Ich glaube ich habe einen fehler gemacht.Ich wollte mir millers classic 20w50Traverse kaufen und habe ausversehen das Sport m20w50traverse gekauft.Dieses ist ein teilsyntetisches öl für den Motorsport,ist das nun schlimm?kann ich das öl weiterfahren oder lieber wechseln?Ist es genau so gut?
Bitte um Antwort
Vielleicht ein Fehler?
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Hi ricofly,
Lieber wechseln, da mit dem Motoröl auch das Getriebe geschmiert wird und das Getriebe verträgt kein synthetisches oder teilsynthetisches Öl.
mfg Petar
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Ja aber das öl ist auch extra für den mini das ist es ja!
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Zitat
Original geschrieben von ricofly
Dieses ist ein teilsyntetisches öl für den Motorsport,ist das nun schlimm?Im Motorsport ist es wichtiger daß der Motor hällt als das Getriebe. Einen Motor überhölen bzw. neu aufbauen ist um einiges teurer als ein Getriebe überholen oder ersetzen. Im Motorsport sind daher Getriebeschäden günstiger als Motorschäden.
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oh mann das kostet ja wieder kohle
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Das schreit miller üer das öl( und ich hatte noch gefragt ob es das richtige öl ist)
2104 CTV M20W-50 Sport 1 Liter € 12,00 5 Liter € 47,00
Gezielt bei Millers für den Mini entwickelt, auch für andere Autos mit Getriebe in der Ölwanne, wo eine hohe Scherkraft entsteht. Es erleichtert den Gangwechsel und vermindert den Abbau der Viskosität durch die Scherkraft. CTV M20W-50 Sport ist ein teilsynthetisches Öl für den Einsatz in Hochleistungsfahrzeugen, wie z.B. Mini Cooper S, besonders im Renn- und Rallyeeinsatz.
Es entspricht folgenden Normen: API SL/CD. API GL4. CCMC G2. -
also wenn du es rausnimmst würde ich es dir gerne abnehmen!
ansonsten ist diese Öldiskusion mir zu wieder.
Gruß Peter -
oh gott ist das teuer.
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my 2 cents:
lass es drin, schaden wird das nix. in 5000km ist es wieder raus uns so "wirklich falsch" ist es ja auch nicht -
Scherzkeks Ein Getriebeschaden bedeutet beim Mini in absehbarer folgezeit auch einen Motorschaden.
lass es drinnen und wechsel nächstes mal auf das normale !
( Hein gericke hat auch ein 20w50 das Motul 3000 für getriebe und Motorblock) is ebbes billiger :ddein Mini könnte etwas mehr siffen aber ansonsten ????
immerhin besser als die 15w40 vollsynthetik Baumarktfraktion gell
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Zitat
Original geschrieben von Greeny
...und das Getriebe verträgt kein synthetisches oder teilsynthetisches Öl.Hallo Petar,
wie kommst du denn darauf???
Schau mal z.B. hier: dieses Öl ist vollsynthetisch und für Motoren mit Getriebe im gemeinsamen Ölbad konzipiert!
Gruß
Jörg
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Jehova !
MfG
Tobi
...der auch keine Lust mehr auf Öldiskussion hat, sich aber auf die Wahrheit freut, wenn das Geheimnis in naher Zukunft endlich gelüftet wird... -
N'abend,
Lust auf Öldiskussionen hab ich auch nicht unbedingt, deshalb hab ich mal ein bißchen im Archiv rumgestöbert, da es schon unendlich viele solcher Diskussionen gab. Hier hab ich eine möglicherweise zufriedenstellende auf die Frage "warum kein synthetisches Öl ?"
https://www.mini-forum.de/showthread.php…50236#post50236
Es mag ja vielleicht nicht jeder diese Ansicht Teilen, aber ich sag immer "das Alte hat sich schon bewährt" und meine Mini's will ich nicht als Versuchskaninchen benutzen.
Mit dem vorherigen Ausdruck "Getriebeschaden" meinte ich nicht daß gleich nach 500 km das Getriebe um die Ohren fliegt, aber mit der Zeit leiern die Synchronringe (schneller) aus was dazu führen kann daß man die Gänge nicht mehr einwandfrei einlegen kann oder man hört es krachen (ein Thema das immer wieder zum Vorschein kommt). Tut mir Leid wenn das falsch rüberkam.
mfg Petar
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keen problem nur wegen den einem fehltritt mit teilsynthetic Öl wird ihm das das Getriebe nicht krummnehmen immerhin hat er ja ein 20w50 drinnen
Good Night
PAul
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Hallo Petar,
ich habe mir das ganze nochmal kurz zu Gemüte geführt.
Die synthetischen Öle, von denen Andreas Hohls abrät und dies auch plausibel begründet, sind reine Motoröle!Bei dem von mir geposteten handelt es sich um ein Öl, welches speziell dafür "angerührt" wurde, auch Scherkräften in Wälzlagern sowie der Druckbeanspruchung durch die Zahnräder standzuhalten. Würde es dieser Aufgabe nur unzureichend nachkommen, käme wohl kein Motorradmotor auf eine Laufleistung von auch nur 50tkm.
Man sollte sich mal vor Augen halten,
-welche Literleistungen Motormotoren haben
-welche Drehzahlen ihnen dafür abverlangt werden
-welche relativ geringen Ölfüllmengen sie besitzenIch persönlich bin der Meinung, dass ein Öl, welches einem Hochleistungstriebwerk bekommt, in einem Mini zumindest keinen Schaden anrichtet.
Ich wollte eigentlich auch keine neue Öldiskussion auslösen, sondern nur meine Meinung dazu loswerden. Natürlich respektiere ich auch jede andere, schließlich könnte ich mich ja auch irren.
N8
Jörg
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Zitat
Original geschrieben von jörg990
Man sollte sich mal vor Augen halten,
-welche Literleistungen Motormotoren haben
-welche Drehzahlen ihnen dafür abverlangt werden
-welche relativ geringen Ölfüllmengen sie besitzenHi jörg,
Da geb ich dir vollkommen Recht. Jedoch sollte man nicht vergessen daß das Getriebe des Mini vor über 40 Jahren entwickelt wurde und im Laufe der Jahre geringfügig verbessert bzw. verändert wurde. Ausserdem ist dieses Getriebe nicht für solch hohe Drehzahlen wie ein Motorrad sie hat ausgelegt, wobei ein Motorradgetriebe speziell für solche Leistungen entwickelt wurde bzw. wird und dementsprechend auch qualitativ hochwertige Materialien besitzt (z.B. Synchro's aus Carbon), die man bei unserem (Serien-)Getriebe vergebens sucht.
All diese Tatsachen bewegen mich dazu das minieralische Öl dem synthetischen vorzuziehen.
So viel zu meiner Ansicht zu diesem Thema, bitte nicht als Kritik verstehen.
mfg Petar
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Ist akzeptiert;)
Gruß
Jörg
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Also eigentlich wollte ich nur wissen ob ich es tauschen sollte.Ich habe aer gemerkt das sich hier die Geister scheiden.Da die mehrzahl ja sagt werde ich es die nächsten 5000 Fahren und hoffen nichts falsch zu machen!
MFG Rico
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so is es ! fahren und beim nächsten m,al wird alles wieder guat
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Zitat
Original geschrieben von Schrott-Peter
....
ansonsten ist diese Öldiskusion mir zu wieder.
Gruß PeterPeter.....da schließ ich mich an. Hier wird ein Käse verbreitet....ne ne ne.
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