Alarmanlage / blinker / Zenralverriegelung(?)

  • Hallo Allerseits,


    Die Idee, eine ZV mit der Mini-eigenen FB zu kombinieren gefällt mir sehr gut !


    (wem ist nicht schon mal der Schlüssel fürs Türschloß heruntergefallen ???, fummeliges Etwas !)


    Die Kombinationen mit den Blinkern/ Hupe und Lichtwarner sind den Jugend-Forscht-Preis wert ! ( nicht falsch verstehen ! )


    An SINJENTSMITH, : ALLE ACHTUNG !!!
    An die anderen : Ihr habt gute Ideen/ Denkanstöße gegeben !!!


    Viel Erfolg allen, die schon beim Basteln sind und viel Spaß allen, bei denen es schon fertig ist.



    Bin sehr interessiert ! :D


    Bin nicht so oft im Forum, bitte aber trotzdem um Antwort von Jens, ob noch mal "seine geile Platine" zu bekommen ist.



    Grüße


    Marc

  • Also, zuerst mal die Fragen, dann eigene Gedanken:


    Der zweite Stecker ist für die Blinker, da geht grün und grün-weiss rein. Ist die Zündung aus, arbeitet alles korrekt, sprich die Blinker gehen auch wieder aus. Abgegriffen hab' ich sie am Stecker und nicht am Warnblinker, da deutlich näher am Modul (und natürlich an der ZV), ergo weniger fliegende Kabelstrecke.


    Meines Erachtens würde ich raten, dass das Blinkmodul damit nix zu tun hat, da es nicht weiss, wer denn eigentlich nun den Blinkbefehl gegeben hat und auch keinen Plan hat, wann die Zündung an ist.
    Was mich gerade etwas irritiert, weil ich meine, dass wir den Blinker (für den die Zündung ja eingeschaltet sein *muss*) auch getestet hatten...


    Ergo wäre die Alarmanlage als Schuldige zu vermuten - nur woher zum Teufel soll die Wissen, ob der Stecker mit den Blinkern steckt...?


    Könnte vielleicht einer der 00er-Fahrer mal seinen Blinkerstecker aus der Alarmanlage rupfen (keine Angst, da hupt noch nix:D), um da zur Klärung beizutragen?



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon viel!!! Ne, Spaß bei Seite, das einzige was ich hier einwerfen möchte ist, das ich gehört habe das die letzten MPI beim einschalten der Alarmanlage geblinkt haben sollen. Ich hab es nicht geglaubt, aber in Hamburg beim Mini Treffen im Juni hab ich wirklich eines dieser Modelle gesehen und es hat wirlich geblinkt und der Besitzer hat mir beschworen das er das nicht eingebaut hat.


    Kann das problem nicht damit zusammen hängen???


    Gruß DJ-O :cool:

  • djo: Volkers MPI hat *definitiv* vorher geblunken, allerdings gab's irgendwelche Probleme (ich kann mich im Augenblick nach 6 Viertele beim besten Willen nicht daran erinnern, was genau das war... :D), wegen derer wir uns entschieden, das Blinken beim Scharfschalten & Entschärfen dem Blinkmodul zu überlassen...


    Nichtsdestotrotz *geht* ja alles korrekt, solange die Zündung aus ist - stellet sich immernoch die Frage, woher dieser $%&/-Blinker weiss, wann die Zündung an ist :(


    Äh, Moment - der "reguläre" Blinker (aka "Blinker") tutet doch eh' immer nur, wenn die Zündung an ist. Woher weiss *der* denn, wann dem so istet?


    @volker: Was passiert denn, wenn der Warnblinker angeschaltet wird, die Zündung aber noch aus ist (öh, geht dem überhaupt?)...?



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • is mir auch schleierhaft, wieso der Blinker spinnt wenn die Zündung an ist, was passiert denn, wenn das Blinkmodul abgeklemmt wird, eigentlich sollte die Welt dann wieder in Ordnung sein?!


    wenn dem so ist, dann würde ich vorschlagen, die Ausgänge des Blinkmoduls, die das Blinken veranstalten direkt, an die Blinker anzuschließen, je einen Ausgang für eine Seite des Blinkerkreislaufs ... könnt ihr mir folgen?

  • hey Männer, wer von euch will denn noch ein Blinkmodul ... damit ich auch ausreichend Teile bestelle?

  • servus,


    also habe jetzt beide blinkerkabel (gelb) von dem blinkermodul abgeklemmt... jetzt funktionieren auch die blinker wie sie sollen.. gott sei dank!


    aber natürlich blinken sie nicht mehr beim de-, bzw. aktivieren der alarmanlage...


    dcm was die warnblinkanlage macht wenn die zündung aus ist.. werde ich überprüfen...


    "wenn dem so ist, dann würde ich vorschlagen, die Ausgänge des Blinkmoduls, die das Blinken veranstalten direkt, an die Blinker anzuschließen, je einen Ausgang für eine Seite des Blinkerkreislaufs ... könnt ihr mir folgen


    kann ich dir nicht ganz folgen! haben wir das nicht schon gemacht dcm?


    vielleicht weisst du (dcm) mehr bescheid???


    gruß


    knightsbridge

  • Sven: Wie gesagt - [x] dabei.


    @volker: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass Sven meint, die Blinker (wie's auch in der Anleitung steht) über die Warnblinker anzuschliessen und nicht über den Ausgang der Alarmanlage. Ich hatte mich seinerzeit für diese Lösung entschieden, da die Kabel der Alarmanlange schlicht näher und vor allem ohne Amaturenbrettausbau leicht zu erreichen waren. Prinzipiell könntest Du das ja mal versuchen...



    grüsse,
    dcm


    P.S.: Waren die Kabel an der Alarmanlage tatsächlich gelb...?

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • also Marc, Julian und Daniel stehen auf der Abschußliste *lach* ... nee natürlich nicht, die drei wollen n Blinkmodul.


    Wen hab ich vergessen?

  • servus


    dcm


    also die warnblinker funktionieren auch wenn die zündungs ausgeschalten ist...


    die beiden kabel die ich von der lüsterklemme abgeschraubt habe sind beide gelb.. habe erst eins abgeschraubt und feststellen müssen, dass eine blinkerseite wieder funktioniert und die andere immer noch auf dauer strom ist, nachdem man sie einmal benutzt hat... deswegen gleich das andere kabel auch noch "deinstalliert" und wie gesagt die blinker tun wieder...


    also wenn du verstanden hast was der sven meint, bin ich ja froh.. könnten uns ja dann evtl. nochmal in stuttgart treffen... hast du die metalkonstruktion schon fertig... freu mich schon drauf...


    bin aber erst wieder anfang sept. in 0711...


    jetzt erstmal urlaub..


    in diesem sinne..


    gruß



    @all


    hat irgendeiner von euch vielleicht die wunderplatine in einen 00er mini verbaut..? bräuchten informationen und tipps zum einbau.. danke

  • @volker: Nungut, dann schau' doch mal, ob Du an die Kabel vom Warnblinker (grün und grün/weiss) kommst und die dann Anzapfen kannst. Ich vermute langsam immer stärker, dass deine Alarmanlage sich -wie auch immer das gehen soll- vom Blinkmodul angepisst fühlt. :D


    Metalla ging fies in die Hose, ich hatte zwischenzeitlich einen Prototypen getestet, leider hat der Scheiss, den ich gekauft habe, keine hinreichend hohe Verwindungssteifigkeit -> knickt soweit ab, dass es gerade nicht mehr funktionockelt. :(
    Muss wohl doch noch mal den Baumarkt frequentieren...



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • @ frenk
    zur Kenntnis genommen, aber mir is heute nich so gut, also gibt es erst nächste Woche mehr Infos :)

  • ja genau ihr, die noch ein Modul wollten, sich aber noch nicht wieder gemeldet haben, holt das bitte mal nach ;)

  • ...Modul ist da und liegt schon in meiner neuen Wohnung im unendlichen Chaos zwischen Urlaubsvorbereitung und Umzug zum Einbau bereit. :D


    Danke dir nochmal Jens, allerdings fände ich's noch für die Zukunft ziemlich geilo, wenn Du noch den Schaltplan und die Bestückungsliste rausrücken könntest. Irgendwann wird die Teile ja mal das zeitliche segnen und dann will ich nicht fluchend ohne dastehen müssen... *g*



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • nen Schaltplan und nen Bestückungsplan :D ??? Mal schauen, wenn ich mal etwas Zeit übrig habe mach ich mal nen leserlichen Bestückungsplan, aber mit Orcad ist das ja so ne Sache ... aber solange ich nicht den Löffel abgebe oder meine Freundin mir im Zuge großer Mini-Antipatie den Gar ausmacht reparier ich so n Modul auch noch in 5 oder 10 Jahren ... fragt sich nur, ob es dann noch Minis gibt *lach* ... bei der Rostneigung ist dieser Einwand ja wohl durchaus berechtigt.


    UND mindestens ein Kandidat hat sich noch immer nicht wegen seines Moduls gemeldet :madgo: !!!

  • so, mittlerweile habe ich es auch geschafft das modul einzubauen und zu verdrahten. weiß auch nicht warum das solange gedauert hat :confused:
    auf jeden fall hat es super geklappt und er blinkt jetzt beim aktivieren und deaktivieren der alarmanlage :D


    nur die reichweite der fernbedienung ist mir nicht groß genug! hat da jemand nen tip wie ich die reichweite vergrößern kann???


    jetzt müsste er nur noch so ein pieps-hupgeräusche beim aktivieren/deaktivieren machen ;) dann wärs perfekt!

  • kürbis


    jepp die Reichweite ist ein wenig bescheiden ... neue Batterien wirken hin und wieder kleine Wunder.
    Im Prinzip könnte man in den Sender bzw. die Black-Box auch ne Mini-Antenne bauen ... fragt sich nur ob das der Mühe lohnt und dazu müßte man auch die genaue SendeFrequenz kennen


    Piepen beim auf und zu machen? Mittlerweile hab ich das Board weiterentwichelt und jetzt macht es auch dies, ABER da der Pieper im Auto auf dem Board sitzt braucht man die Ohren eines Luxes ums piepen zu hören :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!