Alarmanlage / blinker / Zenralverriegelung(?)

  • also ne ZV kriegt man bei ebay schon für 24€ (sogar für nen 4 Türer), das ist dann ein Universal-Teil aber mit zwei nicht ganz linken Händen und etwas Zeit kriegt man das gut hin ... irgendwo gabs auch nen Link zu ner speziellen Mini-ZV die lag glaub ich irgendwie bei 100€

  • Jau, den gibt's weiter oben, das Teil war von Mixwerbung und ist bei mir verbaut :D


    Die Umlenkgestänge-aus-Schweissdraht-Bastelei hab' ich letztes WE bei Volker anfangen wollen, musste aber fluchend feststellen, dass da ja der Seitenanschwallschutz mitten im Weg ist...


    Fazit: Mir war der gesparte Stress (ging hier wirklich lockerflockig von der Hand, obgleich ich Schraub-DAU bin), die Kohle definitiv wert.



    HTH & grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • hey Männer,
    also der ein oder andere berichtete, daß er schneller aussteigt, als der Lichtwarner piepen kann ... also ich hab mir überlegt, wie man dem abhelfen kann:
    1. die Dinge langsamer angehen :D
    2. den Piepser lauter machen, dann wird er auch schneller (1 Widerstand tauschen)
    3. Erhöhung der Basisströme an den Schalttransistoren ... 3 Widerstände tauschen, hab ich aber noch nicht ausprobiert


    4. ... diese Möglichkeit ist noch nicht ganz zu Ende programmiert und kommt auch nur für all diejenigen in Frage, die noch kein Blinkmodul haben.
    Die Idee, ist die, daß sofort nachdem man die Tür aufmacht (bei Zündung aus) ein relativ lauter Warnton kommt, dann ne kleine Pause (2-4 sek), dann wieder ein Ton, das ganze soll dann immer schneller und aufdringlicher werden ... mein Wecker funzt so ähnlich.
    Der Klu an der Sache, wenn man will piept das ganze auch beim schließen und öffnen der ZV

  • Serwutz,


    Methode 1 erledigt sich von selbst, dafür bin ich viel zu hektisch :D
    Sowohl 2 und 3 sollte ich mit meinen Lötfähigkeiten auf die Reihe bekommen, allerdings wäre 4 mir bei der Option "Piep bei Schalt" erneute 30 Euronen wert. Das ollte Modul kann man ja lichersich hier im Forum verkloppen oder für Notfälle (Bekannte, Ausfälle, etc.) aufbewahren.


    [X] Dafür!



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=38727&item=2484031539


    was haltet ihr davon ? .. relativ günstig ! .. BUT .. Die passende Funkfernbedienung MT350 finden Sie zum Sofort-Kauf für 69,- Euro in unseren anderen Auktionen!! .. Ist das normal oder Abzocke ? Achso was ich noch gefragt haben wollte ist .. wenn doch mehrere die gleiche Fernbedienung haben ? Können doch beide die ZV öffnen oder ?


    MfG
    holzi!

  • dcm
    soll ich also versuchen Möglichkeit 4 zu realisieren :rolleyes: ?


    holzi
    also die ZV is soweit nicht schlecht, allerdings paß das Bild nicht dazu.
    Ne zusätzliche Fernbedienung brauchst Du nur, wenn Du keine Alarmanlage im Mini hast bzw unbedingt zwei verschiedene Handsender willst.


    Also wenn der zugehörige Fernbedienungssatz etwas taugt, sollte man nicht ohne weiteres mit nem anderen Sender das Auto aufmachen können, sowas ist in der Regel digital verschlüsselt, aber wenn Du genügend viele Sender kaufst, könnts trotzdem klappen :cool:

  • kann man nicht die ZV kaufen + eine günstigere Fernbedienung von Conrad zb ..
    Zu der ZV .. kann es beim Einbau Probleme geben ?


    MfG
    holzi!

  • holzi


    Klar kannste auch machen und sollten Probleme auftreten sind die wenn elektrischer Natur und zu 98% sind die lösbar.


    Hast Du keine orginal Wegfahrsperre von Rover, denn mit der kannst Dir das mit der zusätzlichen Fernbedienung sparen?

  • ne Wegfahrsperre ? nicht das ich wüsste :(


    was würdet ihr mir nun raten ?
    vor habe ich mir eine günstige ZV bei ebay zu ersteigern .. eine Alarmanlage wäre auch nicht schlecht ! ( nur woher ? ) .. und die Beiden Sachen will ich dann über eine Fernbedienung steuern ! ..

  • "Hier wird wissend die Unwisseneit der Bieter ausgenutzt. Die Folge: Sie dürfen sich diese Alarmanlagen nicht in das Fahrzeug einbauen. Höchstens zu Hause schön hingelegt werden. Durch die verbotene Inbetriebnahme solcher billig Produkten erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. "


    heisst das das man eine ZV eintragen muss ? :(

  • eine ZV eintragen, das wäre das Neuste ... also nicht das ich wüßte, ein schlauer Mensch hat gemeint, daß man grundsätzlich nur Bauartverändernde Dinge eintragen muß.


    Also wenn Du keine Wegfahrsperre hast würde ich zum kauf einer ZV mit passender Fernbedienung raten ... entweder bei Conrad oder ebay

  • Zitat von holzi

    "heisst das das man eine ZV eintragen muss ? :(


    Das wäre mir auch neu. Hab einen solchen Eintrag noch nie gesehen :confused: (dafür aber schon viele Fz-Scheine :rolleyes: )

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • *klugscheissermode on*
    ...würde mich aber nicht wundern, so man an einen echten Korinthenkacker gerät. Autos sind genauso auf ihre elektromagnetische Verträglichkeit geprüft, wie jeder andere Artikel mit CE-Kennzeichen.
    Durch den Einbau von Elektronica (selbstlatürnich auch durch Jens' Platine) greift man in einer Form in die Elektrik ein, die eigentlich eine neuerliche EMV-Prüfung (mindestens Störfestigkeit) fällig machen würde.


    In der Realität ist mir (zum Glück) bisher noch kein einziger solcher Fall zu Ohren gekommen und sämtlichen Prüfern, Schnittläuchen, etc. wird das scheissegal sein.


    Wenn's wirklich wen interessiert, dann könnte ich mal schauen, ob ich die passende Norm nicht im Geschäft rumliegen habe und/oder mal bei 'nem passenden EMV-Dienstleister nachhaken. Wahrscheinlich läuft's aber drauf hinaus, dass CE-konforme (und damit EMV-geprüfte) Bauteile immer hinzugefügt werden dürfen.
    *klugscheissermode off*


    holzi: Für das Inverkehrbringen solcher Artikel ist das einzige interessante Kennzeichen das CE-Prüfzeichen. Solange die Anlage ein solches hat, isses wurschd.


    jens: Wenn Du noch Lust hat, 'ne neue Welle von den Dinger auf- und Plan 4 umzusetzen: Gerne, bin dabei. Wenn Du indes die Schnauze voll hast, kannst Du mir auch gerne einfach verraten, wo ich num mit meinem Löthammer hinstochern soll. :D



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • dcm


    EMV, CE-konform ... jetzt fängt der auch noch an *lach*, Du stehst nicht irgendwie in Verbindung mit meinem Chef?


    Aber Spaß bei Seite, das erste Board mit verbesserten Piep-Eigenschaft ist fast fertig, wobei das nie das Problem war, viel wichtiger ist die Software und die macht wenigsten schon mal grundsätzlich was sie soll:


    Eigenschaften wie bisher, nur wenn gewünscht, signalisiert ein Piepton das schließen bzw. öffenen der Tür UND 7 Prozessortakte ... wenige µ-Sekunden, nach öffnen der Tür piepts, fragt sich nur ob das gepiepse Dir gefällt.
    Piep Piep - Pause mit Piep ( die Pause wird immer kleiner) und dann ziemliches nerviges Piepsen, mal gucken vielleicht läßt sich ein mp3-File drauß zaubern.


    Logo, daß das nur piepst, wenn Du Zündung aus, Tür offen und Licht an hast, sobald ein Faktor fehlt is auch wieder Ruhe :)

  • jens: Mit *deinem* Chef hab' ich nix am Hut, aber mit *meinem*. :D
    Allerdings glücklicherweise nur auf der Mess-Schiene: Ich bin eigentlich Werkstoffkunde, da ist's mit der Physik dahinter nicht beliebig weit her. Mal ganz davon abgesehen, dass ich schon froh bin, eine Glühbirne korrekt einschrauben zu können... :D


    Beschreibung klingt as far klasse und nervig *muss* ein Lichtwarner sein - ich will doch keinen Kuschel-"Du,-meinst-Du-nicht,-dass-Du-vielleicht-noch-schnell-das-Licht-ausmachen-solltest?"-Plunder haben *LOL*


    Setz' mich in die Queue und halt mich auf dem Laufenden :D



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Hi ihr Elektronikgötter!
    Ich hab wirklich keinen Plan, wie ich eine Zentralverriegelung über meine Alarmanlage einbauen könnte! Auf Minifreunde.com hab ich dann auch nur Schaltpläne u.ä. gefunden - was MICH jedenfalls nicht soo viel weiter gebracht hat!
    Und jetzt les ich hier von einem vorgefertigten Relais das alles auf einmal erledigt und als Bonus noch einen Lichtsummer hat!!! Genial!
    Falls der Plan noch besteht, nochmal ein paar von den Wunderkisten (für Nachzügler wie mich) zu fabrizieren, wäre ich auf jeden Fall interessiert!!!
    Würd mich freuen, wenn das noch klappt...
    Grüße Julian

  • jens: Wie schon per Mail geschroben, begeistert mich dieses intermittierende Gebrabbel nicht besonders - ich brauch' die volle Dröhnung ohne Vorwarnung. Soll mich der Kleine ruhig anscheissen, wenn ich wieder mal das Licht vergessen hab... :D


    Julian: Soweit ich Jens' Pläne richtig interpretiere, wird's wohl noch 'ne Runde geben - allerdings stell' ich mir gerade die Frage, ob's nicht stressärmer wäre, einfach den Platinenplan und ggf. 'ne Stückliste online zu stellen...



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Servus,


    also ich habe mich mit dcm an den Einbau der Platine gemacht... Unser bzw. mein Problem ist jetzt, dass meine Alarmanlage ein wenig anders ausschaut als wie die vom dcm... Ich habe einen 12/2000er Mini... bei der Alarmanlage kommen ZWEI Stecker raus bzw. rein...


    dcm und ich haben es zwar probiert, so zu machen wie bei Ihm aber jetzt hatten wir das Problem, dass das Ding zwar blinkt beim de- bzw. aktivieren der Alarmanlage, aber sobald die Zündung oder sogar der Motor an ist.. Ich nach einmaligen betätigen des Blinkers, sei es über Warnblinker oder regular über den Blinker, alle Lämpchen auf daueran sind!!! und nicht mehr ausgehen bzw. auf irgendeine Art und Weise ihren Job machen --> nämlich BLINKEN... :crying: Erst wenn ich den Motor wieder ausmachen, bzw. die Zündung, geht das Dauerlicht der Blinker aus...


    Hat irgendwer von euch das gleiche Problem und vielleicht schon gelöst, oder einen Einbautipp zu meiner Alarmanlage der "neuen Generation"..


    Wäre echt cool..


    in diesem Sinne,



    Gruß


    knightsbridge


    PS:


    dcm Dank nochmal für Deine Hilfe.. mit dem Einbau des "Gestänges" warten ich bis nach den Sommerferien... und zum Ministammtisch kann ich diesesmal leider nicht kommen, da ich auf einer Hochzeit bin.... gruss

  • @ knightsbridge


    öhmmm ... dat is ja n Ärger, versteh ich das recht, sobald Du mein Modul entsprechend der Anleitung anklemmst, dann gehen die Blinker beim ersten blinken an und nicht wieder aus? ... das wäre ja höchst seltsam, denn wenn das Blinkmodul nichts zu tun hat, ist es durch ein Relais für den Blinkerkreislauf wie nicht vorhanden.


    Welche Kabelfarben sind denn an Deinem Warnblinklichtschalter zu entdecken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!