Nachrüst-Kopfstützen??

• hallo!
    ich hab da mal wieder ne frage:
    Gibt es Kopfstützen zum Nachrüsten??
    ich hab mir nämlich überlegt, alte teil(kunst)ledersitz einzubauen,
    will aber nicht auf dei Sicherheitsvorteile von Kopstützen verzichten.
    und wenn ich die dinger einfach in den Schaumstoff bohre, erfüllen sie ja auch nur rein Optisch ihren zweck.
    Also, weis jemand, wo es sowas gibt??

gruß,
    jan

.

• Hallo Jan,

dazu fällt mir eine gruselige Geschichte ein.

Ich hatte mal einen Nachbarn, der an Capris und alten 3er BMWs rumgemurkst hat.
    Eines Tages kam er mit einem 10"-1000er aus Erstbesitz einer alten Lady daher. Die hat das Auto regelmäßig in einer Werkstatt gehabt, die offensichtlich etwas Gespür für das Fahrzeug hatte. Der Mini wurde im Motorraum und am Unterboden jedesmal mit Konservierungsöl eingesprüht und war deshalb rostfrei und sah aus wie aus der Ausstellungshalle!
    Dann kam der Spezialist ans Werk:
    -Aufsteck-Kopfstützen aus dem Zubehör (der Aufhänger, warum mir die Story einfällt!)
    -Tigerfell-Sitzbezüge (hatte er im Capri auch)
    -Stecknadeln in der Crashleiste am Armaturenbrett (wegen den lustigen bunten Köpfen)
    -Zusatzbremsleuchten (damals noch ein Paar)
    und zum Schluss eine metallic-grüne Lackierung!

Bis ich gemerkt habe, was er da veranstaltet, war es zu spät (hätte wohl eh nicht genug Geld dafür gehabt).

So, jetzt zu deiner eigentlichen Frage:

Ich glaube, bei den Sitzen kannst du auf Kopfstützen verzichten. Erstens sind die Lehnen viel zu kurz. Da kannst du höchstens Nackenstützen ranbauen, die bei einem Unfall nix bringen.
    Zweitens ist der ganze Sitz einfach so labil, dass er bei einem Heckaufprall wahrscheinlich komplett nach hinten gebogen wird. Dann bringt dir die Kopfstütze auch fast nix mehr.
    Ich hatte mal einen Heckaufprall in einem modernen Fahrzeug mit serienmässigen Recaro-Sitzen. Dabei wurde die Lehne um 45° nach hinten gebogen! Und die dürfte bei einem Recaro-Sitz doch etwas stabiler sein.

Also lass die Kopfstützen weg!

Versteh' mich bitte nicht falsch, ich begrüße grundsätzlich jeden Umbau, der die Sicherheit erhöht. Wenn du Kopfstützen wegen der Sicherheit willst, solltest du modernere Sitze einbauen, die zudem sicher am Fahrzeugboden befestigt sind.

Grüsse

Jörg

PS: ich hoffe meine Abschweifungen langweilen nicht zu sehr

...because they don't build cars like they used to...

• Kann jörg 990 nur zustimmen .hatte auch mal einen heftigen heckaufprall.bin mitsamt der rückenlehne nach hinten gefallen.alle zähne der lehnenverstellung wurden abgeschert.auch eine art des energieabbaus.

• helft mir mal!

ich komm einfach nicht dahinter, wie sich universalkopfstützen montieren lassen. bei den sitzen wird ja wohl keine vorbeireitung für kopfstützen sein, wie kriegt man die dinger also fest?

• Ok, dan lass ic hdas wohl lieber...wenn`s elbst recaros verbiegt...
    da spar ic hdoch lieber auf paar gute sitze.
    häte halt sonst die teilleder sitze ohne kopstütze reingebaut, aber ich will eben trotzdem nich auf solche verzichten...

naja, however...

und@jörg990:
    Nö, langweil mich nich...is aber sehr interresant, wauf was für gedanke nman kommen kann, wenn nur das richtige stichwort genannt wird... *g*

.

• Vergiss es! Es gab mal einen Test (ADAC?) mit so sch' Dinger und da kam ganz klar raus, dass die Gefährlicher wären als ganz ohne. Denn die werden nur mit so 'nem "U" auf die Lehne gesteckt. D.h. sobald ein Heckaufprall passiert, knallst du mit der Birne gegen die Kopfstütze und brichst dir das Kreuz, weil sich das U in den Rücken stemmt.
    Und bei Frontaufprall knallst erst du mit der Birne gegen das Lenkrad und kruz drauf kommt die Stütze angeflogen und schlägt dich dann sicher K.O.

Lieber alte Recaros oder sonstwatt mit Serienmäßiger Kopfstütze.

Andi

PS: Bei meinem Crash hat sich der Sitz auch in Richtung Rückbank verbogen...obwohl ich eindeutig keinen Schlag von hinten bekommen hab. Und der Verstellmechaunismus hat wohl auch überrastet, da der Sitz nicht mehr verstellbar ist...

PPS: Wenn sich Recaros verbiegen, dann ist es für jeden anderen Sitz schon lange vorbei. Denn Recaro hat (hatte zumindest) massive Sitzunterkonstruktionen (Belchverstärkungen an allen Ecken und Kanten...) die an sich unkaputtbar sind.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

Original geschrieben von C&A
    PPS: Wenn sich Recaros verbiegen, dann ist es für jeden anderen Sitz schon lange vorbei. Denn Recaro hat (hatte zumindest) massive Sitzunterkonstruktionen (Belchverstärkungen an allen Ecken und Kanten...) die an sich unkaputtbar sind.

Hallo zusammen,

das kann ich nur bestätigen!
    Hatte in meinen Cooper damals auch Recaros eingebaut: auf dem Schrottplatz aus 'nem Ascona ausgebaut, Bezüge runter und einer Freundin (Raumausstatterin) als Muster gebracht.
    Die abgewetzten Seitenwangen (Schaumstoff) beim Opel-Dealer gekauft (merkt euch gut aus welchem Auto ihr die Sitze ausbaut!!!), Gestell neu lackiert und alles mit schwarzen Bezügen wieder zusammengebaut.

Nicht nur das Stzgestell ist ziemlich stabil, auch um Lehne rum ist eine Blechschale.
    Die Sitze sind so schwer, dass man alleine etwas Mühe hat, sie in den Mini zu wuchten ohne einen Bandscheibenvorfall zu riskieren.

Aber die Sitzposition und der Seitenhalt entschädigen für die Mühe!

Grüsse

Jörg

PS: Die Yvonne näht nie wieder Sitzbezüge, nachdem sie jetzt weiss, aus wievielen Einzelteilen die bei einem anständigen Sitz bestehen!

...because they don't build cars like they used to...

• Ja, Nachtrag zu Jörg990:

Alle älteren Opelz mit sog. SPORT-Ausstattung bis Anfang der 90er-Jahre hatten diese beschriebenen Recaros inside (GSI, GT/E, SR, GT, ....). Diese waren übrigens von Corsa an aufwärts drin.
    Und da die Konsole separat vom Sitz ist, kann dieser Sitz Problemlos (!) in so gut wie JEDES Fahrzeug montiert werden - die passende Konsole vorausgesetzt.

Also für den Fall, dass jemand den Schrotti vor Ort nerven will ;)

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!