Alarmanlage / blinker / Zenralverriegelung(?)

  • also soweit ist eigentlich alles klar!!!!
    aber du sagst löten:
    weißer kabel
    schwarzer kabel
    usw...

    DAS IST OK!!!!


    dann aber sagst du weiters...
    "nun folgende kabel verdrahten"
    weißer, schwarzer und ...(noch einer, weiß nicht mehr welcher) :rolleyes:
    wie soll ich die verdrahten, wenn ich die ja schon angelötet habe??? :confused:
    bin nicht blond, aber dumm genug... ;)

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • also bei dieser Anweisung gehe ich davon aus, daß Du als erstes die Kabel vom Modul abschraubst ... dann lötest und zum Schluß wieder an das Modul verdrahtest


    Hintergrund ist der, es wäre wohl sehr umständlich die am Modul angeschlossenen Kabel an der Alarmanlage anzulöten und das ganze dann in einem Stück einzubauen, ich hoffe Du kannst mir folgen ...

  • ich folge dir.... ;)


    und er blinkt!!!!!!!!!!!!!!! :D
    alles tadellos!!


    letzte frage: wie befestige ich das modul?? zur zeit hab ich es hinterm radio in den kabelwirrwarr festgeklemmt....
    kann ich es auf dem wfs ankleben??

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Hab' ich genau so gemacht: Grosszügig Panzertape zur Isolierung (der nächste Wassereinbruch kommt bestimmt:D) und dann das ganze Päckchen huckepack auf die Alarmanlage. Bisher gab's noch keine Probleme thermischer oder sonstiger Natur.



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Wie gesagt - nachdem mir im Sommer die Windschutzscheibenundichtung böse mitgespielt hat, mag ich im kritischen Bereich nur noch möglichst wenig wasserempfindliches Zeug haben...



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • so habe mir auch mal eine ZV + Alarmanlage besorgt ! .. jetzt habe ich auch schon die Türverkleidungen abgenommen ! Und was seh ich dahinter ? .. Die Innenseite der Tür ist vollkommen mit Rost bestückt .. der Haftet aber auch nur oben drauf und kommt nicht durch ! Wie kann ich den Rost an der Stelle bekämpfen ?

  • Hallo Leute,
    also es gibt zweierlei Neuigkeiten, zum einen sollten diejenigen sich beeilen, die noch ein Modul für ihren Mini haben möchten, denn sehr zu meinem Ärger hat Atmel- Hersteller des Mikroprozessors, eben jenen abgekündigt. Es könnte also passieren, daß man ihn in einem halben Jahr gar nicht mehr oder nur zu astronomischen Preisen bekommt. Jedoch ist damit noch nicht alles verloren, man könnte auch einen ähnlichen einsetzen, dazu müßte man Layout und Software ändern, was sich aber nur für ein zwei Leute nicht unbedingt lohnt.


    Zum anderen kennen wir ja alle die Firma Microsoft, die mindestens einmal die Woche ein Update herausbringt ... so schlimm wie die bin ich noch lange nicht- mein Chef würde mich sicher erschießen, jedoch gibt es auch für das ZV-Modul ein Update. Warum es das gibt, in aller erster Linie ist es Kosmetik, ich bin und bleibe eben ein Perfektionist und sowohl mit alter als auch neuer Software ist das ganze Sicher, der Mini wird also in keinem Fall einfach die Türen aufmachen oder gar von alleine davon fahren. Allerdings kann es vorkommen, daß die Blinkfolge durcheinander gerät ...
    Aber als ob ich es kommen gesehen hätte, kann man die Prozessoren updaten, wozu man das Modul allerdings ausbauen und mir schicken muß. Das macht nur Sinn, wenn das Modul häufiger spinnt und bisher hat sich noch niemand beschwert :cool: , von daher gehe ich mal davon aus, daß die Sache nicht all zu brisant ist.

  • Mal was zu den Mikrocontollern...


    Normalerweise bringt Atmel bei abgekündigten Mikrocontrollern doch pinkompatible Nachfolger heraus (der dann wie üblich deutlich mehr Leistung hat). In sofern dürften Abänderungen nicht ganz so tragisch sein.
    Welchen µC hast Du denn benutzt? (ich habe mir den kompletten Beitrag nicht durchgelesen, deshalb kann es sein, dass ich Deinen Schaltplan übersprungen habe) Wie programmierst Du die µCs...in C oder Assembler?


    Schau mal hier (vorausgesetzt Du hast einen AVR benutzt): Mature Products


    Dort findest Du die Replacement Typen und dann auch die Anpassungs Application Notes.


    MfG
    H.

  • ja Pinkompatibel ist nicht das Problem ... aber irgendwas ist dann doch anders und am Ende kann man die halbe Software umschreiben


    bisher hab ich nen AT90S1200 verwendet, programmiert in Assembler ... C muß ich erst mal noch lernen :cool:

  • Jawollll...und jemand, der sich auf Assembler eingelassen hat. Bei mir war's genauso..ich kann zwar ein bisschen C, aber mit ASM hat man einfach mehr und bessere Möglichkeiten - obwohl ich mal gelesen habe, dass die AVRs für C ausgelegt wurden.


    AT90S1200? Krass... :)


    Ich hab's damals mit diesen Sche!ssdingern nicht länger als 1 Monat ausgehalten. Erstens, weil's mir zu umständlich war, ohne SRAM zu arbeiten und zweitens weil diese Teile ständig beim Brennen in das Delirium übergegangen sind...und das Schlimmste dabei: ich weiß nicht warum! Mit anderen Typen ist mir das nie passiert. :confused:
    Und um meinen "Hass" auszudrücken habe ich einen dieser 1200er seziert: ;)


    Ok...wenn Du den S1200 benutzt hast, ist es in der Tat schwieriger, den Code in den Nachfolger ATtiny2313 umzusetzen.


    Falls Du es doch irgendwann mal machen willst, kann man sich ja unter die Arme greifen...


    MfG
    H.

  • also mit den S1200er hatte ich noch selten ein Problem ... versteh ich gar nich, daß die Dich so geärgert haben ... wie haste denn den seziert :cool: ???


    naja für andere Projekte werd ich mich wohl mit den ATtinys und Megas anfreunden müssen und stimmt, 32 Register sind manchmal schon verdammt wenig, aber wenn man will geht alles ;)

  • Zitat

    wie haste denn den seziert


    Man braucht:
    ...Zange...Bunsenbrenner...5 Minuten Zeit...leichte Hammerschläge & vorsichtiges Aufkratzen der mittlerweile sehr porösen Masse UND vor allem 2-3 Anläufe bis es geklappt hat. :)
    Klingt zwar komisch, aber danach braucht man dann halt ein altes Schulmikroskop und eine Digitalkamera, die man anstelle des Auges über das Okular hält (möglichst Wackelfrei ;) ).


    Bei Pentium Chips geht das erheblich einfacher...da gibt's nur einen Messingdeckel.


    MfG
    H.

  • Tagchen Leute,
    also ich hatte mal wieder ein wenig Zeit zuviel, wahrscheinlich gibt es das Blinkmodul bald auch mit einem Lichtdimmer, sprich wenn man einsteigt bleibt das Licht kurze Zeit an und geht dann gedimmt aus. Weiter geht das Licht mit dem Öffnen der ZV an und mit dem Schließen aus ... so wie man das von anderen moderneren Autos kennt :) !

  • Könntest Du das *bitte* lassen!?


    Oder liessest Du dich wenigstens dazu hinreissen, einen finalen Roadmap auf die Reihe zu bekommen? Kann doch nicht angehen, dass ich hier alle 2-3 Monate eine neue Platine einbaue... *grumpfzotz*


    Mannometer!



    grüsse,
    dc -"will haben!"- m :D

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • ok, dann bau ich das Modul eben nur für mich *tztztz* ... immer dieses Gemecker :(


    aber mal Spaß beiseite, wenn ich gesagt hätte, daß ich ein Jahr brauchen werde ein Modul liefern zu können, wärs euch auch nicht recht gewesen und zweitens, am Anfang wars realtiv schwierig für mich das ganze zu programmieren, hab ich den ein oder anderen Kniff dazugelernt und die ein oder ander coole Idee aufgegriffen ...

  • Zitat

    realtiv schwierig für mich das ganze zu programmieren


    Ich sag nur SRAM ;) :D


    *und wech* ;)

  • aber wehe dir, wenn du es jetzt dann schaffst, dass man das modul auch als toaster benutzen kann.... :scream: :D

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Oh Mist - ich wollte mir eigentlich auch nur was Fertiges einbauen, so wie die Dinger, die bei ebay für Appel'n Ei verkloppt werden.
    Hab gerade die threads überflogen - was zum Henker macht Ihr denn da? Kann man sowas nicht einfach nur reinschrauben, anschliessen und gut ist? Oder muss man da unbedingt ein Elektronik/Informatik- und werweisswasnoch-Studium abgebrochen :p haben?


    Nils
    PS. Ich dachte, sowas sei an einem netten Samstagnachmittag erledigt...
    Ääh - ich meinte damit NATÜRLICH nicht das Studium...grins...

  • Zitat von Sinjentsmith

    ok, dann bau ich das Modul eben nur für mich *tztztz* ... immer dieses Gemecker :(


    Geh' doch auf der Autobahn spielen, wenn Du keine Freunde findest! :D


    Zitat von nils clasen

    Kann man sowas nicht einfach nur reinschrauben, anschliessen und gut ist?


    Öhm, das Teil *ist* doch einfach zum Reinschrauben (okay: *ran*schrauben muss man auch noch *g*), wie darf's denn noch einfacher werden? Wenn der Monteuer in Päckchen mitgeliefert wird...? :D



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!