Welcher k&n ist besser?

  • Zitat

    Vermutung:
    Es handelt sich um AT-Motoren.

    Sind sie schwarz lackiert ?

    leider negativ, mein motor ist rot , also die standardfarbe wie sie auf den meisten 1300er motoren zu finden ist.

    eine idee: ich meine dass mir jemand (evtl. andreas hohls?) mal den tip gegeben hat, dass sich auf aufgrund der montierten vergasernadel rückschlüsse auf den motor ziehen lassen, hatte damals nur keine zeit mich darum zu kümmern.
    mein motor dürfte noch die originale bestückung haben (K&N airbox und passende nadel liegen noch im regal), wenn ich nun die nadel ausbaue, gibt es evtl. tabellen aus denen hervorgeht in welchem motor welche nadel serienmässig verbaut war ?

    danke schonmal für die infos !

    chris

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  • wenn du die vergasernummer postest kann ich dir sagen auf welchem motor und in welchem auto er verbaut war, die nadel geht auch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Original geschrieben von KLAS
    wenn du die vergasernummer postest kann ich dir sagen auf welchem motor und in welchem auto er verbaut war, die nadel geht auch

    das wäre klasse
    welche nummer, die auf der blechfahne ?
    ich werd morgen nachsehen , wollte eh mal den K&N und die nadel einbauen

    chris

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  • Perdona, kleiner Schreibfehler.

    Meinte natuerlich die Verdichtung liegt bei 10:1
    aber die Kompression hab ich auch gemesen, und die hatte 10 Bar.

    Die Werte von der Mulde muessten eigentlich stimmen, habe ich mit einer kleinen Spritze ausgelitert . Ich hoffe die sind geeicht.

  • ich komme grad aus der garage , aaaalso,
    die vergaserfahne sagt:
    FZX-1433
    6 WK635

    montiert ist eine BEJ - nadel , dürfte mit ziemlicher sicherheit die originalkonfiguration sein da ansonsten an dem motor nichts verändert wurde und er gut läuft mit optimalem kerzenbild .

    wer mir jetzt etwas über die herkunft des motors sagen kann hat sich ein bier auf dem nächsten mini-treffen verdient ;)

    gruss
    chris

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  • der vergaser wurde bei 2 metros verbaut: vanden plas 1300 und metro 1300HL schweizer ausführung, baujahr ab 83, BEJ ist die originalnadel, rote kolbenfeder, 1275ccm, 9,4:1 verdichtung, leerlaufdrehzahl 750 UPM, schneller leerlauf 1100 UPM, zzp 11°voT bei 1500 UPM ohne vacuum, verteiler lucas 59D4 41864.

    hoffe das hilft

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  • Zitat

    Original geschrieben von KLAS
    der vergaser wurde bei 2 metros verbaut: vanden plas 1300 und metro 1300HL schweizer ausführung, baujahr ab 83, BEJ ist die originalnadel, rote kolbenfeder, 1275ccm, 9,4:1 verdichtung, leerlaufdrehzahl 750 UPM, schneller leerlauf 1100 UPM, zzp 11°voT bei 1500 UPM ohne vacuum, verteiler lucas 59D4 41864.

    hoffe das hilft

    hey klas,

    damit weiss ich eigentlich alles was mir noch gefehlt hat
    DANKE !

    gruss
    chris

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  • Mehrere Wege führen zum Ziel:

    --Werkstatthandbücher zum Beispiel oder auch die SU Vergaserliste für Erstausrüstungen.

    In der Tat die cleverste Variante über die Vergaserbestückung zu suchen, zumal wenn sie zufällig wie hier nur wenig Alternativen eröffnet. Leider nicht immer so eindeutig.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • 12HC21AA ist A+ MG Metro mit 51kW

    wenn noch vorhanden auch zu erkennen durch:

    - Minifin Ventildeckel
    - Wasser beheizte Alu Ansaugbrücke
    - kontaktlose Zündung

    Stimmt die Kolbennummer wirklich ? Diese ist unbekannt. Ansonsten sind die Kolben für 12HC21AA baugleich mit den üblichen HV Kolben von allen Cooper Motoren ab 1990.


    PS: Das zum Thema Vergasernadel. (leider z.Z. außer Betrieb ;( ).

  • Zitat

    wenn noch vorhanden auch zu erkennen durch:

    - Minifin Ventildeckel

    negativ

    Zitat

    - Wasser beheizte Alu Ansaugbrücke

    negativ

    Zitat

    - kontaktlose Zündung

    ebenfalls negativ

    Zitat

    12HC21AA ist A+ MG Metro mit 51kW

    woher stammt nun diese information ?:confused:

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  • @ minimotorsport

    Die Kolbennummer stimmt (21268 G7 L25), vieleicht sind sie ja nachtraeglich reingekommen.
    Auserdem ist im Block und in den Kolben ein grosses B eingeschlagen.
    Keine ahnung was das bedeutet.
    Die anderen genannten Anbauteile sind bei mir auch nicht mehr vorhanden.
    Der Motor hat jetzt 10 Jahre gestanden und davor habe ich ihn gebraucht irgendwo gekauft.
    Ist wahrscheinlich Ende 80er, Anfang 90er Jahre

    Marco

  • bei den MG metros sind laut SU folgende vergaser verbaut worden:
    FZX 1409 mit BDL nadel ab '82
    FZX 1469 mit BFY nadel ab '85
    FZX 1531 mit BFY nadel ab '86 (bleifrei)

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  • Um die Identifikations-Diskussion mal etwas fortzusetzen:

    Mein Lamm-Cabrio hat einen Metro-Motor und ist mit 52kw angegeben (Lamm hat bis Mitte 1990 eine 52kw-Variante angeboten). Leider fehlt dem Block das Typenschild, in den Guß ist eingeschlagen: MG 118 M und links daneben ist ein Kreis mit einem L drin und einem kleinen Kringel daneben eingeschlagen.

    Der Block sieht anders aus als der von meinem Vergaser-Cooper, im Vergaser steckt eine BDL-Nadel, die Ansaugbrücke ist beheizt.

    Da der Cabrio-Motor eine völlig andere Leistungscharakteristik hat als der Motor im Vergaser-Cooper (BFY mit std. LuFi bzw. BCE mit K&N) würde es mich schon mal interessieren ob das nicht vielleicht ein MG Metro Motor sein könnte ?? Der Cabrio-Motor hat bei niedrigen Drehzahlen wesentlich mehr "Wumm".. (bei Nässe drehen im 3. Gang sogar bei knapp 2500 U/min die 175er Reifen durch)

    Dann die nächste Frage: was für ein Zylinderkopf gehört Original auf diesen Motor?

    Falls jemand da was weiß ;)

    Gruß
    Gerhard

    -----------

    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • GvA

    Kann dir leider nicht weiterhelfen bei der Motoridentification, da fehlen mir die Datenblaetter und/oder die Erfahrung.

    Wie laeuft er den mit der BCE Nadel und dem K&N, und ist sonst noch was dran gemacht?


    marco

  • hatten die MG Metros nicht CAM6633? wegen dem 35mm einlassventil? denn TAM2153 hat nach meinen unterlagen "nur" ein 33mm einlassventil

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  • Eine BCE Nadel ist für einen 1300er mit K&N Filter eine 'Motorspülung', so gnadenlos fett ist die.

    Unverbrannte Spritrückstände waschen den Schmierfilm an der Zylinderwandung ab und kontaminieren darüberhinaus das Öl, welches seine Schmierfähigkeit zum Teil einbüßt.

    Es bedarf einer sehr massiven (!) Umrüstung, damit eine solche Nadel in Frage kommt.

    Andreas Hohls

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