• Moin,

    hab`n Problem mit dem 2. und dem Rückwärtsgang.

    Der 2. geht manchmal nicht rein wenn ich beim zurückschalten vom 3. in den 2. zu lange Warte (langsam schalte, schalte normal, d.h. nicht so das der Motor im 2. dann 4.000 Touren hat sondern eher so 2.500).
    Das ist dann quasi so als versuchte ich ohne getretene Kupplung einkuppeln zu wollen (so hört es sich an).
    Im 2. Gang steht der Schalthebel etwas weit vorn (ich kann ihn noch zurückdrücken) und springt manchmal bei getretener Kupplung oder "Zwischengas" raus.

    Beim Rückwärtsgang kann ich den Schalthebel ebenfalls noch zurückdrücken, der springt aber nicht raus.
    Da hab ich nur das Problem das es sich manchmal auch so anfühlt als ob ich ohne getretene Kupplung einkuppeln will und der Gang nicht rein geht.

    Muss auch um das Rückfahrlicht einzuschalten den Schalthebel zurückdrücken (liegt das am kontakt?).

    Dazu sollte ich sagen das die Kupplung auch erst kurz vorm Bodenblech trennt, kann das der Grund fürs andauernde "Zähne putzen" sein? Die Kupplung werde ich morgen nachstellen (damit sie früher trennt).

    Oder kann es daran liegen das ich 1 oder 2 Wochen mit kaputten Motorpuffern (diese Gummiteile) rumgefahren bin und das sich auch aufs Getriebe ausgewirkt hat? Der Motor ist beim Lastwechsel etwas gegen die Wand zum Innenraum gestoßen und da er mit dem Getriebe verbunden ist...

    Danke im voraus!

    Mini statt Spoiler :D


    Jage nichts, was du nicht töten kannst!

  • Zunächst ist sicherzustellen, daß die Kupplung korrekt trennt.
    Erst dann ist es sinnvoll möglich, weitere Diagnosen zu stellen.

    Der Schalter für die Rückfahrleuchte kann justiert werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Die Kupplung werde ich morgen nachstellen (damit sie früher trennt).

    Diese ist bei deiner Verto Kupplung nicht möglich. Zu spätes trennen kann folgende Ursachen haben:

    - Luft in Hydraulischen System
    - zu geringer Flüssigkeitsstand
    - mechanischer Verschleiß (Spiel) am Pedal

  • Die Kupplung trennt richtig (Mini rollt bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung im Gefälle zurück), trotzdem gehen die Gänge oft schwer rein und es "Kratzt" beim einlegen des Ganges.

    Die Kupplungsflüssigkeit ist ebenfalls in Ordnung und ist auch genug drin.

    Mal das System entlüften lassen?

    Viele Mini Grüße

    Mini statt Spoiler :D


    Jage nichts, was du nicht töten kannst!

  • Zitat

    Die Kupplung trennt richtig (Mini rollt bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung im Gefälle zurück),

    Das ist kein Indiz für eine richtig trennende Kupplung. System entlüften lassen !

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