Hallo!
Ich habe einen Hif 6 vergaser und suche jetzt einen lufi dafuer. kann mir jemand sagen welcher k&n sinnvoll ist (konisch oder oval) oder ob es noch alternativen gibt?
gruss marco
Hallo!
Ich habe einen Hif 6 vergaser und suche jetzt einen lufi dafuer. kann mir jemand sagen welcher k&n sinnvoll ist (konisch oder oval) oder ob es noch alternativen gibt?
gruss marco
beste Alternative : K&N Luftfilter Einsatz für das standard Luftfilter Gehäuse.
Denn dann wirst du keine Probleme beim einstellen deines Gemisches haben
... Vergaser-Cooper die Airbox von K&N gefahren und kann sie nur empfehlen.
http://www.minispeed.com/k98/sportluftfilter.html
(2. Foto von rechts.)
was gibt es denn fuer probleme mit den anderen filtern?
Hab momentan eine BEJ nadel drin, brauch dann wohl ne stufe fetter
Luftfilter 569142 = oval 45mm Tiefe verwenden und geänderte Vergasernadel.
Das bringt das beste Ergebnis.
Der konische Filter ist bei 1-fach Vergasern eine reine Modesache und hat eine ordentliche Leistung, aber keinerlei Vorteile gegenüber einem ovalen oder runden Filter.
Im Gegenteil hat der ovale und bei HS Vergasern runde Filter (aber das nur als Randbemerkung), bei sehr 'scharfen' Nockenwellen Vorteile gegenüber dem konischen Filter.
Aber das ist für diese Frage eher ohne Belang.
Ein Luftfiltereinsatz bringt beim HIF44/6 derheblich weniger Leistungszuwachs.
Andreas Hohls
Danke fuer die Tips.
Dann werde ich mir warscheinlich denn ovalen K&N besorgen, obwohl mir die Airbox ja auch gefaellt (weil unauffaeliger). Vieleicht hat ja jemand noch ein paar Anregungen. Mein Motor 1275 GT ist mit LCB und RC 40 ausgeruestet ansonsten normal.
Kann mir jemand sagen welche die naechst fettere Nadel nach der BEJ ist? oder Welche Nadel Sinn macht.
Das Problem beim GT ist, daß der Motor mit seiner niedrigen Verdichtung, den Kolben, die aber keine deutliche Verdichtungserhöhung vertragen, und seinen kleinen Ventilen ziemlich 'angeschmiert' ist, was den Wunsch nach mehr Leistung anbetrifft.
Im Grunde geht das nur per Rundumschlag.
A) Kopf mit 35.6/29mm Ventilen und moderate Verdichtungserhöhung (vielleicht maximal 6/10mm den Kopf planen), wenn die Kolben nicht verändert werden sollen.
Oder
B) Gleich den Motor zerlegen und honen und wenn das Kolbenspiel das hergibt, dann wäre eine hochverdichtende Kolbenvariante im gleichen Bohrungsmaß sicherlich die attraktivere Variante.
Ist denn der HS6 nachgerüstet ?
Der GT hatte serienmäßig einen HS4 Vergaser.
Andreas Hohls
Hallo Andreas!
Ja, der Hif 6 ist nachgeruestet.
Der Motor hat die Nr.: 12HC21AA
Ich bin immer davon ausggegangen das es ein 1275 GT ist, aber genau weis ich das nicht.
Den Moke fahr ich sowiso nie schneller als 120 km/h, habe hier aber sehr viele Serpentinen und suche eher ein bischen mehr Drehmoment anstelle von Endgeschwindigkeit.
Gruss Marco
ZitatOriginal geschrieben von marco-ibiza
Hallo Andreas!Ja, der Hif 6 ist nachgeruestet.
Der Motor hat die Nr.: 12HC21AA
Ich bin immer davon ausggegangen das es ein 1275 GT ist, aber genau weis ich das nicht.
12HC21AA dürfte afaik ein metro-motor sein , gib mal die nummer in die suchfunktion ein.
ich hab ubrigens auch einen mit dieser nummer
Laut Suchergebnis scheint es wohl ein Metro-Motor zu sein.
Sind das jetzt die staerkeren oder eher die schwaecheren Motoren?
Meine Kompression liegt zumindest nur bei 6 Bar, aber gleichmaessig auf allen Zylindern.
Werde morgen im Metro-Film die genauere Motorenspezifikation heraussuchen.
Mit 6bar Druck kann der Motor nicht vernünftig laufen. 10 müßte er schon mindestens zeigen.
(Vorausgesetzt die Messung war/ist korrekt !?)
Andreas Hohls
ZitatWerde morgen im Metro-Film die genauere Motorenspezifikation heraussuchen.
an dem ergebnis hätte ich auch starkes interresse da ich den gleichen motor habe und die details zu dem triebwerk nicht kenne. ich wüsste ja schon mal gerne was genau da unter meiner motorhaube brummt .
chris
Stimmt!
War ein Messfehler, oder eher Lesefehler.
Motor hat 10 Bar auf allen Zylindern.
So, hab meinen Motor jetzt einfach mal zerlegt
-Zylinderkopf demontiert-
Die Ventilbestueckung ist 33/29
Die Kolben haben die Nummer 21268 G7 L25,
die Mulde hab ich noch nicht ausgelitert- mach ich morgen.
Und die Verdichtung rechne ich mir dann auch gleich noch mit aus.
Iss wahrscheinlich eh alles umsonst, weil der Motor schon starke Riefen aufweist
Werd dann im Winter auf die Variante von Andreas Hohls zurueckgreifen mit den hoeher verdichtenden kolben.
Aber denn Sommer will ich damit noch fahren
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von marco-ibiza
So, hab meinen Motor jetzt einfach mal zerlegt
-Zylinderkopf demontiert-
Die Ventilbestueckung ist 33/29
Die Kolben haben die Nummer 21268 G7 L25,
die Mulde hab ich noch nicht ausgelitert- mach ich morgen.
Und die Verdichtung rechne ich mir dann auch gleich noch mit aus.Iss wahrscheinlich eh alles umsonst, weil der Motor schon starke Riefen aufweist
Werd dann im Winter auf die Variante von Andreas Hohls zurueckgreifen mit den hoeher verdichtenden kolben.
Aber denn Sommer will ich damit noch fahren
das müsste dann also die schwachbrüstige version sein, oder bin ich irrländer ?
'E r w i s c h t'....................................
1. Aus dem 'morgen' (12.Februar) ist nun der 'überübermorgen' (14.Februar) geworden u n d ich kann die Frage selbst mit allen hier zur Verfügung stehenden Unterlagen nicht beantworten.
Vermutung:
Es handelt sich um AT-Motoren.
Sind sie schwarz lackiert ?
Grund der Vermutung:
--MINI Motoren 12H vor 1990 waren stets A/Serien Motoren, kommen also nicht in Frage.
--MINI Vergaser-Motoren nach 1990 waren 12A Motoren, kommen also auch nicht in Frage.
--Metro Motoren (Mikrofilme 1981/1982/1984 sind in diesem Punkt alle identisch) sind 12H Motoren und A+ haben aber andere Nummernbilder.
Hier müßte dann als 2. Gruppe nach '12H' zum Beispiel ein '907P' folgen, aus welchen sich widerum die einzelnen technischen Ausstattungen auch des Getriebes zum Beispiel ablesen ließen.
Die 3. Nummerngruppe gäbe dann Auskunft über hoch- oder niderigverdichtet in Verbindung mit der Seriennummer.
Da das alles nicht paßt liegt die Vermutung nahe, daß es sich um ein AT-Motornummernbild handelt.
Das 'AA' legt dabei den Hinweis auf Std.Maße nahe.
Natürlich wäre auch das herauszubekommen, verlangte aber die Einbeziehung des ROVER-Lieferanten.
Da die Zerlegeaktion schon soweit fortgeschritten ist, wäre das unnötige Beanspruchung.
Wäre gerne hilfreich gewesen, muß aber paßen.
Andreas Hohls
Habe jetzt auch die restlichen Daten von meinem Motor.
Der Kolben hat eine 11 ccm Mulde
Und die Verdichtung liegt bei 10 Bar.
Ich glaube der Kopf ist schon mal geplant worden.
Kann mir jemand sagen was mich die Neuen Kolben so kosten werden?
Das schleifen liegt hier so bei 150 Euro.
Den Kopf werde ich selber ein bischen bearbeiten. Zumindestens die Kanaele ein wenig begradigen und glaetten.- Wenn's der Guss zulaesst:)
Gruss Marco
die nummer 12HC21AA sollte ein normaler metro motor sein:
12 = 1275ccm
H= quer ausgerichtet
C21= genauere motordaten (in meinen unterlagen stehen sie nicht drin, gehen nur bis 1986, aber ab 86 heißen die motoren schon zb 12HC17AA oder 12HC19AA)
AA = motorbelüftung über vergaser, kontrolleinrichtung der ansauglufttemperatur
stimmen die Zahlen wirklich??
11cc in der Mulde?
10 Bar Verdichtung????
w
also wenn ich dazu noch sagen darf ....................:D
ich habe einen MG Metromotor in meinem mini die motornummer lautet :12HE24 bei dem bin ich mir ganz sich er das es der "grössere" ist wir haben damals auch in alle unterlagen geschaut ,zusammen mit dem TÜV zwecks eintragung und er war dort auch als leistungsstärker (ca 74 ps angegeben )
diesen motor finde ich auch in meinen unterlagen aus england wo er mit 72 BHP angegeben ist
deine motornummer habe ich leider auch nicht gefunden (sorry)
10 bar compressieon is ok denn ich glaube mal das du doch kompression und nicht verdichtung gemessen hast oder
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