Mal was ganz beklopptes: Kompressor

  • Das es ein solches kit für den Mini gibt, ist mir neu.

    Mir ist wohl bekannt, das es speziell für den (niedrigverdichteten US-) MGB ein Kit mit einem Eaton Kompressor gibt. Ist meiner Meinung nach (zumindest beim MGB) aber ein sehr optimistisches Unternehmen, da dass Kit das Gemisch verdichtet. Der Kompressor liegt erst hinter dem Vergaser.

    Hast du eventuell einen Link?

  • Vielleicht ist ein unbeabsichtigter Seitenfüller kurzfristig beendbar.
    Preis des Kompressorkit vor 2-3 Jahren beim MSC in London/Potters Bar 2000 engl.Pfund plus oder inkl. 17.5% VAT.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ja, janspeed hat auch mal einen Turbometro mit Weber im umlauf gebracht, der soll sich ganz nettt gefahren haben.(ähnlich dem Metro Turbo)

    Was ist denn das Ziel und wieso eine sc?

    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • tja wenn nur platz wäre...
    dann würd' ich mal nen roots in den mini reintun. aber nicht täuschen lassen, ist viel arbeit, bis so was funzt und richtig abgestimmt ist. würd' ich eh nur so tun, dass er nur unter vollast dem motor druck macht.

    gruß patrick

  • mal nen bischen theoretische Betrachtungen zum Feierabend...

    in der Teillast kann nen Lader nix machen, denn.. Ziel eines Laders ist mehr Luft in den Zylinder zu bekommen. Oder anders ausgedrückt .. einen Luftdruck zu erzeugen der höher als der "normale" ist.
    Der maximale "normale" wird erreicht wenn die Drosselklappe ganz offen ist (Volllast). Bei teilweise geschlossener Drosselklappe hast Du nen Unterdruck im Saugrohr (also 0,3 bis 1 bar Absolutdruck).
    Wenn Du nun nen Lader ranschraubst, kann der nur dann "mehr bringen" wenn Drücke über normal gewünscht werden ..

    Sprich .. mit dem Fuß auf dem Gas oder an der Volllast

  • lol, 4000$ !
    So ein Quark.
    Dafür kann ich mir nen Hammer-1430 bauen. Oder einen ganz tollen Turbo.
    Oder ein Motorrad kaufen das allen getunten Minis um die Verbreiterungen fährt.

  • keine angst.ich kenne mich bischen aus mit dem zeug, da volumexbesitzer.
    was ich meinte, ist dass der kompressor an einem eigenen kreis sitzt und unter teillast nur ins leere abbläst.bei durchtreten des gaspedals wird dieser kreislauf geschlossen und der volle ladedruck kommt unmittlebar über die ansaugung.baut übrigens mein spezln(g&B) so in suzuji jeeps ein.was du sagtest bezüglich der vollast ist übrigens nicht korrekt.abhängig von der gaspedalstellung wird der unterdruck gemindert, bzw. über 0 überdruck stufenlos aufgebaut.dieses ist beim volumex so, da der komprssor permanent im ansaugtrakt läuft(nach dem vergaser).

    grüsse patrick

  • Was? Ist der Dollar bei dir schon soo niedrig ?
    Bei mir ist das immernoch 3200€
    8)
    Max

    PS: Mein obiges Posting nicht falsch verstehen. Die Kompressoridee ist verlockend, aber nicht der Preis. Gebrauchte SLK-Kompressoren gibts ab 500€.

  • Hallo!

    Um mal all die Unwissenden hier ins rechte Licht zu setzen:

    Ein Kompressor bringt im Gegensatz zum Turbo ab 1500 Umdrehungen Mordsdampf, also eine tolle Sache. Weil der von einem Keilriemen angetrieben wird (ein Turbo von den Auspuffgasen und daher erst etwas später kommt, wenn die Gasgeschwindigkeit entsprechend groß ist).

    Ich hatte selbst mal einen Polo (ja lacht nur) G40 mit einem Kompressor. Das war der absolute Hammer! Das Ding ging wirklich von 1500 ab bis unendlich (235 auf der A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt).

    Ein Mini mit Kompressor wird sicher ähnlich sein!

    Nur halt etwas teuer..

    Mfg Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • so teuer find ich das gar nicht, man muß halt bedenken das es kein massenprodukt ist. und bewährt hat es sich auch schon, im gegensatz zu dem was man sich selber bauen würde (was mit fairer einrechnung von baukosten auch nicht so viel billiger ist, wenn überhaupt)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Solche Produkte haben einfach ihren Preis, vor allem bei so geringen Auflagen. Wenn man das mit in Betracht zieht, dann sieht man, dass der Satz garnicht so teuer ist.

    Kompressoren haben untenrum meist mehr dampf, das heißt abewr nicht dass man nich auch turbos untenrum flott bekommt!Ist aber eher die ausnahme.

    Betrachtet man die abgegebene Leistung in Relation zum Preis, halten sich meiner Meinung nach Turbo und Kompressor und sauger ab ca 105 110 ps die wage.

    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Wo gibts das Kit zu kaufen?
    Bei Mini Spares ist er nicht mehr verlinkt.
    Ist es für Vergaser entwickelt worden oder auch für die Einspritzer?
    Werden andere Kolben verwendet?
    Interessant insofern, als das Kompressoren besser am Gas hängen als Turbos.

  • ja minimum, was ist?? Ist die Kompressoridee tot oder wie?

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Tja Joy,
    das Kompressording war nur mal zum anhöre ob das jemand gemacht hat.
    Ich weis immernoch keinen €-Preis von dem Ding.
    Zumdem hat mich Timo schon gewarnt:
    Wenn man es soweit hat das Motor stimmt, nicht nach 3tkm in rente geht, dann gibts da ja immernoch das Getriebe.
    120Nm (ein sicherer Wert) kann ich auch so errreichen, ganz atmosphärisch ;)

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