Alarmanlage / blinker / Zenralverriegelung(?)



  • besser wäre die monteurin.... :D

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • SRAM? Wer braucht schon sowas :p ... wobei langsam wirds mit der Registerwahl echt schwirig


    Toster? Also wenn ich das mit dem Lichtdimmer verwirkliche und außer acht lasse, was man mir mal beigebracht hat, dann könnte man auf dem Transistor eventuell schon n Ei braten :rolleyes:


    Das modul an sich ist schon fertig, wenn ich es ausliefere ... alles was man für den Einbau braucht ist ein wenig Zeit, n wenig Werkzeug und etwas gesunden Menschenverstand, das mit dem Studium is eher mein Part. Und ein Samstag Nachmittag is eigentlich völlig ausreichend.


    Ne Monteurin, also das wär die Idee ... wobei ich schon froh wäre, ich würde ne Frau finden, die sich mit meinem Mini abfindet, weil die Sprüche von wegen- kauf Dir doch mal n richtiges Auto kann ich nimmer hören.


    Also ich weiß ja nicht, in wie weit ihr überhaupt an dem weiterentwickelten Modul interessiert seit, auf jeden Fall stellt sich eine Frage. Damit das Licht gedimmt werden kann, muß man die 12V Plulsbreitenmodulieren und dann integrieren ... damit kann man dann an der Birne Spannung von 3-10V bekommen und es wird verschieden hell. Allerdings gibts ja da den Lichtschalter an der Lampe, und entweder der muß immer auf an bleiben und man könnte dann daß Licht nicht anschalten um z.B. auf der Landkarte nach dem Weg zu gucken ... wobei die Funsel dafür ja eh nicht das richtige ist. Oder aber der Schalter bleibt erhalten, man müßte aber zur Lampe hin, ein zusätzliches Kabel legen und eine Diode vorschalten. Was wär euch denn lieber. Übrigens keine Sorge, daß der Schalter immer an sein muß, bedeutet nicht, daß die Funsel immer brennt, sondern daß das Modul alles steuert also:
    Tür auf - Licht an
    Tür zu - Licht geht zeitverzögert gedimmt aus
    DWA scharf - Licht geht sofort aus
    DWA unscharf - Licht geht an und nach bestimmter Zeit gedimmt aus


    Hat jemand eigentlich schonmal versucht, die 1,2W Birne durch 3 weiße LEDs zu ersetzen? Die Idee würde das ganze eventuell stark vereinfachen ...

  • Also als ich mal diese Lampe gereinigt habe, meine ich gesehen zu haben, dass da zwei Kupferklammern an die eigentliche Glühbirne herangeführt werden. Eine der beiden Klammern sieht ja so, wie ein Wischer aus, der den Kontakt schließt oder offen lässt. Mit Deiner PWM Schaltung braucht man doch eigentlich nur noch ein kabel in den Himmel ziehen (das könnte etwas Fummelei werden) und an eine der beiden Kupferklammern dran löten. Vom Prinzip her sähe das dann aus, wie ein parallel geschalteter Schalter (scheiss Grammatik :rolleyes: ). hm...ich hoffe, Du weißt, was ich meine.


    MfG
    H.

  • ... ja die Fummellei wollte ich vermeiden, allerdings setzt das voraus, daß man auf den Schalter und seine Möglichkeiten verzichtet ...

  • @hellmini


    ... quasi die Teile des alten Moduls im neuen recyceln? ja das können wir machen, nur schicken müßtest Du es mir dann trotzdem ...


    Diode? Ja prinzipiell geht das, allerdings wenn Du an der Lampe eingestellt hast - mit Tür schalten, dann wird da wahrscheinlich komisches passieren. Wenn Du das Modul einbaust, daß dann die Lampe auch nochmal ansteuert, weil es ja auch durch die Tür beeinflußt wird, ich hoffe Du kannst mir folgen.

  • Ihr seid so gemein..... :( :( :( :D :D :D :D


    Mein Modul von Sinjentsmith hat die ganzen Spielereien noch nicht. :scream:
    Aber trotzdem bin ich sehr zufrieden mit seinem Modul, is ne klasse Arbeit!!!


    Ich werde es wohl auch nicht mehr ausbauen, damit es modifiziert wird oder so, das Modul tuts, also bleibt es drinnen.


    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • also folgendes, das mit dem Innenraum Lichtdimmer is ja so ne Sache, im Prinzip ist alles ganz einfach, aber in Wirklichkeit viel komplizierter ...
    das Birnchen is auf einer Seite mit + verbunden und eingeschalten wird es durch Tür oder Schalter, in dem an die andere Seite Masse gelegt wird und da fängt es an, denn am gleichen Kreislauf hängt irgendwie auch die DWA


    hat jemand an seinem MPI schonmal einen Dimmer verbaut und wenn ja wie hat er das angestellt (Verdrahtungsplan)?


    Frage nebenbei, wo verlaufen eigentlich die Kabel zur Lampe :confused:

  • Hallo Leute,
    also sehr hilfreich seit ihr ja auch nicht :rolleyes: , aber wie auch immer ... demnächst bin ich wohl soweit, daß ich die neue Funktion LICHTDIMMER mit Steuerung über die DWA/ZV ausprobieren kann.
    Jetzt fragt sich nur, wer das neue Spielzeug haben will?!
    Schönen Sonntag.

  • Dimmer brauch' ich nicht unbedingt, bei mir ist die Funzel eh' am Ende... :D Ausserdem hab' ich immernoch die Rev-A-Platine eingebaut, während die B noch im Schrank liegt :D


    Aber beim nächsten Schabernack bin ich bestimmt wieder an Bord :D

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Hallo Jens,


    ich weiß, kommt ein wenig spät, aber was hälst du von der Variante:
    Der Türkontaktschalter ist nur mit der Alarmanlage und einem Eingang am Controller verbunden.
    Die Lampe wird statt mit dem Türkontaktschalter mit einem Transistor am Ausgang des Controllers gesteuert.


    Damit hast du keine Probleme mit irgendwelchen unerwünschten Signalen an der Alarmanlage, und du kannst bequem alle erdenklichen Funktionen für die Innenbeleuchtung mit dem Controller realisieren.


    Verdrahtungstechnisch müsste man nur die Leitung vom Türkontaktschalter zur Lampe auftrennen. Das Ende, das vom Türkontakt kommt, geht auf den Eingang des Controllers, und die Leitung zur Lampe geht dann an den Transistor.


    PWM alleine sollte eigentlich genügen, wenn die Taktfrequenz hoch genug ist, integrieren würde ich das ganze nicht mehr. Hoffentlich hört man dann aber nicht die Dimmfunktion im Radio...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hi Männer,
    also folgendes Zwischenergebnis, das Thema Lichtdimmer kommt auf ne extra Platine, weil wenn ich versuchen würde das ganze mit einem µC zu steuern, würd ich beim Programmieren sicher nen Knoten im Hirn kriegen :cool: , zudem kommen so auch schon alle in den Genuß dessen, die schon ein Blinkmodul haben.
    Um Fragen, wieso ich das Rad versuche neu zu erfinden, vorzubeugen, bei Conrad oder wo auch immer gibt es zwar entweder eine Ein/Ausschaltverzögerung oder einen Dimmer, aber nicht beides zusammen und zweitens wird das im Zweifelsfall über die Türen gesteuert, und nicht auch über ZV oder DWA.
    Gruß Jens

  • @ Sinjentsmith :


    Ich habe den Conrad-Dimmer im MPI verbaut. Der Einbau war super relaxt und schnell nach Anleitung, weiß aber jetzt echt nicht mehr genau was ich da wo angeschlossen habe und der Mini winterschläft gerade in der Garage. Wenn Du aber immer noch Infos brauchst würde ich mal hinfahren und nachschauen wo das Ding zwischen hängt.
    Die normale Dauer-an-Funktion der Innenbeleuchtung bleibt durch den Dimmer unverändert, d.h. man kann immer noch Karte lesen usw...


    Ich habe eins von den Modulen (2. oder 3. Produktion) von Dir gekauft, aber noch nicht eingebaut, soll ich das vor dem Einbau zum updaten schicken, oder kann ich das einfach so einbauen? :rolleyes:


    gruß DJO

  • Update, also zwingend ist es nicht notwendig ... wobei wenn würde ich es vor dem Einbau machen :cool: wenn man es sich zutraut, dann kann man auch nur den Mikrocontroller herschicken, das würde Porto sparen

  • Moin Jens!


    Ich hab dein Modul schon seit über einem Jahr. Allerdings liegt es immer noch im Regal. Ich wollte mich am Wochenende mal an den Einbau machen, weil ich endlich etwas Zeit dafür habe.


    Gibt es evtl. auch eine Einbauanleitung für Farbenblinde? :cool:


    Gruß


    Florian

  • DAS TEIL IS DER HAMMER :)
    *dauemenhoch*
    lob an den bastler

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Hallo Männers,
    ihr erinnert euch, daß ich das Blinkmodul um eine Innenraumlichtsteuerung erweitern wollte? Es hat lange gedauert, aber inzwischen fahre ich mit dem Prototypen spazieren ... wird sowohl über die Fernbedienung der DWA als auch über Tür und Zündung gesteuert. Klar, brauchen tut mans nicht unbedingt, aber so muß man u.a. das Zündschloß nur im Halbdunkeln suchen und nicht vollständig im Dunkeln.
    so far so good :cool:
    Jens


    achso ... das Ganze ist nur eine Erweiterung, wer schon ein Blinkmodul hat könnte zu diesem das Lichtmodul dazuklemmen

  • hi hat jemand nochmal für mich nen schaltplan bzw anschlußplan für das modul?
    nach meiner restauration müsste ich das ding neu anklemmen
    leider hab ich keinen schaltplan mehr.


    wäre nett wenns mir jemand zukommen lassen könnte.


    gruß Fred


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!