Mal was ganz beklopptes: Kompressor

  • Auf der "Retro-Classic"-Messe in Stuttgart war ein schwarzer Lancia S4 zu besichtigen.

    Dieses Edelstück hat einen Kompressor und einen Turbolader.

    Der Kompressor ist bei diesem Fahrzeug für die unteren Drehzahlen zuständig, der Turbolader für die oberen.

    Leistung maximal: 620 Pferdchen :cool: ... Drehmoment :D
    Ihr hättet mal die Berge auf dem Leistungsmessungsschrieb sehen sollen :eek: :eek: :eek:

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • du hattest im polo g40 einen kompressor ??????????????? wars nicht eher ein G-lader ??

  • natürlich is er das ............................

    bei mir gibt es da aber schon unterschiede und desshalb fragte ich mich halt ob er den originalen G-lader drinn hatte oder einen anderen kompressor eingebaut hatte
    denn original is der polp G-40 nicht 235 kmh schnell gewesen oder!????!

  • Werksangabe war 198 km/h
    115 PS bei 824 kg, 148Nm@3600UPM
    also sind 235km/h nach tacho durchaus möglich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zudem gibts Kompressor-Umbaukits und diverses anderes Zeug für die Gs von VW (G40(1.3) bis 170PS, G60 (1.8) bis 240PS) damit der Polo 235 läuft.
    Serie gehören die G-lader zwar zu den Kompressoren sind aber Spirallader.
    Sie liefern den Ladedruck nicht konstant wie die Roots, sie sind eher ein Mittelding zwischen Turbo und Kompressor.

    2000 pfund ist lächerlich ! Das kauft hoffentlich keiner.

    Offtopic:
    König der Aufladung bleibt meiner Meinung nach die neuen Turbos
    mit variabler Turbinengeometrie. Sowas hat noch keiner am Mini.

  • [QUOTE=minimum]Zudem gibts Kompressor-Umbaukits und diverses anderes Zeug für die Gs von VW (G40(1.3) bis 170PS, G60 (1.8) bis 240PS) damit der Polo 235 läuft.
    Serie gehören die G-lader zwar zu den Kompressoren sind aber Spirallader.
    Sie liefern den Ladedruck nicht konstant wie die Roots, sie sind eher ein Mittelding zwischen Turbo und Kompressor.

    [QUOTE]

    danke genau das meinte ich :D

  • genau genommen ist der Roots kein Kompressor, sondern "nur" ein gebläse

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • siehste genau das sehe ich anders :D
    ich würd eher den turbo als "gebläse" bezeichnen der roots dagegen is eigentlich der einzige der die luft sogar vorverdichtet das machen all die anderen lader nicht (auch nich der G-lader) der die luft eigentlich nur "schiebt"

    auch gibt es unterschiede in wirkungsgrad und leistungs gebrauch ,der G-lader BENÖTIGT bei vollast ca 10 ps die er dem moter "kostet" der turbo nich

    Ps wollte eigentlich nur wissen ob er was geändert hatte und nicht eine diskusion über alle auflademöglichkeiten entfachen :D

  • schön das du das anders siehst, aber per definition ist Roots ein gebläse, also rein technisch gesehen, weil er eben nicht intern verdichtet sondern nur beschleunigt durchsetzt

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!