Ausgelutschtes Gewinde im Schaltknauf

  • Hallo zusammen,


    habe einen sehr schönen Aluschaltknauf, bei dem jedoch leider das innere Gewinde absolut unbrauchbar ist.
    Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte, habe ich den Knauf in der Hand......


    Deshalb meine Frage:


    Wie kann ich das Gewinde am besten wieder instand setzen, so dass ich den Knauf aber irgendwann auch wieder abbekomme??


    Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?? Kleben oder neue Hülse einpressen ( wenn sowas geht ) oder..........


    Vielen Dank.

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • ich hab das gewinde runtergeflext (schalthebel um ~2cm verkürzt) und der knauf hatte eine madenschraube dran.
    das funzt prima und die 2cm sind blunzen imho.


    wenn allerdings in deinem knauf keine bohrung für eine madenschraube ist, wird die vermutlich dann der knifflige teil, weil du nicht vernünftig ansetzen kannst...


    cu, richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • moin,
    es gibt für solche fälle insertbuchsen. die haben innen und außen gewinde. dazu mußt das vergriesgnaddelte gewinde vom schaltknauf aufbohren und die insertbuchse am besten mit "loctide - fügen welle narbe" oder "loctide-gewindedingends"
    einkleben. hält auf jeden fall. und ist ein bißchen besser als mit marden schraube. dies ist auch keine schlechte idee. als tip würde ich dann in die seite des schaltknaufes mit einem 4,2er bohrer ein loch bohren und dann ein m 5 gewinde (das reicht vollkommen) reinschneiden.
    dann kannste die mardenschraube reindrehen. um sicher zu gehen kannst du auch auf der gegenüberliegenden seite das gleiche machen. hält dann noch besser.
    ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten meld dich nochmal bei mir, wenn du noch ideen brauchst.
    tüß rene´

  • Was für ein Innengewinde brauche ich denn für den Schaltknauf, damit er auf den Schalthebel passt?

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."


    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"


    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • moinsen,
    das müßte m8er gewinde sein. ich weiß allerdings nicht ob es normales regelgewinde ist oder feingewinde. versuch einfach mal ne m8er mutter (schlüsselweite 13) drauf zu drehen.
    ansonsten kannst du auch als voherige notlösung das gewinde vom schalthebel mir isolierband umwickeln und dann den schaltknauf drauf. das ist zwar nicht die optimale lösung aber die einfachste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!