nicht weit vom Stefan weg (ich gehe davon aus dass du den Ölkühler holst). Bis dahin bin ich nämlich in Passau.

Aber ist nicht so dringend. Notfalls mach ich RedHat 6.3 drauf, das liegt noch daheim rum oder Mandrake hab ich auch noch glaub ich... Tzzz, Lumpensammler ;)

• Hallo Chris,

und ich behaupte wieder, dass ein suse, incl. Yast (der imho gar nicht so schlecht ist wie sein ruf) gerade für ein-(um)steiger eine gute wahl ist.
    Es muß halt von der konfigration einigermassen idiotensicher(windooflike) zu bedienen sein, ansonsten kann man einem einsteiger das linux auch ganz schnell wieder vermiesen.
    Und dieses klickibunti würde ich eher als benutzerfreundlichkeit bezeichnen.
    Welcher "normale" user will sich schon seinen eigenen kernel kompilieren, module manuell nachladen müssen, seinen X-server in einer datei konfigurieren, oder software per dselect auswählen.

Klar, dass Informatik Studenten, und leute die beruflich damit zu tun haben mit debian oder gentoo besser bedient sind.
    macht ja auch mehr spass :D :D

gruß lizkin

• dann sind wir aber wieder fast bei windows
    klick und es tut, aber was passiert da wirklich? Durch einen klick kann viel misst passieren ohne, dass mann darüber nachdenkt, aber das sollte jeder selber wissen. Die Zeiten als jeder mit DOS gearbeitet hat waren noch schön, da hat keiner mit zw. Maus und Tastatur hinundhergewechselt und jeder wusste mehr oder weniger was er macht. So und jetzt will ich nicht mehr über das Thema im Miniforum disjutieren;)

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!