• Hi! Ich habe ein defektes Radlager vorn links... Mein Rad hat schon ganz schön spiel und knackt besonders bei langsamer fahrt auf pflaster. Außerdem habe ich auch das Problem nach längerer Standzeit, daß ich schwer wegkomme und dann mit einem lauten knack und ruck... Nun will ich wissen was im schlimmsten fall passieren kann, wenn ich vorsichtig, damit weiterfahre. dauert nämlich noch ein bisschen bis es repariert wird...

    Danke!

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Was kann passieren????

    Das Radlager ca 50€, was eh wohl schon total gefressen hat zersört dir das Antriebswellengelenk ca 60€ falls es noch nicht geschen ist, und den Aschskörper, ca 130€ falls er nicht schon kaputt ist.
    Der unrunde Lauf des Rades setzt Schwingungen frei, die das Auto eventuell nicht mehr kontrollierbar machen.

    Der Wechsel des Radlagers ist in einer Stunde erledigt.

    Wenn du dafür keine Zeit hast, solltest du dir echt Gedanken machen, ob der Mini wirklich das richtige Auto für dich ist. Auf jeden Fall würde ich erstmal nicht mehr mit dem Auto fahren.

    Wann hast du den Mini das letzte mal abgeschmiert, oder wann das Öl (und welches) gewechselt ????

  • Noch was vergessen

    irgendwann blockiert das Rad und landest im Graben oder im Gegenverkehr. Die daraus resultierenden Folgen brauche ich dir wohl nicht aufzählen.

  • Danke für die schnelle antwort! Aufs Öl und auf die Schmierung achte ich eigentlich oft! Öl wurde vor ungefähr 5000 Km gewechselt und ständig von mir kontrolliert und aufgefüllt. Abgeschmiert wurde er auch vor kurzem. Zeit hab ich leider nur am Wochenende, da ich über die Woche beim Bund bin. Mir tut das ja auch leid, aber das geht nicht anders. Woran würde ich erkennen das Antriebswellengelenk und Achskörper im Eimer sind?

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Radlagerproblem allgemein ist mir ja bekannt. Aber daß es nach (längerem) Stehen knackt...

    ...das macht es bei meinem Mini nämlich auch plötzlich immer. Letztes Abschmieren war vor 4000 km. Ist da ein Zusammenhang, den man kennen sollte - kaputtes Radleger und Knack-Ruck? Bitte nicht.

    vanthie

  • Hi.
    Wenn das Fett in den Lagern schon zu alt ist und eventuell Wasser eingetrungen ist, ist es viellecht verharzt. Ich hatte das auch mal, daß es bei langsamer Fahrt geknackte. Auch beim Bremsen knachte es kurz. Bei mir war eine Kugel bzw. Walze aus dem Lager gefallen.
    Ich wechselte die Radlager und seitdem ist die Knackerrei vorbei.

    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Mit allem Respekt (!!), aber aus technischer Sicht ist der Hinweis 'Im Moment geht es nicht anders' fast als einfältig zu bezeichnen.

    Wenn es brennt muß auch sofort gelöscht werden und nicht, wenn es zeitlich passend wäre.

    Dieses Radlager wird als so defekt geschildert, daß
    -- die Bremse unter Umständen nicht mehr auf den 1.Tritt funktioniert, irgendwann
    -- das Rad abfallen kann, da die Kronenmutter mitsamt vorderem Gewindeteil vom Antriebsgelenk abbricht.

    In beiden Fällen ist der unschuldig Bestrafte der Gegenverkehr, der auf die zeitgerechte Reparatur keinen Einfluß nehmen durfte.

    Da Obiges keine Horrorszenarien sondern häufig vorkommende Praxis ist, lautet der gute Rat:"Sofort, oder nicht mehr fahren".

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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