hiiiilfe!
...bei meinem 90'er fiel zuerst die tachobeleuchtung, dann kennzeichenbeleuchtung und jezz die "normalen rücklichter" aus....die unterste sicherung bruzzelt immer wech!!....sonst gehen alle lichter korrekt blinker...rückfahrscheinwerfer...
weiss jemand rat...ausser wenn ich bremse oder rückwärtsfahre...is mein mini hinten dunkel.....son schiet....und ich blick da nicht durch!!
hhiiilfee!!
-
-
Ja und...? Is doch NORMAL
Ne, natürlich nicht!
Äh...was ist die unterste Sicherung? und vor allem WO?
Die in dem albernen Plastikkasten unter den Scheibenwischer im Motorraum oder die 27-100 "fliegenden" Sicherungen, die zwischen den Kabeln sitzen?Auf jeden Fall laufen alle geschilderten Ausfälle NIEMALS nur über eine Sicherung! Die Rücklichter sind jeweils mit 1 Scheinwerfer vorne gekoppelt, so dass man bei einem Sicherungsverlust immer noch wenigstens halbblind rumfahren kann. --> Es sind mehrere Sicherungen betroffen.
Tja, das hört sich aber auch nach einem größeren elektroproblem an....Evtl. stehen irgendwelche Kabelverbinden (zB. im Kofferraum) unter Wasser, oder der örtliche Marder hatte seinen nächtlichen Spieltrieb oder der Kabelbaum ist irgendwo durchgescheuert....
Jedenfalls ist da irgednwo ein Kurzschluß und du solltest schleunigst danach schauen, da u.U. der Kleine auch irgendwann in Flammen aufgehen kann. Es wäre jedenfalls nciht das Erste Auto das wg. Kabelgedöhnsproblemen abfackelt.
Andi
-
ui ui ui....danke erstma!!!!!!!!!!!!
...aber Du machst mir mut!!.....ich war inzwischen auch fleissig und hab mir den schaltplan gepeilt!....mei minimotorsport.de
...also ich hatte bisher nur die sicherungen in dem tollen kasten da gesehen!!...aber man lernt ja gerne dazu....
ich habe noch nie einen schaltplan in der hand gehabt deshalb hab ich noch fragen...
aber zuerstma..die unterste sicherung im kasten mein ich.......und wieso geht dann vorne alles?!...normal&aufblenden!....sobald ich aufblende bruzzelt die erwähnte sicherung durch...aber vorne bleibts licht!!!!......es waren vom vorbesitzer überall viiiiel stärkere glassicherungen verbosselt....aber eine zeit lang hatte ich keine probleme!!!!!!!!!!!gut hinten im kofferraum hats mal hin und wieder geblitzt bis es dann während der fahrt in der nähe des drehzahlmessers geblitzt hat und dunkel war es tacholicht(aber türlich NUR DIE HINTERGRUNDBELEUCHTUNG im tacho!!!DIE ANDEREN LICHTER IM TACHO GEHEN ALLE).....und von anfang an hab ich ein abgeklemmtes teil entdeckt.....durchsichtig mit kleiner spule drin war hinterm tacho.....aber kabel ab....hat das licht im mini auch ein relais?ich ahne schlimmes!!....hab bisher nur die 2 blinkrelais gesehen.....das wär schonmal ne erklärung...*heul.....ich hab mich am anfang damit getröstet, dass wäre der vermeindliche SPEED limiter 100km/h von M.A.N. der ohne quatsch mal aktiv war!!....is auch ein aufkleber im tacho
SOOOO....hab auch meine rückbeleuchtung entdeckt und dort im plan gesehen das meine rücklichter mit der nummernschildbeleuchtung zusammenhängen und dann ein kabel richtung motorraum geht....so toll...wie finde ich das kabel vorne im motorraum.....ICH WILL DEN GANZEN KÄSE AM LIEBSTEN SELBST NEU VERLEGEN.....oder is das nicht so toll?will ab der sicherung das kabel ziehen..nach hinten an die lichter.......also als erstes bau ich moin früh den tank aus!!!!hab jezz doch schiss bekommen!!
aber die schlussfrage is natürlich was ein kompletter, NEUER KABELSTRANG kostet?.....wäre ja wohl DIE lösung um ruhe zu haben!?!.....überall preis nur auf anfrage!!!habe echt KEINEN schimmer was sowas kosten soll?....
....bis denne....
bruzzzl bruzzl& -
Freude mit der Elektrik...
Andi hat es schon angesprochen, wahrscheinlich liegt irgendwo ein Kabel blank, das die Kurzschlüsse verursacht.
Deiner Beschreibung nach, von wegen Blitzen hinterm DZM, könnte das das Resultat einer verkorksten Radioeinbauaktion des Vorbesitzers gewesen sein.
Hast Du mal die Lensäulenverkleidung abgemacht ? Vielleicht ist da ja irgendwas durchgescheuert.
Allerdings habe ich das Gefühl, das Dein Problem ein erheblich tiefgreifenders sein könnte, dafür würde auch der Einbau von viel zu starken Sicherungen seitens des Vorbesitzers sprechen. Wie lange hast Du den Wagen denn nun schon ? Möglicherweise hat besagter Vorbesitzer die fetteren Sicherungen montiert, um beim Verkauf über das Elektrikproblem hinwegzutäuschen.Ist am Bildschirm nur gaaaanz schwer zu lokalisieren.
Zitatüberall preis nur auf anfrage!!!habe echt KEINEN schimmer was sowas kosten soll?....
Wie wäre es mit anrufen ?
Wobei das Verlegen eines Kabelstranges nix für Anfänger ist.Thomas
-
ui ui ui!!!
nochmal viiiielen dank!!!....hab die ganze nacht den plan studiert und versucht nachzuvollziehen wo was geht...lol...und ich denke ich krieg das hin!!...mit ein wenig rückendeckung türlich...
....ich lege die kabel neu und hol mir 5ampere stärkere sicherungen...wie der sack es gemacht hatte, von dem ich den mini hab...aber nur zum testen---dann wieder korrekte amperezahl--
--aber vorher tank ausbauen usw...bin ja schutzpatron bei da feuawäa...........hab den mini erst seit 2 monaten...und will das jetzt hinkriegen!!
...hab entdeckkt das hinter der lenksäulenverkleidung alle kabel durchgeschnitten waren und dann nur mit isoband zusammengetüdelt wurden...dan fange ich wohl mal damit an....dann laut schaltplan nummernschildbeleuchtung und rücklichter nach vorne ziehen....hab sogar entdeckt wie und wo...*ganz stolz*:santa1:.....bin ma gespannt....ich will unbedingt beim nächsten schneefall wieder einsatzbereit sein.....mini im schnee is soooooooooo geil.....*fg*.....(vor allem wenns dann nachtz nur noch so funkt, echtes rallyefeeling halt!!!:p )
schönen sonntag noch!!!
-
und siehe da......hat die ganze sonntag nacht gedauert....awa iss fettig!!!....ha ha!!!......habe wieder tachobeleuchtung!!..und sonst funzt auch wieder alles!!!.....heute hab ich mir nen sicherungskasten für stecksicherungen gekauft.......füa den innenraum natürlich!!!!.....bin so froh!!!:santa1:
...unn viiiiielen dank noch!PS: der schaltplan stimmt von den farben her nicht!!!...tolle sache....habe jezz drei versch. pläne für meinen mini.....is alles gleich geschaltet nur andere "farb-logik"".....tss!!!
-
*STAUN!!!*
Das ging jetzt aber fix! Nicht schlecht!!! Kannst echt Stolz sein!Zitatder schaltplan stimmt von den farben her nicht!!!
Ja und? Is normal....leider...
Andi
-
Ei das ist ja schön ....
Was war es denn genau gewesen ? -
...wois net was es war...aber bin sau stolz!...."einfach" alles neu vertüdelt!..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!