General Lee zu verkaufen

  • Hallo Leute,

    ja - ihr habt richtig gelesen. Ich habe mich leider dafür entschieden, den General Lee zu verkaufen...

    Leider ist es mittlerweile so, daß ich nicht mehr die Zeit habe um dem General die Pflege zukommen zu lassen,
    die er benötigt und verdient. In der Garage steht immer noch mein Chelsea und der muß auch irgendwann fertig werden.(Und der hat eigentlich Prio1)

    Deshalb ist es mir lieber, ich verkaufe ihn jetzt, wo der Zustand noch nicht soooo bedenklich ist und jemand anders kümmert sich
    gut um ihn, anstatt daß er bei mir vor die Hunde geht... :(


    Okay, hier kommt die Beschreibung:

    - Mini Mayfair, Bj. 1990, Laufleistung Karosserie 160TKm, Motor ca. 90TKm, Getriebe ca. 40TKm
    - Karosserie:

    • Farbe: Canyon grey mit schwarzem Dach, Herbst 2001 lackiert.
    • Wood & Picket Verbreiterungen(Nachbau), um ca. 20mm in der Breite verkürzt, damit sie genau über die Bereifung passen.
    • Chromstoßstangen(rund) mit Hörnchen
    • Chrom- Scheibenwischer
    • 8 Reihen Chromgrill befestigt mit Schnellverschlüssen
    • MKII Rückleuchten, Rückfahrscheinwerfer mittig unter Stoßstange, keine NSL
    • Ausstellbare Seitenscheiben vom Innocenti(außenliegende Scharniere und breiterer Chromrand als Serie)
    • Chrom- Türumrandung vom Innocenti
    • Chromspiegel rund
    • Motorhaubenschnellverschlüsse in Leder vorne und Pins hinten. (Haube komplett abnehmbar)
    • H4- Scheinwerfer

    - Fahrwerk:

    • HiLos rundum
    • Kayaba Stoßdämpfer
    • Einstellbare Zugstreben
    • Vordere Hilfsrahmenfestlegung in Alu oben
    • Dunlop LP918 Felgen mit 165/70/10 Falken
    • Cooper S Bremsanlage
    • Uprated Gummis an Querlenker und Zugstrebe


    Der Großteil des Fahrwerks wurde vor weniger als 20TKm überholt. In dieser Zeit wurden gemacht:

    • Radlager hinten
    • Radlager vorne inklusive neuer Antriebswellenköpfe, Radflanschen und Bremsscheiben
    • Achsschenkelbolzen
    • Stoßdämpfer
    • Bremssättel wurden schon vor etwas längerer Zeit überholt, allerdings mit Edelstahlkolben, so daß hier auch Ruhe sein sollte.

    - Motor:

    • 1300 A+ (nicht eingetragen!! Der 1300er war eigentlich nur als Zwischenlösung gedacht, bis der 1000er wieder läuft)
    • Zwei Ultimate Engine Steadies - UES am Thermostat und zusätzlich Ersatz des Originalknochens durch einen UES (Weiche Lagerung des Motors trägt wesentlich für eine bessere Laufruhe bei.)
    • K&N Filter
    • Freeflow Auslasskrümmer
    • Auspuff RC40, stark modifiziert
      Die RC40 ist komplett verschweißt, d.h. Endrohr und die beiden Töpfe sind eine Einheit.
      Die Verbindung von RC40 und Krümmer ist durch eine Kugelgelenkpfanne von einem Nissan Maxima realisiert, dadurch ist der Auspuff endlich mal dicht.
      Die RC40 ist komplett in Gummi aufgehängt, dadurch werden deutlich weniger Dröhngeräusche an die Karosserie übertragen.
    • Ölverbrauch des Motors liegt bei ~0,75l
    • Natürlich ölt er auch, obwohl vor ~25TKm bei einer "kleinen" Motorrevision
      - neue Ölpumpe
      - neue Haupt- und Pleuellager
      - alle Dichtungen ersetzt wurden.
    • Getriebe wurde vor ~40TKm überholt.
    • Quickshift

    - Innenraum:

    • Vollschalensitze schwarz.
    • Rücksitzbank grauer Stoff wie Seitenverkleidungen
    • Seitenverkleidung in Grau
    • Türausstattung vom MKII, also mit den Klapp-Zuziehgriffen
    • Teppichboden schwarz
    • Zusätzliche Innenraumbeleuchtung auf Beifahrerseite
    • Lenkrad: 340mm Momo Leder(wahlweise 300mm Mountney in Leder)
    • Höhenverstellbare Lenksäule
    • Drehzahlmesser auf der Lenksäule
    • Stufenlos regelbares Lüftergebläse mit beleuchtetem Drehregler
    • Illuminierte Schalter, inklusive beleuchtetem Lichtschalter
    • Abblendbarer Innenspiegel
    • Haltegriff für den Beifahrer vom Inno
    • Umbau auf Mitteltacho
    • Komplette Lärmdämmung des Innenraums mit Bitumen auf allen Blechen inklusive Seitenteilen und Türen

    - Hifi:

    • Alpine Radio mit 6-fach CD-Wechsler
    • Crunch 100 Verstärker
    • 3-Wege Heckablage, "Claus Renftle Spezial"
    • Scheibenantenne

    - Sonstiges:

    • Kompletter Umbau der Elektrik, alle Sicherungen sind im Innenraum, Sicherungskasten mit 16 Einzelsicherungen unterhalb des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite. Ebenfalls sind alle Relais im Innenraum.
    • Sämtliche Steckverbindungen der Beleuchtung im Motorraum sind durch wasserdichte Stecker ersetzt.
    • Kabelbaum komplett durch Flexrohr geschützt.


    So, nun zu den Schwachpunkten:
    Hier ist vor allem eines hervorzuheben: Rost. Leider rostet der General mittlerweile(also nach der Neulackierung, bei der ich mich intensivst um den Rost gekümmert habe)wieder an allen Ecken und Kanten.

    • Windleitblechecken
    • Dreiecksblech links
    • Frontmaske - z.B. Scheinwerfer
    • Falzleiste des Heckabschlussbleches
    • Schwellerkanten zum Bodenblech hin
    • Leider auch die Türen, mitten auf der Türhaut gibts ein paar Rostblasen...

    Ihr werdet im General Lee sicherlich kein Showcar vorfinden. Er ist und war immer ein Alltagsfahrzeug.
    Zwar war immer mein Wunsch, daß er schön aussieht, aber Funktionalität hatte immer Vorrang.
    Aus diesem Grund ist er zwar (meiner Meinung nach) ein sehr schöner Mini, aber nicht perfekt und schon gar nix zum Preise gewinnen.


    Standort ist Sternenfels/Diefenbach bei Pforzheim
    Meine Preisvorstellung liegt bei €2400VHB

    Kontaktieren könnt ihr mich unter:
    e-mail: michael.heinzelmann@gmx.de
    Telefon: 07043 / 950 197(Abends)

    Maximale Minigrüße,
    Michael Heinzelmann

  • Ich kann´s nicht glauben. Dann muss der chelsea aber bis zur Hochzeit von Guido und silvia aber fertig sein.;)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat

    Ich kann´s nicht glauben. Dann muss der chelsea aber bis zur Hochzeit von Guido und silvia aber fertig sein.

    Naja, DAS glaube ich nicht so ganz... Selbst wenn ich jetzt richtig Gas gebe ;)

    Aber vielleicht kann ich jetzt wenigstens den Termin 2006, den ich mir für den 20. Geburtstag überlegt habe, einhalten...

    Zitat

    Ich bin ja soooo traurig....


    Ich auch... Hab' mir das auch seeeeeehhhhhrrrr lange überlegt.
    Was anderes - wie siehts denn nächste Woche mal mit Kantine aus???

    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,

    aus Schaden wird man klug, auch wenn man von den Erlebnissen
    anderer lernt.

    Somit die Frage aller Fragen, zumindest was uns MiniTreiber
    betrifft:

    Welche Maßnahmen zur Rostvorsorge hast Du beim General
    ergriffen und was würdest Du heute besser machen (2 Jahre sind
    ja keine Zeit !:( :( ) ??

    Ich hoffe nicht, dass Du den alten Elektrikerspruch beherzigst
    "schaffsch beim Bosch, dann häldsch dei Gosch!!",
    sondern gibst Deine Erfahrungen weiter :D :D

  • Zuerst einmal muß ich vorausschicken, daß ich über das Ersetzen der Bleche nachgedacht habe, allerdings war der Zustand damals noch nicht schlecht genug, daß er eine (Teil-)Restaurierung rechtfertigt hätte.

    Ich hatte damals sämtliche Roststellen drahtgebürstet und so gut es ging aufs blanke Blech runtergeschliffen, mit Fertan behandelt und spachteln/füllern/lackiert. Zusätzlich die Radhäuser mit Steinschlagschutz behandelt. Alle Kanten und Ecken mit Wachs eingesprüht. Dieses auch einigermassen regelmäßig erneuert.

    Bei der Stoßstangenkante hinten habe ich die offenen Kanten mit Karosseriedichtmasse versiegelt. Das hielt nicht wirklich lange. Was ich hier besser machen würde, weiß ich nicht. Original ists ja auch nur mit Dichtmasse versiegelt. Ich denke, das Problem ist einfch der schon vorhandene Rost. Wenn der mal drin sitzt... Das nächste Mal würde ich dieses Blech auf jeden Fall austauschen. Ist bei diesem nicht so die Aktion. (Und mittlerweile bin ich auch dabei, mir das Schweißen zu lernen ;) )

    Der Steinschlagschutz in den Radhäuser hielt recht gut, jetzt wirds so langsam wieder Zeit, was zu machen.

    Was mich wirklich ank*tzt, sind die Türen. Die sind eigentlich relativ neu, da sie beide aufgrund Parkschäden noch bei der Vorbesitzerin ausgetauscht wurden. Die haben sogar auf der Fläche Rostblasen. Die Kanten rosten auch leicht - zum Glück wirklich nur leicht, obwohl ich alles sauber gemacht habe, die Kanten mit Fertan behandelt und zum Schluss mit Wachs geflutet habe.


    Mir war damals schon bewußt, daß es nur ein Hinauszögern des Rosts ist, aber ich hätte mit etwas mehr Zeit gerechnet.
    Allerdings wollte ich ihn damals nicht restaurieren, da immer noch mein Chelsea wartet und gleich zwei Minis in der Garage stehen haben und restaurieren wollen... Nene.

    Viel wichtiger ist, was ich am Chelsea machen werde. Ab und an lese ich im Rostschutzforum mit und versuche mir ein Bild zu machen. Davon abgesehen, daß der Chelsea ein reines Sommerfahrzeug wird, habe ich mir folgende(grobe) Vorgehensweise überlegt:

    ALLE Rosthaltigen Bleche werden kompromisslos ausgetauscht. Da der Chelsea noch recht gut ist(und eine Flipfront kriegt ;) ), heißt das: Aussenschweller beidseitig, Einstiegsleiste rechts, Kofferraumboden - wegen der Kante - Heckabschlussblech, Windschutzscheibenrahmenecken + Abschlussblech innen.

    Ich werde sämtliche Bleche vor dem Einbau von der Grundierung befreien und mit einem guten(keine Ahnung, welcher) Schweißprimer behandeln. Alle zu diesem Zeitpunkt offenen Hohlräume werden ebenso behandelt.

    Alle Kanten werden mit guter - dauerelastisch - Dichtmasse versiegelt. Nach dem Lackieren werden sämtliche Hohlräume mit Mike Sander's geflutet. Für den Unterboden, Radhäuser bin ich mir noch nicht sicher, im Forum gehen da die Meinungen etwas auseinander.

    Habe ich etwas vergessen?!?!? Ich glaube nicht.


    HTH
    Michael

  • Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten - "Der kleine General darf bei uns bleiben"!!!!!!

    Ich bin ganz froh, daß der Verkauf des Generals sich doch länger hingezogen hat. Anfang waren es nur Zweifel ob der Richtigkeit meiner Entscheidung, als ich dann am Dienstag den Twinings mal wieder gesehen habe, musste ich schon denken, daß es irgendwie schade ist, daß er nicht mehr bei uns ist. Dann kamen die richtigen Zweifel, was ist wenn der General wirklich nicht mehr bei uns ist?!?!!?!?

    Nach einem langen Gespräch mit Melanie haben wir dann beschlossen, ihn zu behalten. Selbst Melanie hat gemeint, daß es schade wäre - und das obwohl sie meinen "Mini-Wahn" ;) überhaupt nicht teilt...

    Tja, dann werde ich vielleicht einfach mal lernen müssen, "nicht mehr den schönsten Mini zu haben", die nächste zwei Jahre - bis der Chelsea fertig ist - einfach nur das Notwendige zu machen und mich danach einfach wieder etwas intensiver um ihn zu kümmern.

    Nochmal ein Entschuldigung an C&A, der am Freitag nämlich vorbeikommen wollte, den General anzuschauen, und ich mich dann Donnerstags gegen den Verkauf entschieden habe.

    Viele Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Nochmal ein Entschuldigung an C&A, der am Freitag nämlich vorbeikommen wollte, den General anzuschauen, und ich mich dann Donnerstags gegen den Verkauf entschieden habe.


    *Grmbl*

    Ne, Spaß. Ich hätte es ja auch nicht ertragen können, wenn du dich heulend vom General verabschieden hättest müssen ;)
    Also viel Spaß mit dem kleinen General und allzeit gute Fahrt!

    (Und für den Fall, dass er doch ein neues Zuhause braucht....PM @ me :D )

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Also viel Spaß mit dem kleinen General und allzeit gute Fahrt!


    Danke, Danke!!!!

    Zitat

    Ich hätte es ja auch nicht ertragen können, wenn du dich heulend vom General verabschieden hättest müssen


    Ich glaube, so hätte das wahrscheinlich ausgesehen ;)

    Zitat

    (Und für den Fall, dass er doch ein neues Zuhause braucht....PM @ me )


    Sollte es jemals wieder soweit kommen - was ich nicht glaube, ich denke mal, ich bin jetzt psychisch gefestigt ;) ;) - dann kriegst ihn Du als erstes.

    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!