Frage an die Fachleute, welche Teile passen zum 1380er

  • ANTWORT:

    Jeder der sich mit im wahrsten Sinne des Wortes "Motortuning" auseinandergesetzt hat stolpert "Früher oder Später" über diese Nockenwelle, da Vor und Nachteile z.B ausführlich im "How to tune usw. beschrieben sind"

    Zumal man sich vor dem Kauf zumindest mit dem "Tuning - Teilemarkt" ein wenig auseinandersetzen sollte und nicht erwarten kann das einem das "optimale" Motorenkonzept vor die Füße fällt .... Achtung : "Lesen bildet"

    Eine Kent KD 286 SP das "gängigere" Nockenwellenmodell ist, und es somit bei vielen Mini Tunern "auf Lager" liegt ... wogegen eine SPVP 3 nicht jeder sofort liefern kann ...

    Hinzu kommt, das Theorie zwar gut und schön ist, aber nicht viele Leute beide Nochenwellen aus der Praxis kennen, und somit vergleichen können ... (z.B aus oben genannten Gründen)

    Wenn dies aber der Fall ist, kann man den Vorschlag (siehe LOMO), die SPVP 3 der 286 SP vorzuziehen ernsthaft in Betracht ziehen ...

    Um jetzt Leute davon abzuhalten, sofort die SPVP3 zu ordern, einzubauen und diese dann erwarten, das Minichen rennt wie sau ...

    ... es gibt da noch eine Nockenwelle, die für manche Motorenkonzepte auch eine gute Wahl ist .......DIE SW5 von Swift ...

    Was sagt ihr jetzt ?

    Viel Spaß beim Tunen wünscht ....Radiator

  • @ Radiator!

    Was für eine der 3 Nocken fährst Du selbst / hast Du schon gefahren?

    286SP?
    SP-VP3?
    SW5?

    Dann poste doch mal Deine Erfahrungen!

    Oder bist Du nur Theoretiker?

    Ich habe hier schon viel über die SW5 gelesen, aber irgendwie war da noch niemand dabei, der die echt mal eingebaut hatte und seine persönlichen Erfahrungen gepostet hat.

    Greetings Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • SW5:

    Ich hatte die eine Zeit lang in einem 1000er Cooper gefahren.

    Setup war nahezu std:
    998Cooper Motor, 2*HS2 + K&N + LCB + RC40 + SW5

    Drehmoment war für einen 1000er sehr anständig, ab 2000 gings recht gut zur Sache. Ab 4000 machte er wirklich Laune.

    Laut Uwe Koch fuhr er die SW5 in einem ansonsten std. 998A+ schon bis 7000U/min. Selber konnte ich das leider nicht testen, ab 6000U/min hatte ich Ventilflattern. (Trotz geprüfter Federn beim Aufbau...)

    Dafür, daß der Motor nicht auf einem Prüfstand war, war ich sehr zufrieden. Interessant wäre es noch mit intakten Federn und Prüfstand-eingestellt geworden, leider fuhr ich den Motor nicht sehr lange...


    Gruß,
    Michael

  • Sagt mal, wie soll das gehen mit der SP-VP3 ?
    2 Nocken in einer ? Ich hab noch
    nichts von Minis mit phasenverstellbarer Nockenwelle gehört (mache Alfa, Honda, BMW haben sowas).
    Was für ein raffiniertes System steckt dahinter ?

  • Hab die sw5 im 1300er
    Rc 40, LCB, 1.5, anderer Kopf, andere verteiler
    Leerlauf liegt bei 1100U/min
    Der Motor sprich ab 2000U/min an und ab 4000U/min
    zieht er richtig durch und drehen tut er bis 7200U/min

    Aber ich denke am sollte die sw5 ehermit der md 266 vergleichen
    anstatt mit der 286

  • ..bedeutet, daß 2 Profile auf eine Welle geschliffen sind,
    da 1+4 andere Betriebsbedingungen haben als 2+3 mit geteiltem Auslaßkanal.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    könnte hier einer bitte die Werte der SW5 posten?

    Nein, weils die nämlich nicht gibt. Swiftune hütet die Werte wie einen Schatz. Ich war dort und habe den alten Swift damals gefragt und seine Antwort war: "Sort of 266"

    Ich glaube mich zu erinnern, daß ich in der minilist gelesen habe, die SW5 sei vom Einlaß her wie eine 998Cooper Nockenwelle(Aus dem Kopf: 240/252 - stimmt das??) mit verändertem Auslaß.

    Ich hatte die Nockenwelle damals trotzdem mitgenommen, da die Engländer drauf schwören als Straßennockenwelle.

    HTH
    Michael

  • Sowas ähnliches habe ich auch noch in gedanken...

    ich kann verstehen dass Swift die werte hütet, nur wie soll man denn da vergleichen? Abgesehen davon wird jemand, der die nachproduzieren oder verbessern will, das Geld haben sie nachzumessen..., egal, anderes Thema...

    Die 998 cooper hatte so aus dem Kopf glaube ich 252 in und 252 ex ? Die du meinst ich glaube ich die Cooper S Welle.Bin mir aber auch nicht sicher!

    Wer fährt hier denn noch 286 Md oder Sp und kann Erfahrungen posten? Irgendjemand noch auf SPVP3 oder Vp3 C unterwegs?

    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hallo Joy
    Ich fahr einen 286 MD und bin sehr zufreiden damit ,Leerlauf
    1100 upm , powerband 2000-7500 upm.Ich habe voher einen md 276 und der ist anlich der 286 nur bei 5800 upm ist der puste ausgegangen.
    Daten zu meine motor
    Hubraum 1456 ccm
    Bohrung 73,5 mm
    Hub 86,5 mm
    Kopf BP14
    Verdichtung 10,5:1
    Nocke MD 286 mit 1,5 HHKHW


    MFG
    Dave

  • Entscheidend für diese Frage ist nicht allein die Nockenwelle !

    Tatsächlich muß das gesamte Motorenkonzept darauf abgestimmt werden, ob es ein 'Sprint'konzept ist, welches über Drehzahl funktioniert und dann obenheraus den '2. Wind' hat.
    Das bedeutete ein Konzept, welches bei 6.500U/MIN auf den Gasfuß reagiert und zulegt.
    Ausser der Nockenwelle muß der Zylinderkopf und die Verdichtung dazu paßen, was seinerseits Ansprüche an die gewählten Kolben stellt.

    Ein- und Auslaß müssen ebenfalls sachlogisch konfiguriert werden.


    Alternativ könnte es ein Drehmomentskonzept sein, welches als 'Touring'motor zu verstehen wäre. Ebenfalls wie oben Abstimmung aller Komponenten.


    Für Sprint hieße das KCMD286 oder wer etwas mehr Geld ausgeben kann die verfeinerte Version der Scatter Pattern Auslegung.
    Da ist dann für ein gutes Funktionieren die Verwendung eines bedüsbaren Doppelvergasers notwendig, um den Sprit kontrollieren zu können über das Drehzahlband.
    Sehr großen Einfluß hat die Auswahl der Venturis im Hinblick auf Fahrbarkeit und Topleistung, wobei Eines stets auf Kosten des Anderen funktioniert.

    Beim 'Touring'konzept ist eine KCMD266 die 1. Wahl oder die Swift-Welle.
    Hierbei funktionieren sowahl 2-fach SU oder Doppelvergaser.
    Bei dieser Auslegung kippt die Leistungskurve bei ca. 6250 U/MIN.

    Beispielhafte Leistungsmessungen (1 eher 'starker' Prüfstand und 1 eher korrekter bzw. niedriglesender Prüfstand kamen jeweils zur Verwendung, sowie ein 3. dessen Justierung mangels Erfahrung mit dem Betreiber unbekannt ist) sind einsehbar in der TECHNOTHEK der MINI MANIA Seite.

    Es geht auch weniger um die absoluten Werte. Die sind wenig vergleichbar, da es leider viel zu viele 'starke' Prüfstände gibt (hohe Leistung verkauft sich besser).
    Es geht eher darum, prinzipielle Unterschiede der Entwicklung der Leistungskurven zu sehen und Unterschiede abzulesen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • dave the rave

    bei deinem Motorenkonzept kann ich verstehen dass eine KCMD 286 dir Spaß macht, sogar als nicht SP, man muß dazu aber auch den edelen Motor sehen der in dieser Verbindung wirkt, der ja fast um 200 cc aufgeblasen ist und dazunoch ein besseres Bohrung*Hub Verhältnis für diese Nockenwelle hat.

    Du müßtest in deinem Motor mal eine Spvp3 oder eine Vp3c oder gar eine Vp8c probieren. Ich denke dass die Alltagstauglichkeit noch besser wäre in Verbindung mit einem Anstieg der Leistung und einem Anstieg des max Drehmoments( meine Meinung, mit Zahlen nicht belgebar!)

    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • joy

    Hier ein paar Erfahrungen (keine Theorie!):

    VP8C ist eine reine Rennockenwelle, extrem, Leistung von 3500 bis ...., aber für die Straße absolut nicht geeignet!

    VP3C aus einem Rohling gefertigt und entsprechend teuer ist ungefähr wie die SP-VP3, untenrum vielleicht etwas schwächer, da keine Scatter Pattern. Aufgrund des großen Grundkreises etwas freundlicher zu den Stößelbechern. (Erfahrungen eines Kunden von mir, der beides gefahren hat). Eine super Nocke, siehe auch den Miniworld Dyno Test von August 1993, Jason Clarke hatte mit dieser Nocke in einem 1430iger mit einem HS6 124 bhp an der Schwungscheibe und 91 bhp am Rad. Grafik kann ich jedem zumailen, der das möchte und sich wirklich ernsthaft für sowas interessiert.

    Die SP-VP3 ist die Weiterentwicklung dieser Nocke.

    Wem das noch nicht reicht, für den gibt es heute die SP-VP4 und für Rennen die extreme SP-VP5. Diese haben die VP8C abgelöst.

    Ernsthafte Interessenten, die an Weiterntwicklungen der KENT Megadyne Serie aus den 80iger Jahren interessiert sind, und eine modernere Nocke fahren möchten, egal für welchen Zweck, können sich gerne bei mir melden, ich helfe gerne weiter. Die Entwicklung geht weiter, auch beim MINI, die Megadyne Nocken sind heute weitgehend technisch überholt! (siehe SW5, EVO003, usw.)

    MfG Uwe Holicka
    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Lomo


    für Rennen die extreme SP-VP5. Diese haben die VP8C abgelöst.

    Die Entwicklung geht weiter, auch beim MINI, die Megadyne Nocken sind heute weitgehend technisch überholt! (siehe SW5, EVO003, usw.)

    MfG Uwe Holicka
    MINI Center

    Hi, hab mich gestern Abend, mit einem Bekannten zu dem Thema unterhalten.
    Laut inofizieler Aussage eines nahmhaften englischen Tuners, der selbst Nockenwellen herstellt, gibt es bis jetzt keine bessere und agressivere Nocke als die 310 SP, solange man sich auf Rundstrecke und max. Tuning beschrängt.
    Nicht meine Aussage, wollte das nur mal los werden.
    Ich selbst fahre auch nur die 310 SP in meinen Rennmini's ausser im Strasseninno hab ich die 286 SP.
    Gruss Chaoticmini

  • Fahre selbst auch MD310SP, bin sehr zufrieden. Würde mich aber schon interessieren, wer Erfahrungen mit reinen Rennwellen hat und auch darüber spricht. (5Kanal)

  • @williams mpi
    War in Spa und in Colmar mit meinem Strasseninno mit dabei.
    Startnummer 233 , roter Inno mit schwarzen Streifen auf der Motorhaube, schwarze Oldtimerkennzeichen 7*10 Revos.
    Spa hat richtig Spass gemacht, Lux. hab ich mir den Motor am Samstag zerstört, bin aber Sonntags nach ner Nachtschicht wieder mitgefahren.
    Gruss Chaoticmini

  • chaoticmini/ Jeannot
    bin aber auch blöd!!! Hab versucht von deiner homepage raus-
    zukriegen wer du bist, war aber auch dazu zu blöd.
    Ich bin Start Nr.201, oranger Mini, war in Spa zu sehr mit den Engländern beschäftigt, kann mich aber noch gut an die techn. Abnahme errinnern. Schreibst du dich nicht ein für dieses Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!